Das Problem:
Der IT-Helpdesk verbringt oft viel Zeit mit manuellen Verwaltungsaufgaben wie dem Zurücksetzen von vergessenen Passwörtern. Dieser Passwort-Reset auf Grundlage einer manuellen E-Mail an die IT ist zudem ein oft unterschätztes Sicherheitsrisiko.
Die Lösung:
Der Self Service Reset Password Manager (SSRPM) ermöglicht es dem Endnutzer, jederzeit per Web-Modul sein Passwort selbst zurückzusetzen, nachdem er von der IT definierte Sicherheitsfragen beantwortet hat. So sind nicht nur die Mitarbeiter produktiver und der Helpdesk entlastet, sondern auch der Passwort-Reset sicherer.
SSRPM-Module
Basis-Modul
- Selbständiges Zurücksetzen des Active-Directory-Passworts durch den User
- Erreichbar über die Schaltfläche „Kennwort vergessen" im Windows-Anmeldebildschirm
- Von der IT definierte Sicherheitsfragen
Web-Interface
- Password Self-Service überall und 24/7
- Außerhalb des Firmennetzwerks per Desktop-PC, Smartphone oder Tablet
Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Zusätzliche Sicherheit durch 2FA per SMS-Authentifizierung mit PIN-Code
Anrufererkennung
- Caller ID Verification mittels der definierten Passwort-Self-Service-Sicherheitsfragen
Active Directory Self-Service
- Individuelle Festlegung der selbständig änderbaren Attribute
- AD-Daten sind stets korrekt und aktuell
Ihre Vorteile mit SSRPM:
- Nutzerfreundlich, flexibel und sicher
- Modulare Konfigurationsoptionen
- Deutliche Entlastung der IT-Abteilung: über 80 % weniger Passwort-Reset-Anfragen
- Selbständiger Password Reset steigert die Produktivität 24/7 und überall
- Eindeutige User-Identifizierung durch vorab definierte Sicherheitsfragen
- Zusätzliche Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung
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Abkürzungen:IT: Informationstechnologie
SSRPM: Self Service Reset Password Management
2FA: Zwei-Faktor-Authentifizierung
ID: Instrumentierungsdiagramm