Zu den sozialen Medien gehören alle digitalen Plattformen über die Nutzer sich miteinander austauschen und Informationen teilen. Hierzu zählen Blogs, Foren, soziale Netzwerke und virtuelle Welten ebenso wie Foto-Sharing Plattformen und kollektive Projekte wie Wikipedia etc. Beim Social Media Monitoring geht es um die Beobachtung dieser sozialen Medien anhand von Keywords (Schlüsselbegriffen), die für das Unternehmen wichtig sind. So gelangt ein Unternehmen an einen kontinuierlichen Überblick über aktuelle Themen und Meinungen in Bezug auf die Branche, die eigene Marke, die Produkte bzw. Dienstleistungen.
Beachten Sie bitte auch die aktuelle Marktübersicht der Softwarelösungen und Erklärungen zum Thema Social Media |
Ein Blog ist eine Art Online-Tagebuch bzw. ein Journal. Das Wort selbst ist eine Schöpfung aus den Begriffen Web und Log (Logbuch). Ein Corporate Blog ist somit ein Firmenjournal oder Online-Firmenmagazin.
Von Micro-Blogging wird gesprochen, wenn es sich um Kurznachrichten handelt, die beispielsweise auf Twitter oder anderen Nachrichtendiensten verbreitet werden. Micro deshalb, weil es eine wesentliche Begrenzung der Zeichenlänge (meist max. 200) für die Nachrichten gibt.
Social Media Guidelines regeln den Umgang mit den sozialen Netzwerken in einem Unternehmen. Dabei geht es nicht nur um das Wie und Wieviel der Nutzung durch die Mitarbeiter, sondern auch um die ganzheitliche Zielsetzung und Strategie der Nutzung von sozialen Netzwerken als zusätzlichen Kommunikations- und Marketingkanal für das Unternehmen. 1
Soziale Netzwerke (Social Networks) sind ein Teil der sozialen Medien und dienen der Pflege sozialer Kontakte mithilfe digitaler Strukturen. Je nach Plattform bilden sich kleinere oder größere Gemeinschaften, die den allgemeinen Austausch von Informationen pflegen oder sich bestimmten Themen gewidmet haben. Ganz gleich ob kleine oder große Online-Community, hier treffen sich Menschen, die über den Erdball verstreut leben, kommunizieren miteinander und interagieren. Das derzeit populärste soziale Netzwerk ist Facebook.
Für Unternehmen stellen die sozialen Netzwerke gewissermaßen die Ausdehnung des Kundenbeziehungsmanagements ins Internet dar. Über die sozialen Netzwerke treten die Unternehmen mit ihren Kunden in einen Dialog und können die Plattformen für Maßnahmen zur Kundenbindung und sogar zur Produktentwicklung (Geschmacksrichtungen, Farbpräferenzen etc.) eingesetzt werden.
Als Viral wird im Internet ein Inhalt bezeichnet, der ohne weiteres eigenes Zutun des Urhebers (Werbung etc.) so ansteckend auf die Nutzer wirkt, dass dieser Inhalt eine hohe Aufmerksamkeit vieler Nutzer im Internet erzielt und rasent schnell weiterverbreitet wird.
Ergänzend zu den allgemeinen Softwarekriterien, die in den vorangegangenen Abschnitten beschrieben wurden, finden Sie nachfolgend fachspezifische Kriterien zur Bewertung von Social Media Tools.
Typische allgemeine Funktionen von Social Media Tools:
Weitere spezifische Kriterien und Frage-Anregungen für die Beurteilung von Social Media Tools.
1 | Tipps und Beispiele für Social Media Guidelines finden Sie im Netz u.a. auf diesen Seiten: Social-Media-Guidelines.com und Deutsche Social-Media-Guidelines, aufgerufen am 11.01.2018 |