WELLO (Wellcode Office & Logistics Manager) ist ein flexibles ERP-System, das standardisierte Basismodule zur Informationsverarbeitung umfasst und sich dynamisch auf spezialisierte Anforderungen des Anwenders anpassen kann.
Es umfasst eine Vielzahl von Modulen für Projektmanagement, Auftragsabwicklung, Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Personalwesen.
Vorteile und Highlights der ERP-Anwendung Wello
- Wello ist mandantenfähig und bietet eine umfassende Benutzerverwaltung
- Ideal für Unternehmen mit mehreren GmbHs oder Niederlassungen.
- Menü-Steuerung mit individuellen Zugriffsrechten, auf Rollen-, Gruppen- oder Benutzerebene.
- Benutzerdefinierte Zugriffsrollen
- Hintergrunddienste
- Änderungsprotokollierung
- 100% webbasierte, adaptive und mobilfähige Anwendung.
- Jeder Benutzer kann das Design individuell anpassen.
Kontaktkartei
- Kontaktverwaltung inkl. Ansprechpartner, Adressen, Teledaten.
- Rollengesteuert, ein Kontakt kann mehrere Rollen haben
- Markierung für elektronischen Rechnungsempfang mit oder ohne Anlagen
Dokumentenmanagement (DMS, CMS)
Wir bieten benutzerdefinierte Vorlagen mit Platzhaltern für verschiedene Formate wie Office-Dokumente, PDFs, Bilder und Webseiten. Mit unserem System können Sie Office-Dokumente direkt online mit Microsoft Office bearbeiten.
Unsere Lösung umfasst die Verwaltung von Schriftverkehr, Anschreiben und Vertragserfassung, um den täglichen Schriftverkehr abzubilden. Zudem bieten wir integrierte E-Mail-Funktionen für den elektronischen Austausch von Dokumenten.
Unsere Software ermöglicht eine Volltextsuche über den Inhalt der Dokumente sowie Archivierungsfunktionen für eine effiziente Dokumentenverwaltung.
Des Weiteren bieten wir eine integrierte Texterkennung (OCR) und die Möglichkeit, Belege in Text umzuwandeln, egal ob es sich um Office-Dokumente, PDFs oder Bilder handelt.
Auftragsabwicklung
Unser System ermöglicht die ordnungsgemäße Bearbeitung aller Auftragsstufen, einschließlich Bestellungen, Anfragen, Angebote, Aufträge, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften. Es ist nahtlos mit der Finanzbuchhaltung integriert und unterstützt integrierte Sachkonten und Kostenstellen.
Wir bieten automatisierte Belegerstellung mit verschiedenen Ebenen der Komprimierung. Zudem können Sie benutzerdefinierte E-Mail-Benachrichtigungen für alle Auftragsstufen einstellen.
Unser System ermöglicht die Zustellung von Dokumenten per E-Mail mit Anhängen und kann für automatische Prozesse konfiguriert werden.
Des Weiteren unterstützen wir die Ermittlung von Einkaufspreisen und die Berechnung der Gewinnmargen. Bereits bei der Erfassung der Positionen werden die korrekten Einkaufspreise ermittelt.
Eingangsrechnungen & -lieferscheine
Mehrstufige Bearbeitung der Eingangsrechnungen (EGR) vom einfachen Einlesen der Rechnungssumme bis hin zum vollständigen Einlesen inkl. Positionen.
- Mechanismen zum automatischen Einlesen der EGR, wie Hotfolder
- Automatische Zuordnung an Zuständige zur Quittierung.
- Erkennung von Lieferanten, Rechnungs-, Lieferschein- sowie Kundennummern
- Teilweise oder vollständige Übernahme inkl. Positionen in der Auftragsabwicklung.
- Automatische Zuordnung der Einzelpositionen auf Auftrags- und Rechnungsebene.
- Farbliche Markierung erledigter Positionen
- Wiedervorlage für Fälligkeiten
Finanzbuchhaltung
- Kontenrahmen (Sachkonten) DATEV-konform
- Rechnungen & Gutschriften werden an das Buchhaltungsmodul übergeben
- Einfache E-Ü-Rechnung/Profit-Kalkulation mit diversen Selektionsmöglichkeiten jederzeit möglich
- Export-Schnittstelle zum eingesetzten Finanzwesen oder für den Steuerberater.
- Sämtliche DATEV-Funktionen zur automatischen Übermittlung direkt in DATEV. Wir sind zertifizierte DATEV-Schnittstellenanbieter
Banking
- Bankkonten direkt, periodisch & automatisch aus der Bank einlesen
- Zahlungseingänge zu Rechnungen zuordnen, automatische Verteilung auf Rechnungspositionen
- Erstellung von SEPA-Aufträgen
- Bankdatenvalidierung (IBAN, BIC)
Personalwirtschaft (Human Resource)
- Mitarbeiter- und Vertragsverwaltung mit Funktionsrollen
- Eintritt, Austritt, Wochenstunden, Verbindung zum Steuerberater
- Stammdaten- und Lohndatenübertragung an den Steuerberater
- Vorschussfunktionen inkl. SEPA-Erstellung
Zeiterfassung und Abwesenheitsmanagement
- Zeiterfassung per Login oder Biometrik (Fingerprint, Foto oder RFID-Karte)
- Einrichtung von Schichtterminals analog zu den Firmenabteilungen und Personalgruppen (z. B. Werkstatt, Büro)
- Erfassungspflicht auf Firmengelände (Schichtbeginn/-ende)
- Homeoffice mit optionaler Speicherung der GPS-Location
- Separates Mitarbeiter-Menü "Mein Portal" für Krankmeldung, Urlaubsanträge, Zeiterfassung und Stundenkontoabfrage
- Sichtbar der An-/Abwesenheiten in relevanten Modulen, wie Plantafel
- Jahresurlaube, Resturlaub, Übernahme aus vergangenen Jahren
- Automatische Berechnung und Übergabe der Arbeitszeiten an das Lohnmodul zur weiteren Übermittlung an den Steuerberater.
- Monatliche Arbeitszeitreports an alle Mitarbeiter und Übersicht für die GF.
Lagerverwaltung
- Lagerortverwaltung
- Artikelstamm
- Automatische Lagerbewegungen
- Bestandspflege, Inventurkorrektur
- Alle Lagerbewegungen sind im Journal erfasst.
- Lagerwertanzeige
- Preise für Entnahmeartikel automatisch berechenbar
Logistik & Disposition
- Plantafel
- Fahreransicht
- Fahrer können transportierte Container und Materialien mit Gewicht eintragen.
- Fahrer können Bilder zu den Touren aufnehmen (Lieferscheine, Bilder vom Transportgut).
- Status der Tour ist in der Plantafel sichtbar.
- Google-Maps-Anbindung mit Tourenverlauf und aktueller Position des Fahrzeugs
- Führerscheinkontrolle
Transport- & Wiegelieferschein-Assistenz
- Elektronischer Transportlieferschein & Wiegescheine, E-Signierung durch Fahrer & Kunde (papierlos).
- Werden Lieferscheine in Papierform generiert (z. B. Fremdleistungen), können diese automatisch an die entsprechende Fahrleistung per Texterkennung (OCR) oder per Barcode-Aufkleber (mit Auftragsnummer) an die jeweiligen Aufträge zugeordnet werden.
- Automatische Markierung als Anlage für Rechnungen, Filterung für nicht anlagerelevanten Belege.
- Druck-, Download- Sende- und Teilen-Funktionen für die Übermittlung der Belege mit Signatur.
Mautgebühren-Automation
- Die Mautgebühren -aus Tollcollect-, werden im System eingelesen und den Fahraufträgen automatisch zugeordnet.
- Mit einer Funktion "Mautkosten übernehmen" werden automatisch die Mautgebühren zum Fahrauftrag ermittelt und als Leistungsposition aufgenommen.
