Als einer der führenden Softwareanbieter von MES-Systemen entwickeln und vertreiben wir Software für den Mittelstand. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen:
Qualitätsmanagement | CAQ
Qualitätssicherung / CAQ
Prüf-/Qualitätsdatenerfassung
FMEA
Kontrollplan
Prüfplanung
Erstbemusterung
Wareneingangs-/ Warenausgangsprüfung
Fertigungsprüfung / SPC
Prüfmittelmanagement
Reklamationsmanagement
Audit
Maßnahmen
Projektmanagement / APQP
Produktionsmanagement | BDE | MDE
Fertigungsplanung
Plantafel (grafisch & tabellarisch)
Leitstand (grafisch)
Betriebsdatenerfassung (BDE)
Maschinendaten- und Realtime Prozessdatenerfassung & Management
Maschinenlaufzeiten
Instandhaltung
Werkzeugverwaltung
Behältermanagement
Energiemanagement
Traceability
Personaleinsatzplanung und –Zeiterfassung
SYNCOS MES vereint somit sowohl das Produktions- als auch das Qualitätsmanagement in einem hoch integrativen System.
Die Syncos MES Lösung ist kein Flickenteppich aus einzelnen Modulen, sondern ein sinnvoll aufeinander abgestimmtes Ganzes. Und trotzdem kaufen und installieren Sie nur das, was Sie benötigen. Unterm Strich steigern Sie mit Syncos Ihre Produktivität, verbessern die Qualität, senken Kosten und freuen sich über zufriedene Kunden.
Alle Syncos MES Prozess-Plugins sind aufeinander abgestimmt und greifen reibungslos ineinander.
Getreu unserer Philosophie der ganzheitlichen Entwicklung sind sämtliche Basis- und Zusatzfunktionen von vornherein in der MES-Lösung integriert. Was Sie nicht brauchen, klammern wir einfach aus. Eine derartig aufgebaute Software läuft runder als ein System, das aus angeflanschten Extras und zahlreichen Optionen und Add-Ons besteht. Syncos MES ist von Beginn an kalkulierbar.
Der Clou von Syncos MES ist die zentrale Wissensbasis. Statt verteilter Informationsinseln in unterschiedlichen Anwendungen gibt es einen zentralen Datenpool. So entfallen endlich Reibungsverluste durch mühsames Synchronisieren verschiedener Datenbanken und Module. Die Syncos MES Wissensbasis beherbergt sämtliche relevante Daten und steht allen Anwendungen zur Verfügung.
Syncos MES bietet eine riesige Bandbreite an Windows-Kompatibilitäten. Es lässt sich nahezu intuitiv bedienen, da Sie Optik und Bedienungsschritte bereits aus Ihrer täglichen Arbeit kennen. Sie wälzen keine dicken Handbücher, sondern können sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
Syncos MES die MES-Softwarelösung für Produktions- und Qualitätsmanagement. Sie macht Ihren Job einfach, weil sie Ihre Arbeit leichter macht. Und sie macht einfach ihren Job, weil sie nach der Installation ohne Probleme läuft.
Ja. Die SYNCOS Instandhaltung befasst sich mit der Verfolgung des Lebenslaufs und der regelmäßigen Überwachung von Maschinen und Werkzeugen. Kernfunktionalitäten der Instandhaltung sind u.a. die Historie, der Wartungsplan, der Prüfplan, die Statusüberwachung und die Erfassung von Wartungen und Reparaturen. Selbstverständlich voll integriert in andere SYNCOS MES Module werden Ihre Wartungsfälligkeiten bis hin zum Terminal und am Leitstand ausgewiesen und grafisch visualisiert. Jeder betroffene Anwender wird rechtzeitig und unmissverständlich informiert, das fördert das Bewusstsein für diesen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung.
Im Lebenslauf jeder Maschine und jedes Werkzeugs finden Sie aufgetretene Ausfälle, durchgeführte Wartungen und Reparaturen mit den entsprechenden Kosten vollständig dokumentiert.
