Software > Handel > Lebensmittelhandel > Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP Lebensmittelbranche move)food®
Microsoft ISV Branchensoftware Warenwirtschaft Lebensmittelindustrie & Lebensmittelhandel

Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP Lebensmittelbranche move)food®

Microsoft ISV Branchensoftware Warenwirtschaft Lebensmittelindustrie & Lebensmittelhandel
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

Microsoft Dynamics 365 Business Central Warenwirtschaftssystem Lebensmittelbranche move)food®

move)food® im Überblick move)food® Funktionen move)food® Cloud Vorteile move)food® Online-Beratung move)food® Webinar

move)food® ist eine ERP Software bzw. ein Warenwirtschaftssystem für die Lebensmittelindustrie und den Lebensmittelhandel auf Basis von Microsoft Dynamics™ 365 Business Central, die Besonderheiten der Lebensmittel-Branche für die Bereiche Einkauf, Verkauf, Lager, Disposition, Finanzbuchhaltung und Controlling, Preiskalkulation, Preisfindung und Konditionen für Einkauf und Verkauf bietet.

Warenwirtschaftssystem: Microsoft ISV Branchensoftware move)food®

Die Branchensoftware move)food®, basierend auf der Standard-ERP-Software Microsoft Dynamics 365 BC, wurde durch das Certified for Microsoft Dynamics (CfMD)-Programm geprüft und zertifiziert. Als Erweiterung von Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet move)food® spezifische Funktionen für die Lebensmittelindustrie und den Lebensmittelhandel. Vorteile sind kontinuierliche Updates und höchste Standards für Authentifizierung und Sicherheit in der Cloud, was die Lösung besonders zukunftssicher macht.

Warenwirtschaftssystem: Diese Unternehmen nutzen die ERP Software für Lebensmittelhandel und Lebensmittelindustrie move)food®

move)food® auf Basis von Microsoft Dynamics™ 365 BC, das Warenwirtschaftssystem für die Lebensmittelindustrie und Lebensmittelhandel von ags wird bei mittelständischen Unternehmen und Lebensmittelproduzenten, im Lebensmittel Großhandel B2B, Lebensmittel Einzelhandel B2C, im Frischehandel, bei Frischdiensten, Tiefkühlkosthandel, Obst- und Gemüsehandel, bei Einkaufsgenossenschaften und Verkaufsverbänden eingesetzt. Die Kunden verbessern die Produktivität und automatisieren ihre Geschäftsprozesse. move)food® wird vorwiegend als ERP System Mittelstand eingesetzt.

Warenwirtschaftssystem: Vorteile ISV Branchensoftware move)food®

Die Branchensoftware move)food® auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet mittelständischen Unternehmen der Lebensmittelindustrie und des Lebensmittelhandels zahlreiche Vorteile:

  • Modularer Aufbau: Ermöglicht eine flexible Anpassung an spezifische Geschäftsanforderungen.
  • Umfassende Funktionen: Unterstützt Einkauf, Verkauf, Lagerhaltung, Finanzmanagement und Produktion.
  • Mehrstufiges Produktsortiment: Erleichtert die Verwaltung komplexer Artikelstrukturen.
  • Chargen- und MHD-Verwaltung: Sichert die Rückverfolgbarkeit und Qualitätskontrolle.
  • Flexible Preisgestaltung: Ermöglicht individuelle Preisstrategien.
  • Tourenverwaltung: Optimiert die Lieferlogistik.

Zudem gewährleistet die Microsoft-Zertifizierung regelmäßige Updates sowie hohe Sicherheits- und Authentifizierungsstandards in der Cloud.

Warenwirtschaftssystem: Funktionen ERP Software Lebensmittelhandel und Lebensmittelindustrie move)food®

Module 365 Business Central

  • move)food® nutzt die Funktionen der Standard-Software Microsoft Dynamics™ 365 Business Central und baut auf den diesen Modulen auf:
    • Warenwirtschaft mit Einkauf und Verkauf
    • Lager und Logistik mit Inventur
    • Finance Management mit Finanzbuchhaltung und Controlling
    • Customer Relationship Management und Marketing
    • Produktion
  • Modular und beliebig erweiterbar
  • Alle Module sind on-premises oder in der Cloud verfügbar

Artikel

  • Mehrstufig gegliedertes Produktsortiment
  • Artikelstamm mit logistischen Vorgabewerten, Packschema und Verpackungseinheiten
  • Führung mehrerer Mengeneinheiten z.B. Stück, Karton, Palette
  • Parallele Führung von Menge und Gewicht zum Beispiel Käse in Stückzahl und kg
  • Zusätzliche Artikelarten wie Gewichtsartikel, Leergutartikel und Vorbestellartikel
  • Wizard zum Neuanlegen von Artikeln: Artikel können schnell eingegeben werden; bestimmte Vorgaben lassen sich einstellen, so dass auch Mitarbeiter mit geringen Vorkenntnissen (Branchenfremde) wie z.B. Praktikanten oder Auszubildende Daten erfassen können

