TimO® ist eine komplett webbasierte, branchenneutrale Multi-Projektmanagementlösung, die eine effektive Projektplanung, -steuerung und das Projektcontrolling in einer Multiprojektumgebung unterstützt.
Das System umfasst unter anderem leicht zu bedienende Funktionalitäten für die Collaboration in Teams sowie die Buchung der Istdaten (Zeiten/Kosten), unabhängig von Ort und Zeit. TimO® ist modular aufgebaut. Es bietet eine intelligente Rechteprüfung und kann darüber perfekt an nahezu alle betrieblichen Anforderungen angepasst werden.
Projektmanagement
- Planung von Projekten, Unterprojekten, Vorgängen und Meilensteinen
- Definition von Leistungsarten
- Individueller, unternehmensspezifischer Aufbau der Projektstruktur
- Integrierte Zeiterfassung
- Internes und externes Reporting
- Bereitstellung von Projektinformationen über ein ausgefeiltes Rollen- und Berechtigungskonzept
- Hinterlegung von Zeit- und Kostenbudgets für Projekte, Unterprojekte und Vorgänge
- Gantt-Charts mit Meilensteinen und Abhängigkeiten
- Multiprojektmanagement
Projektplanung
- Gantt-Funktion mit Meilensteinen und Abhängigkeiten
- Basisplan und Projektstatusspeicherung
- Kapazitäts- und Ressourcenplanung (automatisch/manuell)
- Aufwandsplanung und dynamische Personalplanung
- Methode Kritischer Pfad
- Projektbudgetplanung
- Projektchecklisten (offen & erledigt)
- Projektampelfunktion
- http-Links für Projekte
- Projektzustand (Phasenverwaltung)
- Projekttyp (individuell konfigurierbar)
- Planung in Manntagen
- Multiprojektanzeige im Gantt
- Critical Chain Project Management (CCPM)
- Einheiten/Stückzahl - Planung/Eintragung
Kapazitäts- und Ressourcenmanagement
- Abbildung von Beschäftigungsverhältnissen (Extern, Intern, Studenten etc.)
- Abbildung von Tages- und Stundensätzen
- Berücksichtigung von Grundlasten, Urlaubstagen, Krankentagen und weiteren Abwesenheitsarten
- Aussagekräftige Übersichten zur Kapazitätsauslastung
- Über- /Unterplanungen direkt bearbeitbar
- Detaillierte Darstellung der Mitarbeiterauslastung
- Auswahl der Mitarbeiter nach freien Kapazitäten und Skills
Projektcontrolling
- Automatische Projekt-Zeit/Kostenüberwachung (E-Mail)
- Automatische Projektüberwachung (Ampel)
- Kapazitätsmanagement für einzelne Projekte und das Unternehmen
- Gantt-Charts und Statusübersichten
- Prognosen für die einzelnen Bereiche/Teile eines Projektes
- Umfangreiche Rollen- und Projektberechtigungsverwaltung
- Kapazitätsmanagement für einzelne Projekte und das Unternehmen
Projektauswertung
- Vielfältige Auswertungsmöglichkeiten
- Erstellung von Leistungsnachweisen
- Projektstundennachweis
- Plan/Ist – Auswertungen
- Chefreports
- Exportmöglichkeit
- Reportgenerierung als PDF
Zeiterfassung
- Zeiterfassung für Projekte (Zeitraum, tabellarisch, Industrie, prozentual)
- Mobile Zeiterfassung
- Einfache Leistungserfassung, Arbeitszeiterfassung (Kommen/Gehen-Zeiterfassung)
- Abgleich zwischen Projektzeit und Anwesenheitszeit
- Arbeitszeitkonten
- Stundengewichtung/Zuschläge
- Überstundenregelung, Überstundenzuschläge
- Kernzeitregelung und Gleitzeitkonto
- Definieren von Abwesenheitsarten
- Projektunabhängige Zeiterfassung z. B. interne Verwaltung, Vertrieb usw.