- Auflistungen der Mautgebühren inkl. Ein- und Ausfahrt werden automatisch als PDF-Anlage hinzugefügt.
Container Management
- Inventar aller Container mit eindeutigen Nummern
- Aktuelle Container-Positionen werden auf einer Karte visuell dargestellt.
- In einer Übersicht mit Suchfunktion können die Container zu einem Kunden eingesehen werden.
- Beim Abtransport & Abholen der Container erkennt das System automatisch die transportierten Container durch den aktiven Auftrag, ansonsten können die Container per Hand (Nummer), Barcode- oder QR-Code eingegeben werden.
- Mit GPS- oder Ortungssender an den Containern läuft die Muldenerkennung automatisch im Hintergrund.
Flottenmanagement
- Integration in das eingesetzte WebFleet Management System
- Ansicht der Fahrzeugpositionen in der Anwendung
- Verfolgung mit Hilfe von Google Maps©
- Kunden können ihre Touren verfolgen
- Zu jeder Tour wird die Spur aufgezeichnet
- Synchronisation der Kfz- und Fahrerdaten zwischen Wello und eingesetztem Fleet Management.
- Hochladen von Aufträgen auf die Fahrer-Terminals in der Fahrerkabine.
- Nachrichten an Fahrer-Terminals senden.
Waage & Wiegung
- Wiegen können je nach Konfiguration Fahrer und Büro.
- Selbständiges Wiegen für Fahrer oder Fremdwägung
- E-Signierung des Wiegescheins über das Mobiltelefon des Fahrers.
- Zustellungsfunktionen e-signierter Wiegescheine an den Kunden.
- Automatische ERST/ZWEIT-Wiegungen mit zwei Waagen
- Hof-, Tages-, Wochenlisten
- Wiegeschein-Zu-Rechnung mit automatischer Komprimierung nach Kunden & Baustelle.
Abfallregister
- Periodische Erstellung, Gruppierung und Sortierung gemäß gesetzlicher Vorgaben
- EAK (EU), AVV-Register (DE)
BETON2GO
- Volle Unterstützung
- Periodisches Anzapfen der Mischaufträge
- Normierte BETON2GO-Lieferscheine
- Automatische Lieferschein- & Rechnungserstellung über unsere Anwendung
Tachograph To Web
- Automatisches Einlesen der Fahrer- und Fahrzeugkarten aus einem Ablage-Verzeichnis.
- Gesamtes Datenjournal aus den Karten ist im System sichtbar.
- Automatische Erstellung und Zustellung der gesetzlich vorgeschriebenen Schriften für die schwerwiegenden Verstöße der Fahrer.
Kundenportal, Online Shop
- Kundenzugang
- Bestellung über Internet mit vorgefertigten Masken für verschiedene Produkte
- Kunden können ihre Bestellungen verfolgen
- E-Mail-Benachrichtigungen über alle Aktionen
- Anonyme Bestellungen ohne Kundenkonto
- Online Shop lässt sich auf Website-Layout anpassen und in Firmenpräsenz integrieren
DATEV Online API
Mit dieser Schnittstelle sind wir in der Lage, direkt in DATEV zu schreiben. Der Anwender autorisiert sich über seine DATEV-Chipkarte und gibt uns das Recht in sein DATEV-Konto zu schreiben.
DATEV Data Converter
Verschiedene Datendateien (CSV, XML, Sortierte Textdateien) werden eingelesen und direkt in die Buchhaltung importiert
- Buchhaltung
- Löhne
- Belege mit Verknüpfung zum Buchungssatz
Abkürzungen:GmbHs: Gesellschaften mit beschränkter Haftung
inkl.: inklusive
DMS: Dokumenten Management System
CMS: Content Management System
OCR: Optical Character Recognition
IBAN: International Bank Account Number
BIC: Bank Identifier Code
EAK: Europäischer Abfallkatalog
EU: Europäische Union
API: application programming interface
XML: Extended Markup Language