Chargen, MHD und Rückverfolgung

  • Aufgliederung der Artikelbestände nach definierten Eigenschaften
    • Chargen und Seriennummern
    • Mindesthaltbarkeitsdatum und Ablaufdatum
    • Produktionsdatum
  • Komfortable Artikel- und Chargenrückverfolgung von Wareneingang bis Warenausgang

Preise

  • Flexible Preisgestaltung
    • Listenpreise
    • Sonderpreise
    • Aktionspreise
    • Artikelrabatte und Rechnungsrabatte
    • Rahmenverträge
    • Bonussysteme
    • Rückvergütungen
  • Preiskalkulation

Auftragsbearbeitung und Verkauf

  • Schnellerfassungsmaske für die Auftragserfassung und Auftragsannahme
  • Mengeneingabe in Stück oder in anderen Einheiten z.B. kg
  • Auftragserfassung:
    • Verfügbarkeit prüfen, und Bestände reservieren
    • Ordersätze und Artikellistungen pro Kunde
    • Aktionen und Preiskampagnen
  • Workflow für Bonitätsprüfung
  • Workflow für Rechnungsstellung und Versand

Bestellwesen und Einkauf

  • Bestellvorschläge auf Basis der eingegebenen Verkaufsaufträge
  • Bestellvorschläge auf Basis von Mindestbeständen und weiteren Lagerhaltungsdaten
  • Einkaufsanfragen zur Preisermittlung
  • Workflow für Bestellgenehmigungen
  • Lieferanmahnungen

Lager

  • Feste und chaotische Lagerplätze
  • Kommissionierung nach Artikellagerklassen z.B. Frischware und Tiefkühlware
  • Barcode Labels und Barcode Scanning
  • Inventur mit Charge und MHD
  • Automatische Lagerbewertung

Tourenverwaltung

  • Tourenverwaltung mit Tourenplanung der Kunden mit Reihenfolge der Lieferstopps
  • Automatische Tourenzuordnung bei Auftragserfassung
  • Zuordnung von Fahrzeugen und Fahrern
  • Regelmäßige Touren und Sondertouren
  • Anbindung externer Tourenoptimierer

Abrechnung / Fakturierung

  • Einzelrechnung und Sammelrechnung
  • Automatischer Rechnungslauf nach kundenspezifischen Intervallen
  • Automatischer Versand per E-Mail
  • Leergutverwaltung mit Abrechnung

Controlling und Reporting

  • Individuelle Filterung der Daten von Reports
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Chefauswertung und Unternehmensanalyse
  • Komfortable Druckvorschau mit Erstellung als PDF-, Excel- und Word-Datei

Produktspezifikationen

  • Artikelspezifikationen und Produktdatenblätter mit Inhaltsstoffen, Nährwertangaben, Allergenen etc.
  • Produktinformationssystem (PIM)
    • Einrichtbare Produktkataloge nach Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV)
    • Festlegung von Attributen der Artikel bzw. GTIN je Produktkatalog zum Beispiel für
      • Inhaltsstoffen
      • Nährwertangaben
      • Allergene
      • Gefahrstoffe
    • Automatische Einlesung der Attribute aus den Datenpools GDSN, 1WorldSync, atrify, GS1
    • Automatische Überleitung von Datenpool Basiskatalog in unternehmensspezifische oder kundenindividuelle Artikelkataloge anhand einstellbarer Umformungsregeln

Schnittstellen

  • Einfache Datenübernahme über Excel
  • Konfigurierbarer Datenaustausch für alle Daten in Excel oder CSV-Format

Erfahren Sie mehr über Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Investitionssicherheit von move)food®

RÜCKRUF/ONLINE-BERATUNG: Sie haben Fragen zu move)food®? Dann melden Sie sich einfach bei uns. 

WEBINAR: Sie möchten move)food® live erleben? Dann melden Sie sich gerne zu unserem Live Webinar an.

Warenwirtschaftssystem: Vorteile move)food® auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central 

move)food® ERP Software für die Lebensmittelindustrie und den Lebensmittelhandel ist modular aufgebaut und nach individuellen Anforderungen zusammenzustellen. Das Dashboard wird für unterschiedliche Benutzer individuell gestaltet. Jeder erhält Einsicht im Rahmen seiner Aufgaben. Datenschutz und Vertraulichkeit werden gewahrt und Berechtigungen und Hierarchien berücksichtigt. Das Dashboard kann vom Mitarbeiter mit entsprechender Berechtigung individuell gestaltet werden. Dies umfasst die Anordnung, das Ein- und Ausblenden der Felder, Menüpunkte und Aktionsknöpfe. Auswertungen und Listen werden erstellt und zur Weiterbearbeitung nach Excel und anderen Microsoft Office-Programmen übernommen.

