Damit Ideenmanagement im Unternehmen wirklich gelebt wird, sehen wir 3 besonders wichtige Voraussetzungen, die eine Ideenmanagement Lösung erfüllen sollte, und die für uns bei der Entwicklung von trideo5 ® im Vordergrund standen:
1. Optimale Bedienbarkeit: Jeder Mitarbeiter, Einreicher und Gutachter muss jederzeit ohne Schulung und Vorkenntnisse die Software bedienen können.
2. Die Lösung muss sich nach dem Kunden richten: Der individuelle Workflow in Ihrem Unternehmen muss mit geringem Aufwand durch Konfiguration abgebildet werden können, so dass die Software genau zu Ihren Arbeitsabläufen und Bedürfnissen passt.
3. Attraktive Benutzeroberfläche: Die Software muss optisch ansprechend sein und den Anwender zur Nutzung "einladen". Nur wer eine Software gern bedient, nutzt sie auch.
Die Brainstorm Ideenmanagement Software trideo5 ® unterstützt Unternehmen bei der Organisation, Abgabe, Verwaltung, Auswertung, usw. aller Aktionen für BVW, KVP, Innovationsmanagement, d.h. bei allem, was ein modernes Ideen- und Innovationsmanagement benötigt.
Die wesentlichen Eigenschaften sind:
Optimale Bedienbarkeit ohne Vorkenntnisse
Moderne Oberfläche mit Newsfunktion
Anpassung der Softwareoberfläche an das Corporate Design
Völlige Transparenz aller Prozessschritte für den Ideenmanager
Wahl zwischen zentralem Modell, Vorgesetztenmodell und Hybridmodell
Unterstützung unterschiedlicher Prozesse für unterschiedliche Ideen-Typen
Gestaltung individueller Workflows und Bewertungs-/Berechnungsschemata
Anpassung der Lösung durch vielfältige Konfigurationen / Customizing-Möglichkeiten
Das ist Standard. Wobei wir auch automatische Verzweigungen einsetzen können, d.h. Kleinstprämienfreigabe durch den Vorgesetzten (z.B. bis 20 Euro), Prämienfreigabe im kleinen Ausschuss (Ideenmanager und Betriebsrat) z.B. bis 100 Euro und Prämien darüber, sowie bei Widersprüchen mit dem großen Ausschuss. Außerdem können wir mit der Funktion „virtuelle Ausschusssitzung“ ermöglichen, dass die Mitglieder des Ausschusses ihre Stellungnahme getrennt abgeben (d.h. Zustimmung zu einer Prämie bis zu einem festzusetzenden Betrag, z.B. 500 Euro) und erst bei Uneinigkeit, oder generell bei Widersprüchen muss der Ausschuss physisch zusammentreffen. Damit wird eine deutliche Beschleunigung des Prozesses erreicht, die wiederum zur höheren Zufriedenheit der Ideengeber und damit zu mehr Vorschlägen führt.
a. Wir verlagern viele Anpassungsfunktionen auf den Kunden. Die Einstiegslösung "trideoQuickStep" hat bereits einen sofort nutzbaren Workflow mit Rollenkonzepten und allen Auswertungen. Diese kann jederzeit modifiziert und den kundenspezifischen Gegebenheiten angepasst werden. b. Bei komplexeren Lösungen starten wir mit einem 1 bis 2 tägigem Workshop vor Ort, bei dem wir alle Kundenwünsche erfassen, in eine Darstellungssoftware (Visio) übersetzen, die wir anschließend zum Customizen der Software benutzen.
Jeder Mitarbeiter, der Ideen zu bearbeiten hat (auch der Einreicher, der eine Rückfrage zu beantworten hat), wir automatisch per Mail informiert. In dem Mail ist ein Link, der zu der Idee führt. Außerdem sieht jeder Mitarbeiter (auch Einreicher) auf der Startseite, ob es für ihn etwas zu tun gibt. Mitglieder des Ausschusses erhalten außerdem eine zusätzliche Liste auf der Startseite angezeigt, in der alle Ideen enthalten sind, die zur nächsten Ausschusssitzung behandelt werden sollen.
