Software > Dienstleistungen > Eventmanagement, Veranstaltungsmanagement > SEMCO - Die smarte Software für Ihre Seminarverwaltung
Aufbruch in die Digitalisierung

SEMCO - Die smarte Software für Ihre Seminarverwaltung

Aufbruch in die Digitalisierung

Version:  Vers. 7.9

 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

SEMCO – die smarte Kurs- und Seminarverwaltung

SEMCO ist die smarte Kursverwaltung für Bildungsakademien. Mit einem einzigen Softwaretool überwachen und steuern Sie zuverlässig Ihre gesamten Geschäftsprozesse. Dabei arbeiten Sie und Ihr Team stets standortunabhängig, denn SEMCO läuft zuverlässig als Web-Anwendung in der Cloud.

Im Vordergrund stehen digitalisierte und automatisierte Prozesse: Von der Anlage und automatischen Veröffentlichung Ihrer Seminare bis zum Zertifikats- und Rechnungsversand – mit SEMCO erledigen Sie alle anstehenden Aufgaben stets bequem und termingenau. Das entlastet Ihre Ressourcen und sorgt für höchste Zufriedenheit – bei Ihren Kunden und bei Ihren Verwaltungsmitarbeitern.

Best Practice Ansatz

Schon seit 2006 vertrauen Unternehmen verschiedenster Branchen und unterschiedlicher Unternehmensgröße auf SEMCO. Über die Jahre hinweg haben wir sehr viel Spezialwissen über die Geschäftsprozesse und die Bedürfnisse unserer Kunden aufgebaut – und die Entwicklung von SEMCO konsequent daran ausgerichtet.

Das Resultat ist ein robustes Grundsystem mit hoher Flexibilität im Ausbau. Denn jedes SEMCO wird von uns nach sorgfältiger Rücksprache um die gewünschten Standarderweiterungen ergänzt, damit es den individuellen Bedarf unserer Kunden punktgenau abdeckt – für B2B-Seminare, offene Seminare, Coachings, Zertifikatskurse, innerbetriebliche Weiterbildung oder Produktschulungen.

Die Best-Practice-Installation erfolgt einfach und schnell – und schon nach wenigen Tagen arbeiten Sie mit einer modernen Seminar- und Kursverwaltung, die alle Aspekte Ihres Tagesgeschäfts abdeckt. Gleichzeitig senken Sie Ihre Kosten und gewinnen mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft.

Das leistet SEMCO

  • hohe Mitarbeiterakzeptanz und intuitive Bedienung,
  • nachweisbare Zeitersparnis im Tagesgeschäft,
  • zentrale Datenhaltung und spürbare Verbesserung der Datenqualität,
  • Hosting in einem ISO 27001 zertifiziertem Rechenzentrum,
  • Höchste Datensicherheit und tägliche Backups,
  • lauffähig unter jedem Betriebssystem,
  • keine Hardware-Neuanschaffungen notwendig,
  • DSGVO-konformer Datenschutz.

Nutzen Sie die umfangreichen Funktionen

  • Anlegen und Veröffentlichen
    Ansprechende Darstellung von Seminaren und Webinaren auf Ihrer Webseite; Onlinebuchung mit direkter Verarbeitung und intelligenter Dublettenerkennung
  • Kundenbuchungen und Anmeldungen
    Unterschiedliche Anmeldungs- und Buchungsvarianten; Privat- und Firmenbuchungen; Gruppenanmeldungen durch Besteller
  • Präzise und durchgängige Buchungsverarbeitung
    Vollautomatische und durchgängige Verarbeitung aller Kundenbuchungen; automatische Aktualisierung aller Kursinformationen nach erfolgten Neubuchungen
  • Ihre Kurse jederzeit fest im Griff
    Tagesaktuelle Dokumente und Teilnehmerlisten; termingenaue Aufgabensteuerung und Monitoring; perfekter Überblick mittels detaillierter Kursübersicht
  • Rechnungswesen
    Abrechnung von Privat- und Firmenbuchungen; Erstellung von Rechnungsvorschlägen; automatischer E-Mail-Versand von Rechnungen
  • Schnittstellen und Integrationen
    Datenaustausch in Echtzeit; sofort einsatzfähige Lösungen; Austausch der Buchhaltungsdaten via DATEV; zukunftssichere Webschnittstellen

