Software-Tipps

Mobile Endgeräte


Schnittstellen zum Außendienst

Im Außendienst sollten bestimmte Softwareprodukte ebenfalls bedienbar und einsatzfähig sein. Offline-Clients und Synchronisationsverfahren sind Optionen, die das Arbeiten mit Anwendungs- und Unternehmenssoftware im Außendienst ermöglichen. Alle Daten, die im Außeneinsatz erfasst werden, zum Beispiel über ein Notebook oder ein Tablet, können später im Büro mit dem Stammsystem abgeglichen und zentral synchronisiert werden. Dies ist eine wichtige Option für kaufmännische Systeme, ERP- und CRM-Anwendungen.

Unser Tipp:

Fragen Sie nach vorhandenen Optionen und Softwarefunktionen für Außeneinsätze. Ermitteln Sie anhand von Einsatzszenarien den Funktionsumfang für den Außendienstmitarbeiter und prüfen Sie, ob ein Online-Zugriff erforderlich ist oder die Offline-Synchronisation von Daten ausreichend ist. Fragen Sie auch nach, ob Push-Technologie zum Einsatz kommt, so dass die Außendienstmitarbeiter automatisch mit neuen Informationen versorgt werden.

Weitere Tipps und eine Übersicht zu den typischen Funktionen von Software für den Außendienst erhalten Sie im Themenbereich der betrieblichen Anwendungsbereiche: Vertrieb - Außendienst.