Ja. Sie können innerhalb von SYNCOS Ihre eigenen Reports, Berichte und Analysen erstellen und sich Ihre Daten entsprechend Ihrer Vorstellungen ausgeben lassen. SYNCOS Reports helfen, schnell und zielsicher, ohne langes und zeitaufwändiges Suchen, Berichte und Analysen mit nur einem Mausklick bequem aufzurufen – wo immer sie im System auch abgelegt sind. Mit SYNCOS Analysen werfen Sie einen ganz neuen Blick auf Ihre Unternehmensdaten. Dank der Unterstützung von OLAP-Cubes analysieren Sie Ihre Daten in verschiedene Dimensionen und finden schnell die richtige Antwort auf Ihre detaillierten Fragestellungen.
Ja. SYNCOS Traceability sammelt sämtliche benötigten Informationen des Materialflusses und bildet somit die Datenbasis für eine durchgängige Traceability. Dazu gehören u. a. Informationen über Chargen-, Los- oder Serialnummern, Behälter, Lagerplätze, sowie Prozess- und Qualitätsdaten. Zur Aufbereitung und Darstellung der Daten können auf der einen Seite eigene Reports und Analysen aber Standard-Reports die ein 8D-Report verwendet werden. SYNCOS liefert um Standardumfang bereits mehr als 300 Berichte, Reports und Analysen mit.
Es gibt diverse Standartimportschnittstellen und -exportschnittstellen (z.B. Q-DAS). Zu allen gängigen ERP-Systemen bietet SYNCOS Standartschnittstellen. Ebenso gibt es eigene Schnittstelle zum Messdatenimport. Auch können zur Maschinendatenerfassung Schnittstellen (z.B. OPC UA, EUROMAP 63) verwendet werden. Als Microsoft Systempartner bieten wir natürlich Standartschnittstellen zu Word, Excel und Outlook. Zuletzt unterstützt SYNCOS den Im- und Export von Daten im XML-Format.
Es gibt diverse Standartimportschnittstellen und -exportschnittstellen (z.B. Q-DAS). Zu allen gängigen ERP-Systemen bietet SYNCOS Standartschnittstellen. Ebenso gibt es eigene Schnittstelle zum Messdatenimport. Auch können zur Maschinendatenerfassung Schnittstellen (z.B. OPC UA, EUROMAP 63) verwendet werden. Als Microsoft Systempartner bieten wir natürlich Standartschnittstellen zu Word, Excel und Outlook. Zuletzt unterstützt SYNCOS den Im- und Export von Daten im XML-Format.
Ja. SYNCOS MES bietet in echtzeit den Überblick durch kompakte Soll-/Ist-Darstellungen (Stückzahl, Laufzeiten, Prüfstatus, Wartungsintervalle, Termine, Maschinen und Werkzeuge) und bietet alle Informationen zu den wichtigen MES-Kennzahlen. Visualisierung von Maschinen und Arbeitsplatzgruppen (Rückmeldungen von Stückzahlinformationen wie z. B. Ausschussmenge, Erfassung von Stillstandgründen, Auftrags-, Artikelzeichnungsnummer und -bezeichnung).
Ja. Das Prozess Plugin SYNCOS Reklamationsmanagement gehört zum Standardsoftwareumfang und kann sowohl lokal als auch im Web genutzt werden. Auch der Bereich der Wartung/ Instandhaltung gehört mit zum Standardumfang der Software. Die CAQ und MES Lösung SYNCOS ist generell branchenunabhängig einsetzbar. Etwa 20 bis 25% unsere Kunden sind in der Elektronikbranche tätig, d.h. mit den Anforderungen der Branche ist SYNCOS bestens vertraut.
Ja. Die SYNCOS Software erfüllt alle Anforderungen an ein modernes CAQ und MES System. CAQ-Bausteine: - FMEA - Controlplan - Prüfplanung - Erstbemusterung - Warenein-/ Warenausgangsprüfung mit integriertem Lieferantenmanagement - Fertigungsprüfung / SPC - Prüfmittelmanagement - Reklamationsmanagement - Audit - Maßnahmenmanagement - CAQ-Import - APQP / Projektmanagement - Traceability
Ja. Zur Kommunikation mit dem Kunden können Sie Berichte, Reports und Analysen in allen gängigen Formaten (PDF, Word- und Excel, CSV, usw.) verwenden. Es ist sogar möglich, dass Sie vordefinierte Felder z.B. eines 8D-Reports in einer Worddatei von Ihrem Kunden / Lieferanten ausfüllen lassen und die Eingaben später einfach nach SYNCOS wieder importieren können.