  • Skalierbar nach individuellen Anforderungen
  • Selbständiges Ein- und Ausblenden und Verschieben von Menüpunkten, Aktionsknöpfen und Feldern
  • Konfiguration der gewünschten Funktionalität
  • Filtern und Speichern von Ansichten
  • Gestalten des Dashboards und der Benutzerrechte
  • Felder übergreifende, intelligente Suche in Daten
  • Reports und Druckausgabe
  • modularer Aufbau
  • mehrmandantenfähig
  • deutsches und englisches Sprachpaket
  • Anbindung an vorhandenes ERP-System möglich

Warenwirtschaftssystem: Erweiterungen für move)food® ERP Lebensmittelindustrie und Lebensmittelhandel

  • move)food® EDI Schnittstellen
  • move)food® Versand über Paketdienstleister und Speditionen
  • move)food® PIM Product Information Management
  • move)food® Offline und Online Apps
  • move)food® Schnittstellen zu Webshops, Fahrzeugortungssysteme, GPS-Tracker und Tourenoptimierer


Die Details zu den Erweiterungen finden Sie unter move)food® Erweiterungen.

Warenwirtschaftssystem: Bereitstellung move)food® ERP Cloud oder on-premises

Der Unterschied zwischen Cloud und on-premises ist, wo die Datenspeicherung erfolgt. move)food® on-premises wird auf dem Server in Ihrem Unternehmen installiert, während das cloudbasierte ERP move)food® sicher in der Cloud auf Servern in einem Microsoft Rechenzentrum in Deutschland liegen. In der Cloud verfügt move)food® über KI-Funktionen, also künstliche Intelligenz, und den Microsoft Copilot.

Einige Kunden möchten move)food on-premises einsetzen. Die Gründe sind: Daten sollen nicht im Internet gespeichert werden, die Internetanbindung ist nicht zuverlässig, Hardware bzw. Server und vorhandene on-premises Software wurden erst vor kurzem gekauft.

RÜCKRUF/ONLINE-BERATUNG: Sie haben Fragen zu move)food®? Dann melden Sie sich einfach bei uns. 

WEBINAR: Möchten Sie weitere Details zur Warenwirtschaft Lebensmittel move)food® erhalten? Dann melden Sie sich direkt zu unserem Live-Webinar an. Wir freuen uns auf Sie.

Abkürzungen:
ERP: Enterprise Resource Planning
ISV: Independent Software Vendor
CfMD: Certified for Microsoft Dynamics

Zielgruppen:

move)food® auf Basis von Microsoft Dynamics™ 365 BC, das Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel von ags, wird in diesen Bereichen eingesetzt:

  • Lebensmittelindustrie
  • Lebensmittelproduzenten
  • Lebensmittel Großhandel
  • Lebensmittel Einzelhandel
  • Einkaufsgenossenschaften und Verkaufsverbänden
  • Frischdiensten
  • Frischehandel
  • Getränke Großhandel
  • Tiefkühlkost Handel 
  • Distanzhandel

Die Kunden verbessern die Produktivität und automatisieren ihre Geschäftsprozesse. move)food® wird vorwiegend als ERP System Mittelstand eingesetzt.

Zusätzlich bietet Ihnen ags mit move)log® Lagerverwaltungssoftware mit Dienstleistungsabrechnung weitere branchenübergreifende Speziallösungen, die sich gut mit move)food® kombinieren lassen.

Referenzen:

Das ERP-System für Lebensmittelindustrie und Lebensmittelhandel move)food® auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central ist eine von Microsoft zertifizierte ISV Branchensoftware. Nachfolgend erhalten Sie einen ersten Einblick in die Kundenprojekte. Für weitere Informationen zu ausgewählten Projekten schauen Sie sich die move)food® Projekte von ags an. 

Firmengruppe aus der Lebensmittelbranche entscheidet sich für Microsoft ISV Branchensoftware  move)food®, die ERP Software für Lebensmittelindustrie und Lebensmittelhandel

Im Rahmen einer umfassenden Modernisierungsstrategie implementierte eine Firmengruppe aus der Lebensmittelbranche mit mehreren Tochtergesellschaften die Microsoft Branchenlösung Lebensmittel move)food® auf Basis der ERP-Software Dynamics 365 Business Central als zentrales ERP-System.

Ziel dieser Umstellung war es, die veralteten, dezentral organisierten Softwaresysteme durch eine einheitliche, zukunftssichere Plattform zu ersetzen und so eine zentrale Datenbasis für alle verbundenen Unternehmen zu schaffen. Besonders wichtig sind hierbei die Zusammenführung des Artikel- und Lieferantenstamms, die Vereinheitlichung der Lager- und Auftragsbestände und die Integration firmenspezifischer Geschäftsprozesse.