Der Ideenmanager kann viele Änderungen in dem System selbst vornehmen. Der Ideenmanager kann die Lösung jederzeit vor- und zurücksetzen, falls dies bei Sonderfällen zu Beginn der Anpassung an das Unternehmen nicht bedacht wurde. Der Ideenmanager hat neben dem automatischen Userimport die Möglichkeit, Mitarbeiter nachträglich manuell einzupflegen und die individuellen Berechtigungen zu vergeben.
Weil wir bereits viele Kunden aus diesen Branchen haben und unsere Software deshalb speziell an die Anforderungen dieser Branchen angepasst haben. Unsere Basislösung kann sowohl vom Zentralen Modell, als auch vom Vorgesetzten Modell ausgehen. Beides Grundmodelle, die in diesen Branchen häufig verwendet werden. Generell wird die Lösung 100% den kundenspezifischen Gegebenheiten angepasst.
a. Das sind Elemente, die der Kunde selbst festlegen und einstellen kann. Dabei werden diese Fristen für jeden Workflowschritt individuell festgelegt und können vom Kunden jederzeit mit geringem Aufwand abgeändert werden. b. Die Anzahl der automatisch angestoßenen Überprüfungen kann der Kunde zwischen 1 und 5 einstellen.
a. Wenn wir die Software hosten, sind alle Kundenserver in ein Sicherungskonzept eingebunden. D.h. tägliche Sicherung, regelmäßiger Austausch der Hardware und regelmäßige Updates von Betriebssystem und Firewall. b. Die Server befinden sich in einem Hochverfügbarkeitsrechenzentrum in Ludwigshafen.
a. Nein, da es andere Wege gibt, diese Unterschiede darzustellen. b. Durch die abweichenden Workflows für Ideen und für Innovationen - in einer Lösung abgebildet werden können - und die individuellen Statistiken für jeden Bereich, ist eine Trennung deutlich.
a. Weil wir bereits Erfahrungen mit Finanzdienstleistern haben (Kunden der Brainstorm) b. Weil sich unsere Software generell durch eine ideale Usability auszeichnet, die ohne Schulung von allen (außer dem Ideenmanager) bedient werden kann.
Durch Customizing werden alle diese Status festgelegt. Selbst in der Standardversion (d.h. ohne Customizing) sind diese Funktionen in der sinnvollen Reihenfolge integriert. Ein Tausch der Reihenfolge ist mit geringem Aufwand möglich.
a. Ideen können diskutiert und dadurch optimiert werden. Zur Diskussion kommen nur freigegebene Ideen. b. Über ein Voting System können die Ideen nach Beliebtheit, Innovationsgrad oder was der Kunde will gerankt werden.
a. Wir ziehen stets die Personaldaten aus allen gängigen Softwarelösungen (meist SAP) und übernehmen diese regelmäßig automatisiert in unsere Software, oder b. der Login Vorgang kann auch über SSO (SingleSignOn) erfolgen.
Wir sind gerade dabei die erste von 2 Apps zu entwickeln. Für die Ideeneingabe Für den Einsatz im KVP Prozess inkl. Integration von Fotos und Bearbeitung der Fotos zur Veranschaulichung von Problemen und Prozessen
Der Workflow beinhaltet alle diese Elemente. Die Software ist darauf ausgelegt, dass jederzeit kundenspezifische Anpassungen, zusätzliche Elemente und Ergänzungen mit überschaubarem Aufwand integriert werden können.
a. Alle vom Zentrum Ideenmanagement festgelegten Reports sind im Standard enthalten. b. Diese werden regelmäßig im Rahmen des Wartungsvertrages durch weitere Auswertungen ergänzt.
Die Software arbeitet mit jedem beliebigen Browser Wir bieten die Software auch als SaaS Lösung an
Ja. Diese kann der Kunde selbst verwalten, vergeben und abändern.