Eingestellt: Die Firma Braintronic Software GmbH hat den Verkauf dieser Software eingestellt.
Schon das neue User-Interface holte den Agenturmitarbeiter intuitiv ohne große Einarbeitung ab: ähnlich wie in einem E-Mail-Programm waren die Masken in eine Liste und einen Eingabebereich unterteilt. So konnte man schnell, vertraut und übersichtlich Daten suchen und verändern. Auch scrollbare Eingabeflächen, wie man sie von Webseiten kennt, sowie größere Schriften sorgten für ein entspanntes Arbeiten.
Kundenfreundlich war zudem die Unterteilung von Desktop-Software (für OSX und Win) und Web-Client. Jeder Desktop-Clientlizenz wurde 1:1 eine Web-Lizenz spendiert. Während der Desktop-Client für die kaufmännischen Funktionen, von Angebot bis Zahlungsverkehr, stand, diente der Web-Client dem Projektmanagement von der Planung bis zum Abschluss. Durch diese kostenlose Zugabe kostete beispielsweise eine Ausstattung für eine 10-Personen-Agentur gerade mal 149,- im Monat.
Überhaupt war das neue Spirit-Preismodell ebenso anwenderfreundlich gestaltet: Neben der preisgünstigen monatlichen Nutzung (alternativ gab es auch Kauflizenzen) mussten keine Module extra freigeschaltet werden. Beispielsweise war das DATEV-Modul automatisch ab der 10-User-Variante enthalten, während die Electronic-Banking-Schnittstelle schon ab 3 User inkludiert war.
Mit Spirit6 erhielt der Anwender innovative Features, die die Projektarbeit wie auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern (Freelancer, Lieferanten und Kunden) in einem gemeinsamen Projekt unterstützten. So konnten einzelne Dateien, komplette Ordner und auch Kunden-Logins via Web an Partner freigegeben und die Projektarbeit geteilt werden. Dabei unterstützte auch ein neues Ticket-System die Zusammenarbeit, sodass jeder informiert war, was und von wem die nächsten Schritte waren.
Da die (Daten-)Sicherheit an erster Stelle stand, wurden die Dateifreigaben auch direkt vom lokal gehosteten Spirit-Server verwaltet, sodass mit dem Kunden oder Lieferanten (Empfänger) wirklich nur ein 1:1 Austausch stattfand und vertrauliche Dateien wie z. B. Fotos nicht irgendwo in der Cloud auf nicht weiter definierten Servern lagen.
Bei mobilen Einsätzen unterstützte die Spirit-iPhone-App den Agenturmitarbeiter mit allen relevanten Informationen wie Kontaktdaten der Ansprechpartner, über eine Umkreissuche von Kunden und Lieferanten bis hin zum Echtzeit-Tracking der Arbeitszeit vor Ort. Typisch für Braintronic war die umfassende Unterstützung: Das begann bei der kostenlosen Erstberatung und ging über einen Einführungsworkshop mit Teststellung bis hin zum Consulting für effiziente Prozesse und aussagefähiges Controlling samt einem kostenlosen E-Mail-Support und einer Profi-Hotline ohne Warteschleife.
Der Vertrieb dieser Software wurde eingestellt