Die neue Softwarelösung deckt die vielfältigen Anforderungen der Firmengruppe ab, die durch ein breites Sortiment für jede Art der Gastronomie und durch unterschiedliche Geschäftsmodelle (Lebensmittelgroßhandel, Auslieferung, Cash and Carry Märkte) charakterisiert ist. Rund 100 Mitarbeiter arbeiten in der Gruppe mit dem neuen ERP-System, das die zentralen Module für Einkauf, Verkauf, Lager, Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr umfasst.

ERP-Projekt: Zielsetzung und Anforderungen an die ERP-Software Lebensmittel

Die Einführung der Microsoft Branchenlösung Lebensmittel move)food® hatte eine klare Zielsetzung.

Modernisierung und Zentralisierung: Ablösung veralteter, teils sehr heterogener Systeme zugunsten einer modernen, zentralen Software, die auf Dynamics 365 Business Central aufsetzt.

Vereinheitlichung von Daten und Prozessen: Die Konsolidierung von Artikel- und Lieferantenstammdaten sowie Lagerbeständen, um einheitliche und zugängliche Daten in Echtzeit bereitzustellen.

Flexibilität zur Abbildung individueller Geschäftsmodelle: Berücksichtigung der einzigartigen operativen Besonderheiten jeder Tochtergesellschaft, ohne die Vereinheitlichung zu gefährden.

Die unterschiedlichen Geschäftsprozesse der Tochtergesellschaften werden durch Einsatz leistungsfähiger Module und Funktionalitäten von move)food® abgebildet. Die Migration der umfangreichen Datenbestände aus den Altsystemen und die Sicherstellung einer reibungslosen Inbetriebnahme des neuen Systems erfolgte unkompliziert.

Microsoft Dynamics 365 Business Central: Module und Funktionen der Microsoft ISV Branchensoftware move)food®

move)food® ERP-Software Lebensmittel ermöglicht es, alle wesentlichen Prozesse der Firmengruppe in einem System abzubilden und gleichzeitig eine Vielzahl branchenspezifischer Anforderungen zu integrieren. Dabei kommen die folgenden Module und Funktionen zum Einsatz.

Basismodul für Lebensmittelhandel: Das Basismodul der Branchenlösung unterstützt zentrale Geschäftsprozesse.

  • Zentrale Verwaltung der Artikelstammdaten und umfangreiche Einkaufs- und Verkaufspreisverwaltung
  • Rahmenverträge, Listungs- und Ordersatzverwaltung für optimierte Einkaufs- und Verkaufsprozesse
  • Auftragsschnellerfassung für unterschiedliche Mitarbeitertypen; direkter Telefonkontakt, Anrufbeantworter-Abhörung
  • Tourenplanung und Kommissionierung, mit der Möglichkeit zur Einzel- und Sammelkommissionierung
  • Verwaltung von Transportmitteln sowie von Leergut und Pfandgütern, insbesondere für den Getränkebereich
  • Abbildung komplexer Logistikprozesse mit Handhabung von Konfektionierungen, Über- und Unterlieferungen, Frachtzuschlägen und Nachlieferaufträgen.
  • Zyklische Sammelrechnungen mit automatischen Lieferpauschalen und individuellen Konditionen

Erweiterte Module für spezifische Anforderungen: Neben dem Basismodul wird zusätzlich auf spezielle Funktionen zurückgegriffen, die für das komplexe Geschäftsmodell der Firmengruppe notwendig sind.

  • Bonussysteme und Rückvergütungen für Lieferanten und Kunden
  • Erweiterte Preiskalkulation zur Automatisierung der Anzeige unterschiedlicher Kalkulationspreise aufgrund unterschiedlicher Lieferantenkonditionen und Zusatzkosten
  • Rechnungslisten für die Bearbeitung von Abrechnungsvorgängen mit Zentralregulierern
  • MDE-Dialoge mit Barcode-Scanning zur effizienten Lagerverwaltung und Optimierung der Verkaufsprozesse
  • Labeldruck zur produktgerechten Kennzeichnung und Identifikation im Lager, bei der Kommissionierung und der Transportmittelidentifikation

Diese Module und Funktionen sorgen dafür, dass die Unternehmensgruppe ihre Lagerhaltung effizient steuern, präzise abrechnen und die Bestände sowie Preise für die verschiedenen Standorte zentral verwalten kann.

ERP-Projekt: Besondere Anpassungen in move)food® Lebensmittelsoftware

Jede der Tochtergesellschaften weist spezifische Besonderheiten in ihrer operativen Ausrichtung auf, die eine Anpassung der ERP-Lösung erforderlich machten.