Die Fehlererfassung erfolgt über das SYNCOS Terminal. Sie kann sowohl manuell als auch automatisch erfolgen. Dabei ist die Anbindung von Messmittel und Messmaschinen gleichermaßen möglich. Zur Auswertung der Daten stehen umfangreiche Analysemöglichkeiten zur Verfügung. Die Auswertung kann echtzeitnah erfolgen.
Ja. Das Syncos Maßnahmenmanagement ist zum einen voll in die Standardsoftware integriert. Zum anderen können auch losgelöste Aufgaben und Maßnahmen erstellt und bearbeitet werden. Alle Maßnahmen können standartmäßig über Outlook verteilt, bearbeitet und im Anschluss zurückgespielt / synchronisiert werden.
Dies ist letztendlich davon abhängig, wie viele Personen zeitgleich auf das System zugreifen. Zudem gilt es zu unterscheiden, wer und wie viele Personen die Reklamationen erfassen und wie viele diese einfach nur bearbeitet. Gerne sprechen wir mir Ihnen persönlich über ein passendes Lizenzmodell.
Ja. SYNCOS ermöglicht die Erkennung der Zustände „Produktion“ und „Stillstand“. Dadurch können Maschinenlaufzeiten erfasst werden. Die Dokumentation des Stillstandgrundes und der Stillstandzeiten erfolgt automatisch oder als Pflichteingabe vom Maschinenbediener.
Ja. SYNCOS ermöglicht eine automatisierte Erfassung aller relevanten Maschinendaten (u.a. Drehzahl). Die Erfassung der Maschinendaten ist Grundlage der Produktions-/Prozessüberwachung.Die Erfassten Maschinenimpulse können zudem dann Auftragsbezogen analysiert und ausgewertet werden.
Ja. Die MDE ermöglicht die Aufnahme aller Maschinen- und Prozessdaten,Soll-/Ist-Vergleich, Stückzahlen,Stück- und Laufzeiten. Planabweichung werden über verschiedene (frei definierte) Aktionen frühzeitig und automatisch an die zuständigen Mitarbeiter übermittelt.
Ja. SYNCOS integriert sich harmonisch in bestehende Infrastrukturen. Bestehende Microsoft Word- und Microsoft Excel-Formulare können ganz einfach (Zwei-Wege-Synchronisationeingebunden) werden. Sie können auch neue Formulare frei definieren und exportieren.
Integriert ist eine Dokumentenverwaltung. Unterstützt werden sowohl die Dokumentenlenkung als auch die Versionierung. Die angebotenen Funktionen reichen in CAQ-Projekten aus, hier sollten Anforderungen noch einmal genau definiert und besprochen werden.
Es werden monatliche Patches und einmal jährlich ein Release veröffentlicht. DIe Patches stehen dem Kunden im Helpdesk zum Download zur Verfügung. Releasewechsel werden durch den Support bzw. größere Installationen durch den Projektleiter durchgeführt.
Ja. SYNCOS MES ist speziell für die diskrete Fertigung entwickelt worden. Dabei ist die Software branchenunabhängig einsetzbar. Kunden aus der Kunststoffindustrie sind u.a. PASS, Kostal, Silver Plastics, Zeller Plastik, Reinle und Sonnplast.
Ja. Im Warenein- und Warenausgang können Prüfintervalle z.B. dynamisiert (bis Skip Lot) angegeben werden. Des Weiteren kann man auf AQL-Tabellen zugreifen. Außerdem können freie Intervalle (z.B. Mengen, Zeitbezogen) definiert werden.
Ja. Die MES Software SYNCOS ist generell branchenunabhängig einsetzbar. Etwa 1/3 unsere Kunden sind in der Metallindustrie tätig. Über 60% der Installationen sind bei Unternehmen mit einer Größe von bis zu 250 Mitarbeitern.