Lassen Sie sich SEMCO im Rahmen einer kostenlosen Demo kennen: Zur Online-Demo

Abkürzungen:
ISO: Internationale Organisation für Normung

Schnittstellen:

DATEV
edudip next
lexoffice
Lexware Office
Microsoft Teams
Moodle
REST/JSON
RestAPI
RESTful API
Run my Accounts
SEMCO API
Zoom

Zielgruppen:

SEMCO ist die ideale Lösung für alle Anbieter von Bildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese als Präsenzveranstaltung, als Online-Kurs oder als E-Learning organisiert sind.

Unter einem einzigen Dach versammeln und verwalten Sie alle Formate:

  • Offene Seminare
  • Firmentrainings
  • E-Learning
  • Coaching
  • Produktschulungen
  • Zertifizierungen
  • Sprachtraining
  • Geförderte Maßnahmen

Referenzen:

SEMCO – eine Plattform für viele Branchen

Wir lassen einen kleinen Ausschnitt unserer Kunden über ihre Erfahrungen sprechen. Schnell wird deutlich, dass SEMCO in den verschiedensten Branchen zu Hause ist und sich universell einrichten und einsetzen lässt. Hier finden Sie die Erfolgsgeschichten: SEMCO Referenzen.

Anbieter Kontaktdaten:
Links & Downloads:
Informationsmaterial
direkt zur Webseite
Anwenderbericht
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern

Funktionen (Auszug):

Abrechnungsfunktionen
Adressverwaltung
Arbeitszeiterfassung
Artikel-, Kunden- und Rechnungsnummern
Aufgabenmanagement
Auswertung
Benachrichtigungssystem
Berichtsmanagement
Buchungstool
Buchungsvorgänge
Checklisten
CRM
Datenaustausch
DATEV-Schnittstellen
Dozentenverwaltung
Dublettenfunktionen
E-Learning
E-Mail-Management
E-Mail-Rechnungsversand
Elektronische Zahlungen
Erinnerungsfunktionen
Fakturierung
Kalender- und Terminmanagement
Kontaktmanagement
Kontaktpersonen
Kundenauswertungen
Kundendaten
Kundenhistorie
Kundenkonten
Kundenportal
Kundenverwaltung
Kurs-Tracking
Kursbuchung
Kurstermine
Kursverwaltung
Mailings
Monitoringfunktionen
Namensschilder
Notizen
Online-Buchungsfunktionen
Personaldatenverwaltung
Rechnungen
Rechnungspositionen
Referentenverwaltung
Schnittstellen
Schulungszertifikate
Seminarplanungen, Seminarkataloge
Stammdatenmanagement
Statistiken
Systematische Protokollierung und Auswertung von Vorgängen
Teilnahmebescheinigungen
Teilnehmermanagement
Verwaltung von Präsenzveranstaltungen
Workflow-Management
Zahlungseingänge
Zahlungsmodalitäten
Zertifizierung

Preise

ab 199,-
EUR
zzgl. 19% MwSt (Deutschland)
monatlich
ab 199,-
EUR
zzgl. 20% MwSt (Österreich)
monatlich
ab 199,-
EUR
zzgl. 7.7% MwSt (Schweiz)
monatlich

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Technische Angaben:

webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
nein
KI-unterstützt:
nein
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Dokumentation:
Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win Vista
Win Phone / Mobile

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Soziale Einrichtung sucht Personalentwicklungssoftware

Projekt Nr.: 24/3328
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine Soziale Einrichtung (Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene) aus Süddeutschland ... mehr

Private Berufsfachschule sucht Schulverwaltungssoftware

Projekt Nr.: 23/3165
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine private Berufsfachschule mit zwei Standorten und suchen eine ... mehr

Schweizer Coaching-Unternehmen sucht Kurs- und Kundenverwaltung

Projekt Nr.: 23/3023
Ausschreibung bis: Beendet

Wir suchen für unser privates Coaching-Unternehmen (Sprachschule) in der Schweiz eine Kurs- und ... mehr

weitere Ausschreibungen