Anpassung an verschiedene Lager- und Verkaufsraumstrukturen: Die Lösung musste flexible Strukturen für Lager, Verkaufsräume und Auslieferungstouren abbilden.

Vereinheitlichung von Schlüsselprozessen: Trotz der Vielfalt der Tochtergesellschaften wurden bestimmte Prozesse standardisiert, um Effizienz und Transparenz zu verbessern.

Konditionenmodell für Lieferanten und Zentralregulierer: Ein zentrales Element der Lösung ist die Unterstützung eines komplexen Konditionenmodells.

Anbindung von einem neuen Online Shop: Ein Webshop im Business-to-Business-Bereich wurde eingeführt und mit einfachen Schnittstellen in das System integriert.

Implementierung ERP: Phasen des Projekts

Die Einführung von move)food® verlief in einem mehrstufigen Implementierungsprozess.

Einrichtung und Datenmigration: Ein Fokus der Einführung lag auf der Zusammenführung und Bereinigung der Daten aus den Altsystemen. Insbesondere der Artikelstamm mit seinen vielen Unterdatensätzen (z. B. Lieferantendaten, Kundenartikelnummern und Verpackungseinheiten) wurde zentralisiert und vereinheitlicht, um eine effiziente Verwaltung zu gewährleisten.

Schulung und Wissensaufbau: Die Key User der Unternehmensgruppe erhielten umfassende Schulungen, um sicherzustellen, dass ein fundiertes Verständnis der Konfiguration und Funktionsweise der Lösung in jeder Tochtergesellschaft vorhanden ist. Dadurch konnte eine breite Wissensbasis innerhalb der Gruppe geschaffen werden, die den Mitarbeitern hilft, eigenständig mit dem System zu arbeiten und es bei Bedarf anzupassen.

Systemtests und Anpassungen: Vor dem Go-Live wurden umfangreiche Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass das System den spezifischen Anforderungen der Firmengruppe gerecht wird. Individuelle Anpassungen wurden dabei iterativ umgesetzt und getestet.

ERP-Projekt: Prozessoptimierung durch die Einführung ERP Branchensoftware move)food®

move)food® Software Lebensmittel auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central bringt der Unternehmensgruppe entscheidende Vorteile.

Zentrale und transparente Datenbasis: Durch die Konsolidierung der Stammdaten und die einheitliche Lagerverwaltung sind nun alle relevanten Daten zentral verfügbar, was die Transparenz und die Entscheidungsfindung erheblich verbessert.

Optimierung der Logistik- und Verkaufsprozesse: Die integrierten Module für Tourenplanung, Kommissionierung und den Cash & Carry-Bereich ermöglichen eine bessere Steuerung und Planung der Ressourcen.

Effizientere Finanz- und Rechnungswesenprozesse: Die standardisierte Abbildung der Finanzprozesse spart Zeit und erleichtert die Abstimmung zwischen den Tochtergesellschaften.

Fazit

Die Einführung von move)food® ERP-Software Lebensmittel wird die Unternehmensgruppe in die Lage versetzen, ihre Geschäftsprozesse auf einer modernen, integrierten Plattform zu konsolidieren. Die Vereinheitlichung der Systeme und Daten steigert nicht nur die Effizienz, sondern bildet auch eine solide Basis für zukünftiges Wachstum und Anpassungen an veränderte Marktbedingungen.

Für die Zukunft plant die Firmengruppe, die Nutzung der Software weiter auszubauen und zusätzliche Module zu integrieren, um das System optimal an zukünftige Marktanforderungen anzupassen. Eine regelmäßige Schulung der Mitarbeiter und kontinuierliche Prozessoptimierungen sollen die Effizienz und Anpassungsfähigkeit der Lösung sicherstellen.

Microsoft Business Central ERP Software Lebensmittel für Frischdienst

Einem Kunden mit einem 24-Stunden-Lebensmittel-Frischdienst und einem breiten Produktsortiment an mehreren Standorten konnten wir mit dem Microsoft Dynamics™ 365 BC Warenwirtschaftssystem für Lebensmittelhandel bei der Modernisierung und Digitalisierung unterstützen.

Unser Kunde übernimmt mit der Branchensoftware Lebensmittelhandel die Planung von Liefertouren für Hotels, Gastronomien, Betriebskantinen, Seniorenheime und Kindergärten.

Breites Sortiment

Von dem breit aufgestellten Sortiment mit Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Molkereiprodukten und Tiefkühlprodukten sind 3.000 Artikel sofort verfügbar. Weitere Produkte werden als Vorbestell-Artikel geführt. Zusätzlich ist eine grunddatenbasierte Bereitstellung von LMIV-Daten und Produktdaten möglich.