- Soll/Ist-Vergleich für Zeiten
- Umbuchung von Arbeitszeiten
- Mehrstufiges Genehmigungsverfahren für Urlaube und andere Abwesenheitsarten
- Urlaubskalender, Anzeigen von Anträgen/Urlauben für ein Team, eine Abteilung
Skillmanagement
- Skillverwaltung und -suche
- Mitarbeiter-Skill-Benotung (Projektskills)
- Intelligente Skillsuche unter Angabe von gewünschter Fähigkeit (Skill) und freier Kapazität
Reisekostenmanagement
- Erfassung von nationalen und internationalen Reisen inkl. Belegen
- Gesetzlich vorgegebene Reisekostenpauschalen
- Individuelle firmenspezifische Reise- und Übernachtungspauschalen
- Automatische Aktualisierung der Währungskurse
- Weiterberechnung auf Projekte/Vorgänge
- Zentrale Reisekostenerfassung
- Auslagenerstattung
Ticketsystem
- Einsetzbar als Ticket-, Helpdesk und Bugtrackingsystem
- Verwaltung von Tickets für Projekte und Vorgänge
- Verwaltung von Supportanfragen (Helpdesk)
- Management und Dokumentation eigener Projekte (Bug Tracking)
- Verwaltung und Verteilung von internen Aufgaben (Issue Tracking)
- Anfragemanagement (Request Tracking)
- Ticketbezogene Zeiterfassung und Abrechnung
Kollaboration und Terminmanagement
- Umfangreiche Terminkalenderfunktion für Teams und Projekte
- Gemeinsame und private Kalender
- Buchung von Meetingräumen und materiellen Ressourcen
- E-Mail-Benachrichtigung
- Synchronisation mit MS-Outlook®
- Black Board mit E-Mail-Funktion
CRM und Dokumentenmanagement
- Kundenstamm mit Kundenkontakten, Notizen, E-Mail, Dokumenten
- Einrichtung von Kundengruppen
- Versionierung
- Rechteverwaltung für Dokumente
- Verwaltung projektbezogener Dokumente
- Automatische Versionierung der Dokumente
Projektabrechnung und Auftragsbearbeitung
- Angebots- und Rechnungserstellung
- Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigung, Rechnungen
- Erstellung von Lieferscheinen und Gutschriften mit OP-Listen
- Planung von Abschlagsrechnungen
- Planung von Jahresumsatzzielen für Mitarbeiter und Kostenstellen
- Buchung von Projektkosten und sonstigen Kosten
- Kostenverwaltung (Kostenträger, Kostenstellen)
Verwaltung von Bestellungen und Lieferungen
- Übersicht Lieferanten und Ansprechpartner (Zuordnung zum Projekt)
- Übersicht aller Bestellungen (Zuordnung zum Projekt/Projektphasen)
- Buchung von Lieferungen durch berechtigte Personen (Projektleiter)
- Direkte Buchung von Lieferungen durch autorisierte Lieferantenmitarbeiter
- Lieferanten-Login zur Verwaltung von Bestellungen (Rechte- und Rollensystem)
Optional: Kombination mit Zeiterfassungsterminal (Anwesenheitserfassung)
Abkürzungen:CCPM: Critical Chain Project Management
PDF: Portable Document Format
inkl.: inklusive
CRM: Customer Relationship Management
Als branchenunabhängige Lösung lässt sich TimO-Time Management Office in allen Unternehmen einsetzen bei denen die Themen Projektmanagement, Zeiterfassung, Reisekosten, Terminkalender und Dokumentenmanagement eine Rolle spielen wie zum Beispiel Industrie, Dienstleistungen, Medien, Consulting, Handel, IT und Softwareentwicklung.
Lizenzierungsmodell:
- Cloudlösung
TimO - Time Management Office kann auf unserem Webserver als Cloudlösung genutzt werden. Die Installation, Konfiguration, Updates und Datensicherungen werden von uns übernommen. Sie zahlen monatlich einen versionsabhängigen Lizenzpreis pro Mitarbeiter. Ein Administratorzugang (SuperUser) steht Ihnen dabei selbstverständlich auch zur Verfügung. Der Zugriff zum System erfolgt über einen Internetbrowser. Ein kostenloser Support über eine 0800-Nummer rundet diese Lösung ab.
Weitere Einzelmodule und Hardware: Zeiterfassungsterminal, Gruppenkalender, Reisekostenabrechnung, Trouble-Ticket-System, Raum- und Ressourcenplanung weitere Infos unter www.timo24.de