Microsoft Word ist das am häufigsten verwendete Anwendungsprogramm zur Erstellung von Textdokumenten im privaten wie im geschäftlichen Bereich. Vom Brief bis zum Buch lässt sich praktisch jeder Text erfassen und bearbeiten. Dabei stehen unzählige Gestaltungsmöglichkeiten und Formatierungen zur Verfügung, mit denen sich wichtige Inhalte noch effektvoller hervorheben lassen und Layouts noch professioneller wirken. Durch das Setzen von Überschriften ist es möglich, Inhaltsverzeichnisse erzeugen zu lassen. Grafiken und Diagramme lassen sich problemlos in die Texte einbinden. Über die Seriendruckfunktion lassen sich in Verbindung mit separat erfassten Adressdaten auf einfache Weise Briefe, Etiketten und Umschläge erstellen.
Ursprünglich lauteten die Dateinamenserweiterungen für Dokumente .doc und für Dokumentenvorlagen .dot. Mittlerweile – seit der Windows-Version 2007 bzw. der Mac-Version 2008 – werden Dokumente im Format Office Open XML abgespeichert. Nun weisen die Dokumente die Dateiendung .docx und .docm (Dokumente mit Macros) auf, Dokumentvorlagen tragen die Dateiendung .dotx und .dotm. Das alte Format wird aus Gründen den Kompatibilität weiterhin unterstützt. Das Format auf XML-Basis lässt sich für Fremdprogramme einfacher erstellen, lesen und verarbeiten.
Microsoft Word ermöglicht es, gemeinsam mit anderen Personen, auch an unterschiedlichen Standorten, an Dokumenten zu arbeiten. Über das Internet oder mit dem Smartphone ist der Zugriff auf Dateien quasi von überall möglich.
Microsoft Word ist sowohl für Microsoft Windows als auch für macOS verfügbar.