PIM System: Product Information Management und LMIV

Der Kunde nutzt das Modul Product Information Management PIM und verwaltet damit unterschiedliche Produktkataloge zur Kennzeichnung von Lebensmitteln entsprechend der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Der Kunde legt je Produktkatalog Attribute fest, zum Beispiel zur Abbildung von Inhaltsstoffen und Allergenen, die in der Merkmalsliste der Artikel der ERP Software Lebensmittel gespeichert werden und mit der Produktspezifikation Vorlage direkt als pdf ausgegeben werden können.

Aufträge schneller erfassen

Durch die Einführung der Microsoft Dynamics™ 365 Business Central Branchensoftware move)food® von ags wurde das vorhandene Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel standardisiert.

Die Auftragsannahme wurde durch Funktionen zur Schnellerfassung mit Artikellistungen und Ordersätzen und zielgerichteter Information über die Verkaufshistorie optimiert.

Chargenrückverfolgung: Handhabung von Produkten mit MHD und Restlaufzeit im ERP

Das Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel ermöglicht die Bestandsverwaltung und Auftragskommissionierung von Produkten mit Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bei Berücksichtigung der Restlaufzeit.

Wichtig war die Chargenrückverfolgung und exakte Führung der Mindesthaltbarkeit nach der Vorgaben der LMIV Lebensmittelinformationsverordnung vom Empfänger bis zum Lieferanten, bei gleichzeitiger Bewahrung von Flexibilität in der Kommissionierung im Lagerbetrieb.

Nach dem FEFO-Prinzip können mit der Standard-Lagerlogistik von Microsoft Dynamics™ 365 BC Lager und Logistik Lieferungen in der Reihenfolge des Mindesthaltbarkeitsdatums ausgeführt werden.

Preisfindung optimieren

Unser Kunde kann mithilfe von Listenpreisen, Sonderpreisen, Aktionspreisen und Rabatten Preismodelle in der Warenwirtschaft für Lebensmittel abbilden, die zu seinem Vertriebsmodell und Kundenspektrum passen.

Auch Bonussysteme und Rückvergütungen können mit der Microsoft Lebensmittelsoftware move)food® abgerechnet werden.

Controlling und Reporting

Für den Kunden wurde das Umsatzcontrolling auf Einzelbewegungsebene in der Weise umgesetzt, dass er mehr Flexibilität und Auswertungsmöglichkeiten erhielt. So können Kennzahlen nach Kundengruppen, Vertriebsgebieten, Verkäufern und Produkten schnell und einfach ermittelt werden.

EDI: Elektronisches Versenden von Preislisten

Mit dem Microsoft Dynamics™ 365 BC Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel ermöglichten wir diesem Kunden das elektronische Versenden von Preislisten mit LMIV-Daten in kundenspezifischen Formaten.

Mobile Sales App online und offline

Zusätzlich führten wir eine mobile Salesapp für Außendienstmitarbeiter ein. Die Mobile Sales App kann sowohl offline als auch online verwendet werden. Mit der Mobile App können die Abfragen von Verfügbarkeiten und die Erfassung von Aufträgen oder Retouren und Reklamationen bei Kundenbesuchen von unterwegs einfach durchgeführt werden.

Tourenoptimierung und Tracking

Ständig gibt es Staus. Das behindert und verzögert die pünktliche Belieferung der Warenempfänger.

Tourdaten können nun anhand der aktuellen Verkehrslage und unter Berücksichtigung der Warenannahmezeiten der Warenempfänger optimiert werden. Dann werden sie an die Bord-App der Fahrer der Lieferfahrzeuge übermittelt. Der aktuelle Standort der Lieferfahrzeuge kann jederzeit eingesehen werden.

Branchenkenntnisse Food Software

Für unseren Kunden waren unsere Branchenkenntnisse im Bereich Food sowie der hohe Anforderungsdeckungsgrad mit der Software für den Lebensmittelhandel move)food® von großem Nutzen.

Aber auch über spezielles Know-how zu den LMIV-Produktspezifikationen und zu 1WorldSync und atrify verfügten wir. All dies konnten wir mit unserem Warenwirtschaftssystem für Lebensmittel perfekt abdecken.

Anbieter Kontaktdaten:
Links & Downloads:
Informationsmaterial
direkt zur Webseite
Anfordern Online-Vorführung
Termin anfordern
Anwenderbericht
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern
 

Funktionen (Auszug):

