Software > Dienstleistungen > Architekten, Architekturbüros > Weise-Control
Software für Projekt- und Unternehmenscontrolling (zertifiziert nach PeP-7)

Weise-Control

Software für Projekt- und Unternehmenscontrolling (zertifiziert nach PeP-7)

Version:  2025

 
 
 
 
 
 
 
 
Demoversion

Die Frage ist nicht, ob Sie sich ein umfassendes Projektcontrolling leisten können, sondern wie lange Sie es sich noch leisten können, darauf zu verzichten.

Den Erfolg einzelner Projekte als auch des Gesamtunternehmens zu prüfen, wird sowohl bei Architekten als auch bei Ingenieuren und in Planungsbüros immer wichtiger. Weise-Control 2025 ist eine nach dem PeP-7-Standard zertifizierte Büro- und Management-Software speziell für Planungsbüros (BMSP) und unterstützt genau dabei: Projekte und administrative Aufgaben zu bearbeiten, zu steuern und zu dokumentieren. Daneben hilft sie auch bei der Honorarberechnung nach HOAI.

Um den Überblick über den Kosten- und Leistungsstand zu behalten sowie Einsparpotenziale zu erkennen, ist ein klar strukturiertes Projektmanagement sowie eine stetige Kontrolle des Projektstandes essenziell. Dafür braucht es im ersten Schritt eine vollständige Erhebung aller entscheidungsrelevanten Daten sowie im zweiten Schritt eine Auswertung derselben.

Projektmanagement und -controlling mit Weise-Control 2025

Weise-Control 2025 verfügt für die Erhebung über intuitive Masken, in denen Zeiten, Kosten und Einnahmen eingetragen werden. Zentrale Bedeutung haben dabei die Arbeitszeiten – denn Personalkosten machen 60 % der Gesamtkosten aus. Für die Erhebung der Kosten bietet die Software unterschiedlichste Möglichkeiten und Kategorien, angefangen bei der Möglichkeit, Arbeitszeiten einzelnen Projekten oder Tätigkeiten zuzuordnen. Auch alle anderen Kosten können einer Kostenart, Kostenstelle oder einem Kostenträger zugeordnet werden. Weise-Control 2025 gibt dafür Kostenarten vor, welche sich an den Kostenarten der PeP-Praxisinitiative orientieren. Im Profitcenter können verschiedene Unternehmensbereiche für eine noch bessere Übersicht separat kalkuliert und ausgewertet werden.

Weise-Control 2025 unterstützt die Plankostenrechnung. Für Sie hat dies den Vorteil, dass nicht nur tatsächlich angefallene Kosten oder nur ein vergangenheitsbezogener Rückblick auf Durchschnittswerte betrachtet werden, sondern der Fokus zusätzlich auf zukünftige Kosten gerichtet wird. Dabei werden nicht nur variable, sondern auch fixe Kosten betrachtet und diese voneinander getrennt ausgewertet. Ein vorausschauendes Controlling wird durch die Anwendung der flexiblen Plankostenrechnung auf Vollkostenbasis möglich. Bei der Auswertung der Daten stehen zum einen die PeP-7-Kennzahlen und zum anderen eine Reihe weiterführender Berichte im Mittelpunkt.

Weise-Control 2025 ermöglicht Ihnen, mit einem Klick auf alle von der PeP-Praxisinitiative entwickelten, standardisierten und brancheneinheitlichen Schlüsselkennzahlen in ihrer Entwicklung über die Jahre hinweg zuzugreifen. Der Vergleich mit Branchenkennzahlen zeigt Ihnen, wo Ihr Planungsbüro steht und wo gegebenenfalls gegengesteuert werden muss.

Ausgehend von diesen PeP-7-Kennzahlen wurden von der Weise Software GmbH weitere Kennzahlen entwickelt. Diese sowie einige zentrale Berichte können Sie auf einen Klick ermitteln. Mit dem Datenreport-Designer "Fast Report’  können bestehende Berichte an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst oder vollständig neue Berichte generiert werden.