Ja. Ein Großteil unsere Kunden kommt aus regulierten Märkten und ist zusätzlich nach Normen wie IATF 16949, TS 13485, VDA 6.3 und weiteren zertifiziert. Dies wird von SYNCOS uneingeschränkt unterstützt.
Ja. SYNCOS bietet verschiedene Funktionalitäten auch für das Web an. Dazu zählen u.a. - SYNCOS Web Reklamationsmanagement - SYNCOS Web AUDIT - SYNCOS Web Maßnahmenmanagement - SYNCOS Dashboard
Ja. Der Einsatz der Syncos MES Software ist branchenunabhängig. Somit ist auch der Einsatz des integrierten Syncos Reklamationsmanagement in allen Branchen und allen Unternehmensgrößen möglich.
Ja. Es können Statistiken über interne und externe Reklamationen erstellt werden. Dazu zählen u.a. Fehleranalyse, Ursachenanalysen, Wirksamkeitsanalysen, Trends- und Kostenanalysen, u.v.m.
Ja. Stillstandszeiten samt Stillstandsgründen, Auftragsfortschritt, freigegebene oder gesperrte Stückzahl, Ausschuss-Stückzahl und vieles mehr können über den Bediener eingegeben werden.
Ja. Viele unserer Kunden lassen sich in der Produktion die Maschinen und deren Zustände sowie Maschinenlaufzeiten oder produzierte Mengen auf großen Monitoren anzeigen.
Ja. ca. 25 % unser Kunden gehören der Kunststoffindustrie an. Sie setzen zum Teil unsere CAQ Funktionalitäten und zum Teil unsere MES Funktionalitäten ein.
Ja. Über das SYNCOS Web-Portal können als Add-On zum Reklamationsmanagement alle Arten von Reklamationen erfasst und bearbeitet werden.
Ja. Über 30% unserer Kunden nutzen SAP. Bei allen Kunden gibt es eine Schnittstelle zum Austausch von Stamm- und Bewegungsdaten.
Z.B. Datenerfassung über den Terminal in der Fertigung oder wenn möglich über Ausschussrückmeldungen der Maschinen und Anlagen.
Ja. SYNCOS wird im Standard in Deutsch und Englisch ausgeliefert. Weitere Sprachen können zusätzlich lizenziert werden.
Ja. Diese Funktionalitäten können lokal und im Web genutzt werden und gehören zum Standardumfang der SYNCOS Software.
Z.B. eigenes Reportdesign, Analysetool und eigenes Skripting. Gerne dazu genaueres in einem persönlichen Termin.
Z.B. eigenes Reportdesign, Analysetool und eigenes Skripting. Gerne dazu genaueres in einem persönlichen Termin.
Z.B. eigenes Reportdesign, Analysetool und eigenes Skripting. Gerne dazu genaueres in einem persönlichen Termin.
- Umfangreiches und sehr detailliertes Handbuch - Schulungsunterlagen - Support - Individuelle Schulungen
Umfangreiches und sehr detailliertes Handbuch, Schulungsunterlagen, Support und Individuelle Schulungen.
Dies ist abhängig vom Lizenzmodell und -Volumen. Gerne dazu genaueres in einem persönlichen Termin.
Für eine umfangreiche Prozessmodellierung und Workflow Darstellung nutzen wir Partnerlösungen.
Ja. Ebenso können diverse weitere Normen (Z.B. 9001:2015, ISO 50001) eingepflegt werden.
Ja. Gehört zum SYNCOS Standard.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Technische Angaben:
webbasiert:
ja
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
gegen Entgelt möglich
Erstinstallation (Jahr):
1991
Anzahl der Installationen:
1.750
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
gegen Entgelt
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Französisch, Englisch, Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Win Phone / Mobile
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
CPU: 2 bis 4 x Intel XEON
RAM: min. 4096 MB RAM
Festplatte 200 bis 250 GByte, 7.200 Umdrehungen/min, SCSI oder S-ATA, RAID-Array (Level 0,1 oder 5)
Bildschirmauflösung ab 1024x768
Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen: