Was ist Silver Scan-Tool?
Das Silver Scan-Tool™ ist für die OBD-Diagnose (On Board Diagnose) nach SAE J1979, SAE J1939 und ISO 27145 konzipiert. Die Software bildet die gesetzliche geforderten Features ab, d. h. es werden die abgasrelevanten Systeme selektiv gescannt. Das Tool entspricht den Anforderungen der SAE J1979 und der SAE J1939 (Heavy Duty OBD) sowie der ISO 27145 (WWH-OBD).
Basisfeatures:
- Übersichtstabelle der unterstützten Services und Unterfunktionen
- OBDII/EOBD-Scan-Tool-Funktion nach ISO 9141-2 / SAE J1979, ISO 14230 ISO 15765-4 (CAN), SAE J1850 PWM (Ford) und J1850 VPW (General Motors)
- Alle zehn definierten Services ($01 bis $0A) sowie alle Unterfunktionen (PID´s) werden unterstützt
- Die erweiterten PID´s im Service $01 werden unterstützt
- Erweiterte Infotypes im Service $09 werden unterstützt (Fuel/Energy Consumption, NOxBin usw.)
- Automatische Anzeige aller Steuergeräte, die auf die Scan-Tool-Anfrage antworten
- Funktionen zur Unterstützung der WWH-OBD (World-Wide Harmonized OBD) nach ISO 27145
- HD-OBD-Scan-Tool-Funktion nach SAE J1939
- Darstellung der HD-OBD und WWH-OBD Daten in funktionalen Gruppen: Readiness, Current Data, Fault Codes, Freeze Frames, Test Results, Tracking, IUMPR.
- Aufzeichnungs- und Auswertungsfunktionen
- Visualisierung von Messwerten inklusive Bitwerten (z. B. Readiness im Service $01)
- Export der Messwerte z.B. CSV oder MDF4
- DiagRA X Viewer zur Anzeige und Auswertung von Daten in MDF4 Dateien
- Weitere Ausgabeformate TXT und XML, Konverter zur Erzeugung von PDF, HTML und Excel
- Fahrerleitfunktion zum Anfahren von selbst definierten oder Standardkurven wie FTP75, ECE, MVEGA oder MVEGH, SRC, WLTC und CHTC. Vergleichswert ist ein gewählter Wert aus Service $01 (z.B. Geschwindigkeitswert PID $0D)
- Echtzeit Kommunikationsmonitor mit Botschaftsfilter
- SAE J1939-84 Tool mit Funktion zur Ausführung der Einzeltestfälle
- Funktion zum Senden von benutzerdefinierten Diagnosebotschaften
- Sehr viele unterstützte Kommunikationsinterfaces verschiedener Hersteller wie Kvaser, I+ME Actia, Vector, ETAS und von Interfaces mit Standardtreibern SAE J2534 PassThru, RP1210 und PDU-API
SAE J1699-3 Erweiterungsmodul für den Prüfablauf mit Windows-Oberfläche:
- Prüfung der emissionsrelevanten Onboard-Diagnosefunktionen
- PassThru-Interfaces
- Logfile-Formatierer
- u.v.m.
SAE J1939-84 Prüfablauf:
- Durchführung und Protokollierung des kompletten Testablaufs
- Konsistenzprüfung des Fehlerspeichers
- Konsistenzprüfung der Messwerte
- Plausibilitätsprüfung der Fahrgestellnummer
- u.v.m.
Abkürzungen:SAE: PTF SAE Short Projection Straight Pipe Taps
ISO: Internationale Organisation für Normung
OBD: On Board
WWH-OBD: World Wide Harmonized On-Board-Diagnostic
OBDII: On-Board Diagnostic
PWM: Pulse Width Modulation
PID: Produkt-Informations-Datei
IUMPR: In-Use Monitor Performance Ratio
XML: Extended Markup Language
PDF: Portable Document Format
HTML: Hypertext Markup Language
FTP75: Federal Test Procedure 75
WLTC: Worldwide harmonized Light Duty Test Cycle
u.v.m.: und vieles mehr
Alle Ingenieure und Personen, die OBD-Diagnosedaten aus Fahrzeugsteuergeräten auslesen möchten. Ingenieure, die in die Fahrzeughomologation eingebunden sind und eine zuverlässige und vollständige OBD-Softwarelösung benötigen. Behörden, die die OBD-Konformität der Fahrzeuge überprüfen.