Die klare Benutzerführung, übersichtliche Menüs und Oberflächen sowie eine übersichtliche Hilfe unterstützen ein einfaches Controlling. Neben den Aspekten des Controlling und des internen Projektmanagements bietet Weise-Control 2025 auch eine Reihe von Erleichterungen im Bereich der Büroorganisation. Durch eine Vielzahl von Modulen im administrativen Bereich sorgt die Software für straffe Arbeitsabläufe  und Transparenz.

Weise-Control 2025 ist eine Komplettlösung für Controlling, internes Projektmanagement und Büroorganisation, die auf dem branchenüblichen PeP‑Standard basiert und Sie sowohl bei strategischen Entscheidungen als auch bei der operativen Arbeit unterstützt. Durch das individuell anpassbare Standardkonzept können Sie Weise-Control 2025 ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche zuschneiden.

Highlights der Features

Zeiterfassung

  • Projektmanagement
  • Erfassung der vereinbarten Honorare pro Leistungsphase
  • Budgetierung
  • Zeiterfassung (Stechuhr, tabellarisch, WEB-Interface)
  • Überstundenauswertung und -verrechnung
  • Auswertungen:
    • Übersicht kalkulierte und geleistete Projektstunden
    • Übersicht Mitarbeiterstunden
    • Gegenüberstellung Soll- und Istzeiten
    • Stundenprognose

Controlling

  • Lohnkosten
  • Erfassen von Sachkosten, Einzelkosten, periodischen Kosten, kalkulatorischen Kosten
  • Kosten- und Leistungsplanung
  • Gemeinkostenprojekte
  • Erfassen von Honoraren
  • Auswertungen:
    • PeP-7 Kennzahlen
    • Projektstände
    • Übersicht Mitarbeiterzeiten und -kosten
    • Übersicht kalkulierte und geleistete Projektstunden
    • Kalkulation interner Stundensätze
    • Kalkulation PeP-7 Stundensätze
  • Projektmessgrößen
  • Kostenstellen- und Kostenartenübersicht
  • Projektstundendiagramme
  • Reportgenerator

HOAI

  • Neue HOAI 2021
  • Alle Leistungsbilder und Beratungsleistungen nach HOAI 2021, 2013, 2009 und 1996
  • Siemon-Tabellen 2012, Steinfort- und Rift-Tabellen
  • RBBau Vertragsmuster
  • Kostenermittlung nach DIN 1981, 1993, 2006 und 2008
  • Konvertierung von DIN 2008, 2006 und 1993 nach DIN 1981
  • Mehrere Vor- und Entwurfsplanungen
  • Verwaltung von Ansätzen mit verschiedenen Leistungsbildern
  • Honorarzone nach Objektliste und Punktesystem
  • Zu- und Abschläge
  • Nebenkosten mit Übernahme aus Controlling-Modul
  • Vorhandene Bausubstanz mit erweiterter Berechnung (Wertfaktorenmodell, gew. Leistungsfaktor)
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Sicherheitseinbehalt
  • Sonderpositionen
  • Angebot, Teil- und Schlussrechnung
  • automatische Nummernvergabe
  • Zahlungsübersicht
  • Honorarstatistik
  • Verwaltung verschiedener MwSt-Sätze
  • Nachversteuerung (MwSt) von Abschlagsrechnungen aus 2006
  • Leistungskatalog
  • Leistungbilder AHO (Brandschutz, BaustellV, Wärmeschutz- und Energiebilanzierung, Projektsteuerung)

Ressourcenplanung

  • Sollzeitengrobplanung für Projekte und Projektphasen
  • Sollzeitenplanung pro Mitarbeiter und pro Projekt
  • Tagesansicht oder kumuliert auf Wochen-/Monats-/Jahresansicht
  • Mitarbeitereinsatzplanung prozentual (z.B. 50% der Arbeitszeit) oder pauschal (z.B. 1 h pro Tag)
  • Gemeinzeit-/Ausfallplanungen (Fortbildungszeiten, geplante Krankheitszeiten, Besprechungen)

Projektrollen

  • Projekt- oder fachbereichsbezogene Sonderrechte für einzelne Mitarbeiter
  • Vordefinierte Standardprojektleiterrolle
  • Einfache Handhabung durch frei definierbare Projektrollen zur Gruppierung von Zusatzrechten
  • Zuweisung von Mitarbeitern zu Projekten/Fachbereichen mit einer der definierten Projektrollen, z.B. als Projektleiter
  • Berechtigungen aus mehreren Rollen wirken additiv
  • Spezifische Auswertungsmöglichkeiten

