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Gute Software kann so einfach sein

OPTIMUS - Handwerkersoftware für kalkulierende Betriebe

Gute Software kann so einfach sein
 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

OPTIMUS – innovativ, leistungsstark und anwenderfreundlich

Die Handwerkersoftware für alle projektorientiert kalkulierenden Betriebe!

OPTIMUS ist weitaus mehr als nur eine reine Kalkulationssoftware für Handwerksbetriebe. Die kaufmännische Software OPTIMUS bietet leistungsstarke Funktionalitäten von der Angebotsstellung über die Organisation und Projektverwaltung bis hin zur Unternehmenskalkulation und Lagerverwaltung. Selbstverständlich stehen die wesentlichen Schnittstellen wie Datanorm, GAEB, IDS-Connect usw. zur Verfügung.

OPTIMUS ist bereits über 7000-mal in Betrieben aus verschiedensten Gewerken vom Dachdecker, Elektro, Fliesenleger oder Metallbauer bis hin zum Maler, Tischler oder Zimmerer installiert. OPTIMUS ist insbesondere für projektorientiert kalkulierende Betriebe konzipiert. Wenn Sie Ihre Arbeitszeit bzw. Ihr Material kalkulieren, stellt Ihnen OPTIMUS die passenden Funktionen dafür zur Verfügung.

Vorteile

  • übersichtliche, intuitive Benutzeroberfläche
  • schnelle Einarbeitung
  • flexible Anpassung auf Ihre Anforderungen
  • praxisbewährte Funktionalitäten
  • lauffähig auf allen gebräuchlichen Windows-Systemen
  • GoBD konform

Mit OPTIMUS erstellen Sie in kürzester Zeit z.B. Aufmaße und Angebote und erledigen Ihre Materialbestellungen. Da Sie alle Daten übersichtlich in einem einzigen System haben, entfällt langes Suchen. Alle ein- und ausgehenden Mails an Kunden werden direkt der entsprechenden Kundenhistorie zugeordnet.

Übersicht der Module und Funktionen (Auszug)

  • Kalkulation
    • Vorkalkulation (Soll-Kalkulation)
    • Kalkulationsübersicht für alle oder bestimmte ausgewählte Positionen (z.B. Lohn, Stunden, Material, NE-Metall, Fremdleistung, Maschinen, Sonstiges, Deckungsbeitrag, Gewinn)
    • Projektvorgaben (z.B. individuelle Stundenverrechnungssätze pro Kunde)
    • Nachkalkulation (Ist-Kalkulation)
    • Soll-/Ist-Vergleich
  • Buchhaltung
    • Debitoren- und Kreditorenverwaltung
    • Kasse und Bankbuchungen
    • Mahnwesen
  • Organisation
    • Terminplanung
    • Auftragsplanung
    • Ressourcenplanung
    • Urlaubsplanung
    • Automatisierte Archivierung gemäß GoBD für alle buchungsrelevanten Daten
  • Kataloge
    • Materialien
    • Leistungen
    • mehrstufige Stücklisten
    • Fremdleistungen
    • Textbausteine
    • Datanorm
    • Sirados
  • Projektverwaltung / Auftragsbearbeitung
    • Angebot bis Rechnung
    • Arbeitsvorbereitung
    • projektbezogene Stunden und Materialbuchungen
    • Aufmaß
    • diverse Positionsarten
    • Stückliste
    • diverse Positionsmerkmale (z.B. pauschal, Rabatt, Festpreis,...)
  • Lagerverwaltung
    • Lagerbestandsliste
    • Buchungsliste
    • Inventurzählliste
    • Ladenhüterliste
  • Mandantenverwaltung
  • Schnittstellen (IDS, Mareon, Lohndaten)
  • mobile Apps (Adressverwaltung, Zeiterfassung und Aufmaß)

Intuitive und effizientes Arbeiten mit OPTIMUS

Die intuitive Benutzeroberfläche und der übersichtliche und transparente Programmaufbau sorgen für eine schnelle Einarbeitung. OPTIMUS setzt auch ganz auf Sicherheit! Die Software speichert Änderungen sofort. So können Sie schnell mal eben am Telefon Fragen eines Kunden beantworten und nach dem Telefonat z. B. die Artikelstammdatenbearbeitung wieder aufnehmen.

