Software > Standardsoftware > Finanzsoftware, Finanzplanung > VAMOS.6-Darlehen

VAMOS.6-Darlehen

Verwaltung von Darlehenskontrakten im Front-, Middle- und Back-Office

Version:  6

 
 
 
 
 
 
 
 
Informationsmaterial

VAMOS.6-Darlehen stellt die Prozesse und Bedürfnisse seiner Anwender in den Mittelpunkt und optimiert Arbeitsabläufe. Das Projekt unterstützt umfassend, effizient sowie rechtssicher alle Prozesse rund um das Darlehensgeschäft. Das modular aufgebaute System bildet vollumfänglich den Lebenszyklus von Hypotheken- als auch Verbraucherdarlehen - von der Antragstellung über Antragsbearbeitung, Bonitätsprüfung, Entscheidungungsprozess, Vertragsabschluss, Darlehensauszahlungen, Darlehensfortschreibungen, Darlehensabrechnungen bis zur Prolongation bzw. Rückzahlung - ab.

Geschäftsprozesse lassen sich anwenderspezifisch praxisorientiert abbilden und können entsprechend effektiv auf die anwenderspezifischen Geschäftsprozesse konfiguriert / angepasst werden. VAMOS.6-Darlehen stellt die Durchgängigkeit innerhalb der einzelnen Geschäftsprozesse  ohne Medienbrüche sicher; z.B. Erstellung, ausdrucken und archivieren der erforderlichen schriftlichen Kommunikation mit dem  Darlehensnehmer-/Mitdarlehensnehmer direkt aus der Vorgangsbearbeitung heraus.

Der Funktionsumfang umfasst u. A.:

  • vollständige Nebenbuchhaltung mit Schnittstelle zur (externen) FiBu
  • Variables benutzerspezifisches Rollen- sowie profilbasiertes Berechtigungskonzept
  • vollständige digitale Angebots-, Antrags- und Vertragsverwaltung
  • konfigurierbare Konditionsverwaltung
  • leistungsstarke Beleihungswertberechnung und Bonitätsprüfung nach verschiedenen / vorkonfigurierten Bewertungsmethoden
  • Ausgabe von Zins- und Tilgungsplänen
  • Digitale Unterschriftensteuerung (Mehraugenprinzip)
  • Effektivzinsberechnung gemäß PAngV, taggenaue Zins- und Tilgungsberechnung
  • Prolongationsverfahren inkl. Historisierung des Schriftverkehrs
  • vollständige elektronische Darlehensakte (für alle aus- sowie eingehenden Schriftverkehre, Notizen, interne Dokumente)
  • einfache Dokumentenvorlagen-Erstellung über programminternen Vorlageneditor für die gesamte Korrespondenz
  • Vermögensschadenberechnung / Forderungsaufstellung
  • Marktwertberechnung / Zeitwertberechnung anhand von Zinsstrukturkurven
  • integriertes, vollautomatisches Mahnwesen
  • vollautomatisches Forderungsinkasso bzw. Darlehensauszahlungen im SEPA-Gutschrift- bzw. -Lastschriftverfahren
  • Führung/Meldung des Sicherungsvermögens, Ausgabe von Nachweisungen an die BaFin
  • Ausgabe von Meldungen an die Bundesbank / EZB
  • Implementierte Terminverwaltung mit Wiedervorlagefunktionalität und Terminüberwachung
  • Integriertes DMS, ein bestehendes externes DMS kann angebunden werden
  • Datenexport von Excel-Übersichten an jedem Prozessschritt
  • Erstellung von Risikoanalysen, Prognosen, Simulationen
  • Umfangreiche Reportingfunktionen (intern aus der Anwendung heraus und/oder extern über Report-Tools wie z. B. JasperReport)
  • Anpassungsfähige und erweiterbare Funktionalitäten (über Customizing, Parametrisierungen, Schnittstellen, programmiertechnische Anpassungen)

Weitere Eckdaten von VAMOS.6 in Stichworten:

  • pur Java-Anwendung (Plattformunabhängigkeit)
  • Windows-orientierte, vorgangsgeführte, ergonomische Benutzeroberfläche
  • einfache logische Bedienung
  • integrierte Benutzer-, Benutzergruppen- sowie Vorgangsberechtigungssteuerung
  • Unterstützung einer externen Authentifizierung (SSO)
  • paralleles Bearbeiten mehrerer Vorgänge (Multitasking)
  • Mehrsprachigkeit
  • Favoritenverwaltung und textsensitive Vorgangssuche für den benutzerspezifischen und/oder globalen Vorgangsschnellzugriff
  • Konfiguration von Vorgangsfolgen (geführte Vorgänge)
  • Konfiguration eigener Auswertungsmerkmale
  • zeitgesteuerte, ggf. turnusbezogene Verarbeitungen im Hintergrund
  • Termin- und Wiedervorlagemanagement
  • Bestandsveränderungsprotokolle - Änderungshistorie
  • optionale Anbindung an externes Dokumentenmanagementsysteme (DMS)
  • Optionale An-/Einbindung externer Drittanbieterprogramme (Fibu, Reporting, DMS)
  • Optionale Konfiguration Mehraugenprinzip für Dialog- und/oder Stapelverarbeitungen mit digitaler Unterschriftensteuerung
  • Online-Hilfe sowie optional Fernwartungssupport direkt aus der Anwendung heraus
  • anpassungsfähig an spezielle Wünsche des Anwenders (z. B. Fibu-Schnittstelle, Ausgabelisten, Protokolle, Reporting, Bestandsveränderungsprotokolle, Unterschriftensteuerung, geführte Vorgänge, Favoriten, Termindarstellung)
Abkürzungen:
PAngV: Preisangabeverordnung
inkl.: inklusive
EZB: Europäische Zentralbank
DMS: Dokumenten Management System
SSO: Single-Sign-On
Fibu: Finanzbuchhaltung

Zielgruppen:

  • Finanzdienstleister
  • Banken
  • Kreditinstitute
  • Darlehensgeber
  • Darlehensverwalter
  • Kreditmanagement
  • Kreditgeber
  • Forderungsmanagement
  • Hypothekenmanagement
  • Bausparkassen
  • Hypothekenbanken
  • Versicherungen
  • Erstversicherer
  • Stiftungen
  • karitative Einrichtungen
  • Sterbekassen
  • Pensionskassen
  • berufsständische Versorgungswerke
  • Geldgeber
  • Sponsor
  • Financial Services
Kontakt:
Nachricht senden
Links & Downloads:
Anfordern Online-Vorführung
Termin anfordern
Software-Exposé
URL anfordern
 

Funktionen (Auszug):

Analysefunktionen
Archivierung
Asset-Management
Auftragsmanagement
Authentifizierung
Belegerfassung
Benachrichtigungssystem
Benutzermanagement
Berichtsmanagement
Buchführung
Compliance Management
Darlehensverwaltung
DMS
ELSTER
Fälligkeitstracking
Filterfunktion
Fondsverwaltung
Forderungsmanagement
Fremdwährungen
Gebührenmanagement
Hypothekenverwaltung
Konsolidierung
Kontenverwaltung
Kreditvergabe-Management
Kundenportal
Kursdatenimport
Liquiditätsplanung
Mahnwesen
Mehrwertsteuersatz
Nebenbuchhaltung
Pfändungen und Darlehen
Portfoliomanagement
Posteingangsverarbeitung
Prognose und Planung
SEPA
Soll-Ist-Versteuerung
Sonderabgaben
Stammdatenmanagement
Statistiken
Suche
Transaktion-Überwachung
Umsatzsteuer ID
Umsatzsteuervoranmeldungen
Vertragsmanagement
Währungsumrechnung
Warentermingeschäfte
Wiedervorlagen
Workflow-Management
Zahlungsarten
Zahlungsausgänge
Zahlungseingänge
Zahlungserfassung
Zahlungsmodalitäten
Zahlungsverkehr
Zahlungsvorschlagslisten

Preis

auf Anfrage

Lernen Sie die Software näher kennen! Fordern Sie einen Videotermin für eine persönliche Präsentation an!

Technische Angaben:

webbasiert:
nein
SaaS, Cloud:
ja
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
gegen Entgelt
Customizing-Option:
im Preis enthalten
Erstinstallation (Jahr):
2005
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Technische Dokumentation
Dialogsprache(n):
Deutsch, Englisch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Win Vista
Win XP
Min. Speicherbedarf:
10 GB Festplatte
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
Bildschirmauflösung: 1024x768 oher höher JRE in V. 1.8 oder neuer 2GB RAM

Die Software wurde von SoftGuide für folgendes Projekt in Betracht gezogen:

Verwaltungssoftware von Lasten und Beschränkungen; Hypotheken und Grundschulden gesucht

Projekt Nr.: 19/1937
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind eine süddeutsche, soziale Organisation, die mit etwa 3.000 Mitarbeitern in ca. ... mehr

weitere Ausschreibungen