Abrechnung nach Zeitaufwand
Abrechnungsfunktionen
Absatzplanung
Abschlagsrechnungen
Ad-hoc-Berichte
Adressverwaltung
Aktualisierung Serviceproduktstückliste
Analysefunktionen
Angebotserstellung
Angebotsmanagement
Anlagenbuchhaltung
Anlagenverwaltung
Anschreiben, Werbung
Arbeitsauftragsplanung
Arbeitsauftragsverwaltung
Archiv-Zugriffsrechte
Archivierung
Artikelspeicherung
Artikelverwaltung
Aufgabenmanagement
Auftrags-Status-Verfolgung
Auftragsabwicklung
Auftragsannahme und Auftragsbuchung
Auftragsbearbeitung
Auftragsdaten
Auftragserstellung
Auftragsfertigungsliste
Auftragskostenrechnung
Auftragsmanagement
Auftragsstatus
Auftragsverfolgung
Auftragsverteilung und -verfolgung
Auswertung
Barcode, RFID
Barcode-Scanner
Barcodedruck
Barcodeerkennung
Barcodegenerierung
BDE
Bearbeitung Auftragsfertigungslisten
Beleg-Versionsverwaltung
Beleglayout
Belegnummer
Belegstorno
Belegübersichten
Belegverarbeitung
Belegverwaltung
Benachrichtigungssystem
Benutzerdefinierte Datenbankfelder
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Beschaffungsmanagement
Bestandsaktualisierung
Bestandslisten
Bestandsprüfung
Bestandsverwaltung
Bestell-Forecast
Bestellhistorie
Bestellmanagement
Bestellstatus
Bestellvorschläge
Betriebsmittelmanagement
branchenspezifische Abrechnung
Buchführung
Budgetierung
Business Intelligence (BI)
Chargenverwaltung
Compliance Management
Controllingfunktionen
CRM
CRM-Schnittstellen
Dashboards
Datenaustausch
Datenhaltung
Datenpflege
Datenträgeraustausch-Verfahren
Dauerbuchungen, Buchungskreise
Deposit buchen
Diagramme
Differenzbesteuerung
Digitale Betriebsprüfung
Dokumenten-Workflow
Dokumenteneingabe
E-Mail-Anhänge
E-Mail-Management
E-Mail-Rechnungsversand
EAN-Etikettendruck
Einbindung Firmen-Logos und Bilder
Eingangspostverarbeitung
Elektronische Zahlungen
ELSTER
Erweiterbare Funktionen
Etikettendruck
EU Geschäftsvorfälle
Exportfunktionen
Fakturierung
Feinplanung
Fertigungsarten
Fertigungsbuchungen
Fertigungsvorschläge, Losgrößen
Finanzbuchhaltung
Finanzkennzahlen
Finanzstatus
Flottenmanagement
Forecasting
Formulare für Debitoren
Fremdwährungen
Fristenmanagement
Genehmigungsworkflow
Gerätemanagement
Geschäftsberichte
Gewerbesteuer
GoBD
Grafische Disposition
Gutschriften
Hauptbuchführung
Importfunktionen
Inhaltsübersicht
Innerbetriebliche Schnittstellen
Intrastat
Intrastat-Meldung
Inventarfunktionen
Inventarlisten
Inventur
Kalender- und Terminmanagement
Kalkulation
Kapazitätsplanung
Kassenbuch
Kassensoftware
Kataloge
Kennzahlenreports
Klassifikation, Sortimente
Kommission
Kommissionierung & Routing
Kommunikationsmittel
Konsignationsverwaltung
Kontaktmanagement
Kontenpläne
Konvergentes Billing
Kopf- und Fußtexte
Kostenanalyse
Kostenmanagement
Kostenrechnungssystem
Kostenvoranschläge
Kreditlimitverwaltung
Kunden-Bonussystem
Kundenbezogener Kassenbon
Kundendaten
Kundendatenimport
Kundenhistorie
Kundenindividuelle Preise und Artikeltexte
Kundenverwaltung
Kuppelproduktion
Lagerhaltung
Lagermanagement
Lagerplatzmanagement
Lagerstrategien (FIFO, LIFO, FEFO)
Lagerzugriff
Leergutverwaltung
Lieferantenabrechnung
Lieferantenbestellungen
Lieferantenmanagement
Lieferantensortimente
Lieferpläne
Lieferscheine
Lieferungen
Liefervorschläge
Liquiditätsanalyse
Liquiditätskennzahlen
Liquiditätsplanung
Liquiditätsübersicht
Liquiditätsverlauf
Logistik
Mahnwesen
Management-Auswertungen
Mandantenfähig
Marketingtools
Maschinenmanagement
Materialbedarfsermittlung
Materialteuerungszuschläge
Materialwirtschaft
Mehrere Standorte, Filialen, Verkaufsflächen
Mehrsprachige Belegausgabe
Mehrsprachigkeit
Mehrwertsteuersatz
Messdaten, MDE
Metadata-Management
MHD-Verwaltung
Mitarbeiterkapazitäten
Mobile Datenerfassung
Multichannel-Funktionalität
Multimedia Content
Multimediadaten
Musterverwaltung
Offene Posten Verwaltung
Onboarding
Packliste
Partiemanagement
Payment-Systeme
Personalstammdaten
Pfandabrechnung
PPS-Funktions-Integration
Preisgestaltung
Preismanagement
Product Lifecycle Management
Produkt-Content
Produktdatenbank
Produktdatenmanagement
Produktinformationsmanagement (PIM)
Produktionsplanung
Produktionssteuerung
Produktkatalogmanagement
Produktverwaltung
Prognose und Planung
Projektmanagement
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Qualitätskontrolle
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Rabatt-System
Rabatte
Rahmenaufträge
Ratenzahlung
Rechnungen
Rechnungen direkt erstellen
Rechnungen im PDF-Format
Rechnungs-Export
Rechnungseingangsbuch
Rechnungslegung
Rechnungspositionen
Rechnungsprüfungen
Rechnungsstellung
Rechnungsverarbeitung
Reiseantragswesen
Reparatur, Kostenvoranschlag
Reparaturauftrag
Ressourcenmanagement
Retourenmanagement
Rezepturverwaltung
RFID-Tags
Rollenverwaltung
Routenplanung
Rückmeldungen Serviceeinsätze
Rückverfolgbarkeit
Sachmerkmale
Sammelrechnungen
Schlussrechnungen
Schnittstelle Finanzbuchhaltung
Schnittstellen
Sendungsverfolgung
SEPA
Serienbrieffunktionen
Seriennummernverwaltung
Serviceanfragen
Serviceaufträge
Servicebericht
Serviceprodukte
Servicereservierungen
Shop-System
Sicherheitseinbehalt
Simulation
Softwareintegration
Sonderabgaben
Sortimentsverarbeitung
Stammdatenmanagement
Standorte
Start von Prozessen
Statistiken
Statusübersichten
Steuer- und Handelsbilanz
Stücklistenarchiv
Stücklistenartikel
Stücklistenbearbeitung
Stücklistenmanagement
Stücklistenverarbeitung
Stundensatzverwaltung
Subunternehmerabrechnung
Suche
Supply Chain Management
Teilemanagement
Terminbezogene Preisänderungen
Terminplanung
Testsysteme
Textbausteinverwaltung
Texterkennung (OCR)
Tourenplanung
Transportmanagement
Transportmittelmanagement
Umsatzanalysen
Umsatzhitlisten
Umsatzlisten
Umsatzstatistiken
Umsatzsteuer ID
Umsatzsteuern
Umsatzvergleiche
Variablenunterstützung
Verfügbarkeitsprüfung
Vergleichs-Statistiken
Verkaufsstatistiken
Verlängerte Werkbank-Funktionen
Versand
Versandabwicklung
Versandanbindung
Versandfunktionen
Versandkostenabrechnung
Versionskontrolle
Vertragsmanagement
Vertriebsfunktionen
Verzugszinsen
Volltextsuche
Vorlagenmanagement
Warenausgang
Warenauskünfte
Warenbuchungen
Wareneingang
Warenrückvergütung
Warenwirtschaft
Wartung
WaWi-Schnittstellen
Web-Service-Integration
Werkzeugverwaltung
wiederkehrende Rechnungen
Wiedervorlage von Belegen
Wiedervorlagen
Workflow-Management
Zahlungseingänge
Zahlungserfassung
Zahlungsmodalitäten
Zahlungsverfahren
Zahlungsverkehr
Zahlziele
Zeit- und Arbeitspläne
Zertifikatsmanagement
Zollabwicklung
Zugriffsmanagement
Zykluszählung