Profitcenter

  • Separate Kalkulation und Auswertung von Unternehmensbereichen und Teilunternehmen, z.B. Umsatzrendite, Umsatzziel, Arbeitskostenquote, Projektstundenanteile, Mittlerer Profit-Center-Stundensatz, Gemeinkostenfaktor, ...
  • Beliebige Profit-Center-Gliederung, z.B. nach Themen, Standorten, Kundenkreisen
  • Frei definierbare Umlagesätze für Sachkosten, Personalkosten und Gemeinstunden
  • Automatische Berechnung separater Stundensätze (Vollkostensätze/Teilkostensätze) und Bewertung von Projektstunden pro Profit-Centerr
  • Stundensätze von übergeordneter Ebene vererbbar
Abkürzungen:
BMSP: Büro-Management und Controlling-Software für Planungsbüros
HOAI: Honorarordnung für Architekten und Ingenieure
GmbH: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
PeP-7: Praxisinitiative erfolgreiches Planungsbüro
DIN: Deutsche Institut für Normung
MwSt: Mehrwertsteuer
AHO: Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e. V.

Zielgruppen:

  • Planungsbüros
  • Architekturbüros
  • Architekten
  • Ingenieure
  • Ingenieurbüros
  • kleine und mittlere Unternehmen
Anbieter Kontaktdaten:
Herr Michael Unglaub
03 51 - 87 32 15 00
Links & Downloads:
Informationsmaterial
direkt zur Webseite
Anfordern Online-Vorführung
direkt zur Webseite
Anwenderbericht
direkt zur Webseite
Software-Exposé
URL anfordern
 

Funktionen (Auszug):

Absatzplanung
Abschlagsrechnungen
Adressdatenbank
Angebotserstellung
Angebotsmanagement
Arbeitsauftragsverwaltung
Arbeitszeiterfassung
Archivierung
Auswertung
Belegerfassung
Berichtsmanagement
Beschäftigungsplanung
Budgetierung
Business Charts
Compliance Management
Controllingfunktionen
Datenabfragen
Deckungsbeiträge
Deckungsbeitragsanalyse
Deckungsbeitragsrechnung
DIN 276
E-Mail-Management
Einordnung der Kostenarten
Elektronische Zahlungen
Erfolgsanalyse
Erfolgscontrolling
Fakturierung
Finanzcontrolling
Gantt-Diagramme
Gruppieren der Kostenstellen
Gruppierung der Kostenarten
Honorarabrechnung
Istkosten- und Plankostenverfahren
Kalender- und Terminmanagement
Kalkulation
Kalkulation der Selbstkosten
Kalkulation von Plankosten
Kalkulation von Produktionskosten
Kennzahlen und Kennzahlensysteme
Kennzahlenreports
Konten- und Kostenstellenzuordnung
Kontrollsystem
Kosten und Leistungen
Kosten- und Leistungsrechnung
Kosten- und Mengenverteilung
Kostenanalyse
Kostenermittlung
Kostenmanagement
Kostenrechnungssystem
Kostenschätzung
Kostenstellen
Kostenstellen- und Kostenträger-Konsolidierung
Kostenstellenabweichungen
Kostenstellenauswertungen
Kostenstellenverrechnung
Kostenübersichten
Kostenumlagen
Kostenverfolgung
Kostenverrechnung
Kunden - Artikel Erfolgsrechnungen
Kundenverwaltung
Liquiditätskennzahlen
Mahnwesen
Management Cockpit
Materialkostenplanung
Mehrere Standorte, Filialen, Verkaufsflächen
Mengenermittlung
Mitarbeiterverwaltung
Monitoringfunktionen
Notizen
Personalkostenplanung
Personalmanagement
Personalstammdaten
Planungs- und Kontrollabrechnungen
Prognose und Planung
Projektauswertungen
Projektbudgetierung
Projektcontrolling
Projektmanagement
Projektzeiterfassung
Prozesskosten der Kostenstellen
Prozesskostenrechnung
Rechnungen
Rechnungsstellung
Reisekostenerfassung
Rentabilitätsplanung
Resturlaub
Risikobewertung
Risikomanagement
Schlussrechnungen
Schnittstelle Finanzbuchhaltung
Soll-Ist-Vergleiche
Statistiken
statistische Kostenplanung
Stundensatzverwaltung
Suche
Suchstrategien
Textbausteinverwaltung
Überstundenberechnungen
Umlageschlüssel
Umsatzanalysen
Unternehmensmanagement
Unternehmensplanung
Urlaubsansprüche
Verrechnung innerbetrieblicher Leistungen
Voll- und Grenzkosten
Vorlagenmanagement
Zahlungsausgänge
Zahlungseingänge
Zeiterfassung
Zugriffskontrollen

