Version: 2023.2.3
Das Modell des Ablaufs verdeutlicht, wie verschiedene Elemente wie Personen, Informationen, Ressourcen und Systeme innerhalb eines Unternehmens interagieren, um Mehrwert für Kunden zu generieren. Gut definierte Abläufe, die von der Unternehmensführung bis hin zu den Mitarbeitern akzeptiert werden, sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg. Eine klare und leicht verständliche Strukturierung der Abläufe auf verschiedenen Ebenen ist unerlässlich.
Kein Teil Ihres Unternehmens agiert isoliert. Veränderungen in einem Bereich haben zwangsläufig Auswirkungen auf andere Elemente. Um ein effizientes Managementsystem aufrechtzuerhalten, müssen alle Elemente sorgfältig koordiniert und harmonisiert werden. Mit den Lösungen von N5 stellen Sie sicher, dass das gesamte System optimal funktioniert und alle Beteiligten den notwendigen Überblick behalten.
Benennung und Strukturierung von Aufgaben
Das Ablaufmodell bildet das hierarchische Gefüge von Aufgaben ab, durch das Ihr Unternehmen übersichtlich dargestellt wird. Die Strukturierung der Abläufe erfolgt vom Groben zum Feinen nach dem Top-Down-Prinzip. Von den Hauptprozessen auf oberster Ebene bis hin zu detaillierten Flussdiagrammen gibt es keine Einschränkungen.
Zuweisung von Verantwortlichkeiten im Ablauf
Strategische und operative Verantwortlichkeiten für einzelne Aufgaben werden durch die Zuordnung der geeigneten Unternehmenseinheit geklärt. Die Organisationsstruktur ist ein integraler Bestandteil der N5-Lösungen und wird bildlich in das Ablaufmodell integriert.
Erkennen und Dokumentieren von Wechselwirkungen
Im Ablaufmodell werden Inputs und Outputs für jede Aufgabe explizit definiert und mit den entsprechenden Vor- (Lieferanten-Aufgaben) und Nachfolgern (Kunden-Aufgaben) verknüpft. Durch diese Definition der Wechselwirkungen zwischen den Aufgaben wird Ihre Managementsystem-Dokumentation zu einem Ablaufdiagramm.
Benennung von Anforderungen an den Ablauf
Normative, gesetzliche oder kundenspezifische Anforderungen werden in den N5-Lösungen als Kataloge verwaltet. Kennzahlen werden in Scorecards strukturiert. Die spezifischen Anforderungen und Ziele werden für jede einzelne Aufgabe festgelegt und definieren somit die Richtlinien Ihres integrierten Managementsystems.
Unsere Referenzliste können Sie gerne persönlich bei uns anfragen.
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