Preis

auf Anfrage

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
KI-unterstützt:
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
gegen Entgelt
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher

Weitere Programme des Herstellers:

Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP-Software Handel move)trade
Microsoft Dynamics 365 Business Central Warehouse Management System move)log®
Microsoft Dynamics 365 Business Central Fuhrparksoftware move)fleet® Cloud
Microsoft Dynamics 365 Business Central ERP-System Cloud
Microsoft Dynamics 365 Business Central Fuhrparksoftware move)fleet® on-premises
Microsoft Dynamics 365 Business Central Lagerverwaltungssoftware

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Lebensmittelgeschäft sucht Warenwirtschaft-/ERP-Software inkl. Kassenanbindung

Projekt Nr.: 24/3362
Ausschreibung bis: Beendet

Wir suchen für unser italienisches Lebensmittelgeschäft (Vollsortiment) eine ... mehr

Kleines Lebensmittelunternehmen sucht ERP

Projekt Nr.: 24/3241
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein kleines, produzierendes Lebensmittelunternehmen, arbeiten mit einem Lohnabfüller ... mehr

WaWi/ERP + Kassenanbindung für Lebensmittelgeschäft (Vollsortiment) i. Gr. gesucht

Projekt Nr.: 22/2945
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein in Gründung befindliches Lebensmittelgeschäft (Vollsortiment) und suchen hierfür ... mehr

weitere Ausschreibungen

Pressemeldungen zu dieser Software:

Neuigkeiten von diesem Anbieter