Preis

ab 399,-
EUR
zzgl. 19% MwSt
einmalig
Netzwerkversion bis 5 Anwender
kostenlos
Demoversion
Kunden fragten
Ja, sowohl über die Tätigkeitsangabe bei der Zeiterfassung als auch über Mitarbeitereigenschaften bzw. Gruppen können Stundenarten ermittelt werden. Direkt aus der Zeiterfassung kann eine Nebenkostenerfassung aufgerufen werden. Für die Erfassung von Fahrtkosten, gefahrenen Kilometern und diversen anderen Aufwänden gibt es verschiedene Erfassungsmasken. Die Erfassung kann projekt- oder auch unternehmensbezogen erfolgen.
Automatische Datensicherung kann eingestellt werden, auch ein zentraler UNC-Pfad auf dem diese abgelegt werden soll. Mit einer Datensicherung werden immer alle Daten archiviert.
Bestandteil des Produktes ist ein Honorarberechnungsmodul. Mit dem können sowohl Angebote als auch Rechnungen erstellt werden.
Zeiteinträge importieren und exportieren, DATEV-Daten importieren, Diverse Auswertungen exportieren
Ja, eine solche Zeiterfassung ist die Basis des Programms.
Adressdaten können aus Outlook übernommen werden.
Ja.
Ja.
Ja.

Technische Angaben:

webbasiert:
nein
SaaS, Cloud:
nein
On-Premises (lokale Installation):
ja
multiuser-fähig (netzwerkfähig):
ja
mandantenfähig:
ja
Wartung:
im Preis enthalten
Erstinstallation (Jahr):
2007
Anzahl der Installationen:
8750
Sitz des Herstellers:
Deutschland
Schulung:
gegen Entgelt
Hotline:
im Preis enthalten
Installationssupport:
im Preis enthalten
Dokumentation:
Handbuch, Online Hilfe, Demoversion
Dialogsprache(n):
Deutsch
Systemvoraussetzungen:
kompatible Betriebssysteme (läuft mit):
Win 11
Win 10
Win Server
Mainframe basierend
Unix basierend
Linux basierend
Mac OS
Mobile Betriebssysteme (unterstützt):
iOS
Android
Alte kompatible Betriebssysteme:
Win 8
Win 7
Datenträger:
DVD
CD-ROM
Download
Flash-Speicher
Zusätzliche Soft- und Hardwareanforderungen:
800 MB freier Festplattenspeicher mind. 4 GB freier Hauptspeicher Prozessor 2 GHz Windows 10 und Windows 11

Weitere Programme des Herstellers:

Die Software wurde von SoftGuide u.a. für folgende Projekte in Betracht gezogen:

Architekturbüro in Gründung sucht Bürosoftware

Projekt Nr.: 24/3399
Ausschreibung bis: 10. Mrz 2025

Wir sind ein Architekturbüro in Gründung und suchen eine Bürosoftware. ... mehr

Ingenieurbüro sucht Controlling-Software

Projekt Nr.: 22/2928
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind als Ingenieurbüro in der Baubranche tätig und suchen eine Controlling-Software. ... mehr

Software für das Projekt- und Unternehmenscontrolling gesucht

Projekt Nr.: 22/2922
Ausschreibung bis: Beendet

Wir sind ein prosperierendes Engineering- und Designunternehmen im Bereich Beleuchtung bzw. ... mehr

weitere Ausschreibungen