Übernahme von vorhandenen Daten

Sie haben bisher Excel oder ein anderes Programm im Einsatz? Kein Problem! OPTIMUS kann selbstverständlich Daten wie z. B. Adressen, Artikel- und Leistungsdaten aus Excel oder Textdateien importieren. Der Import von Daten aus anderen Programmen ist ebenfalls möglich. Sprechen Sie uns einfach an!

Testen Sie OPTIMUS kostenlos und unverbindlich! Nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf. Gern führen wir Ihnen die Software auch online vor.

Abkürzungen:
GAEB: Gemeinsame Ausschuss Elektronik im Bauwesen
GoBD: Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff

Schnittstellen:

Ausschreiben.de
Datanorm
DATEV
GAEB
Icking
IDS-Connect
Lohnbuchhaltung
Mareon
OCI
SEPA

Zielgruppen:

Die Software eignet sich für alle Handwerksbetriebe und Baubetriebe von klein bis groß.

Branchenbeispiele:

  • Boden- & Fliesenleger
  • Dachdecker & Zimmerer
  • Gerüstbau
  • Elektro
  • Garten- & Landschaftsbau
  • Gebäude- & Energietechnik
  • Gipser & Stukkateure
  • Maler & Lackierer
  • Metallbauer & Schlosser
  • Tischler
  • Raumausstatter
  • Sanitär / Heizung / Klima
  • Werbetechnik / Lichtwerbung
  • und weitere projektorientiert arbeitende und kalkulierende Branchen

Referenzen:

Auf Anfrage.

Anbieter Kontaktdaten:
Herr Dustin Strauß
Vertriebsleitung
06074-2150070
Links & Downloads:
Informationsmaterial
direkt zur Webseite
Anfordern Online-Vorführung
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern
 

Funktionen (Auszug):

Abschlagsrechnungen
Adressverwaltung
Akkordlohnabrechnung
Akkordlohnkalkulation
Angebotserstellung
Angebotsmanagement
Angebotspreise
Arbeitsauftragsverwaltung
Archivierung
Aufgabenmanagement
Aufmaß
Auftragsbearbeitung
Auftragserstellung
Auftragskostenrechnung
Auftragsmanagement
Auswertung
Bauablaufplanung
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Bestandsprüfung
Bestandsverwaltung
Bestellmanagement
Buchführung
DATEV-Schnittstellen
Digitale Bauakte
DMS
E-Mail-Management
E-Mail-Rechnungsversand
EFB-Formblätter
eSignatur
Exportfunktionen
Fakturierung
Festpreise
Fortschrittsverfolgung
GAEB-Ausschreibungen
Gerätemanagement
Gewährleistungen
Holzliste
Importfunktionen
Importschnittstellen Leistungsverzeichnisse
Kalender- und Terminmanagement
Kalkulation
Kalkulation der Selbstkosten
Kassenbuch
Kostenanalyse
Kostenmanagement
Kostenschätzung
Kostenverfolgung
Kostenvoranschläge
Kundenverwaltung
Lagermanagement
Leistungsverzeichnisse
Lieferantenmanagement
Lieferscheine
Löhne und Gehälter
Mahnwesen
Material- und Lohnpreise
Materialkostenplanung
Materialwirtschaft
Metallnotierungen
mobile Signatur
mobiles Büro
Multiprojektcontrolling
Nachtragsmanagement
NE-Metallverwaltung
Netto-Brutto-Kalkulation
Notizen
Produktkalkulation
Projekt-Workflow
Projektcontrolling
Projektkalkulation
Projektmanagement
Projektplanung
Projektzeiterfassung
Rechnungen
Rechnungsstellung
Ressourcenmanagement
Schlussrechnungen
Schnittstelle Finanzbuchhaltung
Stammdatenmanagement
Statistiken
Stücklistenmanagement
Stücklistenverarbeitung
Terminplanung
Textbausteinverwaltung
Vor- und Nachkalkulation
Vorlagenmanagement
Wartung
Workflow-Management
Zahlungseingänge
Zeiterfassung
Zuschlagsberechnung

Preis

ab 59,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
monatlich

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Kunden fragten

Ja, das geht. Optimus gibt es in allen Versionsgrößen, auch als Mietversion. Die kleinste Optimus-Version (XS) gibt es bereits zum monatlichen Mietpreis von nur 59,- Euro zuzüglich MwSt. inklusive aller verfügbaren Updates.

