Die modulare Komplettlösung mpsFIM deckt alle Anforderungen eines modernen Friedhofsbetriebes bei Kommunen und Kirchen ab – von der kleinen Kirchengemeinde bis zur Landeshauptstadt mit über 500.000 Grabstätten.
Für kirchliche und öffentliche Verwaltungen ist unsere Friedhofssoftware mpsFIM fast ein Muss. Diese modulare Komplettlösung deckt alle Anforderungen eines modernen Friedhofsbetriebs ab. Die umfangreiche Praxiserfahrung unseres Beratungsteams erleichtert die Produkteinführung und sichert eine schnelle und reibungslose Produktivsetzung. Durch seine Flexibilität und die Parametrisierbarkeit ist FIM die optimale Lösung für die kleine Gemeinde bis hin zur Landeshauptstadt.
FIM bietet eine übersichtlich strukturierte und einfache Erfassung aller relevanten Daten. Auf einen Blick stehen sämtliche Informationen zu Grabstätte und Grabstellen bereit. Die anfallenden administrativen Aufgaben werden in der Vorgangsbearbeitung abgebildet. Grabnutzungs-Erwerbe, Bestattungen, Kremationen, Verlängerungen, Grabmalgenehmigungen, Umbettungen und Urnenversand sind nur einige Beispiele. Das Dokumentenmanagementsystem erleichtert die flexible Formular- und Bescheiderstellung und bietet die Möglichkeit alle Schriftstücke in einer elektronischen Akte abzulegen. Für die operative Steuerung der Termine und Ressourcen steht zusätzlich ein modernes Planungsinstrument zur Verfügung.
Bei der Zusammenstellung der Bescheide hilft ein umfassendes Gebührenmodul. Eine automatische Verbuchung auf Haushalts- oder Kostenstellen, Sachkonten bzw. Kontierungsobjekte sorgt für die geforderte Kostentransparenz. Eine Anbindung an fast alle gängigen Finanzverfahren ist ebenso problemlos realisierbar wie eine Integration von vorhandenen geografischen Informationssystemen. Wahlweise bieten wir auch für kleinere Verwaltungen ein digitales Friedhofskataster an. Ergänzt wird unser Lösungsspektrum durch ein eigenes Rechnungswesen sowie eine umfassende Kosten- und Leistungsrechnung. Damit bieten wir auch für auch für eigenständige Friedhofsbetriebe eine integrierte Gesamtlösung an.
Variable Vorgangsbearbeitung – exakt für Ihre Bedürfnisse
mpsFIM bietet eine übersichtlich strukturierte und einfache Erfassung aller relevanten Daten. Zur Bearbeitung
der anfallenden Verwaltungstätigkeiten inkl. Gebührenbescheid-/Rechnungserstellung und Formulardruck steht die Vorgangsbearbeitung mit einheitlicher Benutzeroberfläche und integriertem Terminplaner zur Verfügung. Grabnutzungs-Erwerbe, Bestattungen, Trauerfeiern, anonyme Sammelbeisetzungen, Kremationen, Grabverlängerungen, Grabmalgenehmigungen, Exhumierungen, Auflösung ganzer Grabreihen, Grabrückgaben mit Erstattung, Gewerbegenehmigungen, Serienbrief für auslaufende Nutzungsrechte
sind nur Beispiele für im Standardmodul enthaltene Vorgänge.
Dokumentenbearbeitung – schnell und einfach
Das integrierte Dokumentenmanagementsystem erleichtert die flexible Formular- und Bescheiderstellung und bietet die Möglichkeit alle Schriftstücke in einer elektronischen Akte abzulegen. Beliebige Grafiken, eMails sowie gescannte oder sonstige elektronische Dokumente können zu jeder Grabstätte hinterlegt und ausgedruckt werden. Die Anbindung an gängige Finanzverfahren ist ebenso problemlos realisierbar. Ergänzt wird die Lösung durch ein eigenes kaufmännisches Rechnungswesen und eine Kosten und Leistungsrechnung. Eine umfassende integrierte Gesamtlösung auch für eigenständige Friedhofsbetriebe.
Kernprozesse
Highlights
Stadt Erfurt
ITK Rheinland
Zentralfriedhof Wien
Projekt Nr.: 19/1709
Ausschreibung bis: Beendet
Wir sind ein in Gründung befindlicher Verwaltungshelfer (Friedhofswesen, öffentl. ... mehr