Ja, das ist möglich. Optimus bietet Ihnen die Datev-Schnittstelle zum Datenaustausch an. Einmal eingestellt, können Sie darüber automatisiert auch alle Belege an Ihren Steuerberater übermitteln.

Erst einmal nichts! Sollten Sie wider Erwarten nicht mit Optimus zufrieden sein und die Lösung nicht weiter nutzen wollen, müssen Sie nichts weiter tun. Sie haben keine Fristen und es entsteht kein automatisches Abonnement!

Updates werden Ihnen über das Internet zur Verfügung gestellt. Während Sie mit Optimus arbeiten, schaut es in regelmäßigen Zeitabständen im Hintergrund nach, ob ein Update verfügbar ist. Wenn ein Update zur Verfügung steht, werden die Updatedateien heruntergeladen. Beim nächsten Programmstart haben Sie dann die Möglichkeit, dieses Update zu installieren. Updates sind im Rahmen des Softwarepflegevertrags kostenfrei enthalten.

Ihre Optimus Daten sind bei Ihnen im Unternehmen am PC oder Server gespeichert. Sie können die Daten auch im Rechenzentrum platzieren und via Terminal-Server auf die Daten zugreifen.

Technische Angaben:

webbasiert:
nein
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Das Produkt ist auch erhältlich im:
Fachhandel
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
2012
Anzahl der Installationen:
7.000
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Online Hilfe, Demoversion
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win 9x/ME
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass diese Spezifikationen nur für OPTIMUS gelten. Sollten Sie andere Software nutzen, müssen Sie die Hardware entsprechend hochskalieren. Folgende Systemvoraussetzungen empfehlen wir mindestens für den Server: Betriebssystem: Ein aktuelles von Microsoft supportetes Windows-Betriebssystem. Internetzugang: Muss mindestens alle 30 Tage gegeben sein! Bildschirm: Full-HD Auflösung 1920*1080 oder mehr, Seitenverhältnis 16:9 oder 16:10 Prozessor: Mindestens 6 Kerne eine Basistaktfrequenz von 3,5 GHz pro Kern plus 1 GHz im Turbo Modus. Arbeitsspeicher: Je nach Datenvolumen, gleichzeitigen Anwendungen und Größe der zu erzeugenden Schriftstücke ab 16 Gigabyte, empfohlen 32 Gigabyte oder mehr. Festplatte: Aktuelle SSD-Festplatten. Mindestens 500 GB Speicherplatz. Netzwerk: 100 Mbit Netzwerk, bei großen Datenmengen Gigabit-Netzwerk. Folgende Systemvoraussetzungen empfehlen wir mindestens für die Arbeitsplätze: Betriebssystem: Ein aktuelles von Microsoft supportetes Windows-Betriebssystem. Internetzugang: Muss mindestens alle 30 Tage gegeben sein! Bildschirm: Full-HD Auflösung 1920*1080 oder mehr, Seitenverhältnis 16:9 oder 16:10 Prozessor: Mindestens 4 Kerne und eine Basistaktfrequenz von mindestens 3 GHz pro Kern. Arbeitsspeicher: je nach Datenvolumen, gleichzeitigen Anwendungen und Größe der zu erzeugenden Schriftstücke ab 8 Gigabyte, empfohlen 16 Gigabyte oder mehr. Festplatte: Aktuelle SSD-Festplatten. Mindestens 250 GB Speicherplatz. Netzwerk: 100 Mbit Netzwerk, bei großen Datenmengen Gigabit-Netzwerk.

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

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