Abonnements gibt es in verschiedenen Bereichen: Webstreamingdienste, Zeitschriftenverlage, Theater, öffentlichen Nahverkehr oder auch für Lebensmittel. So unterschiedlich die Angebote bei den Leistungen sind, haben sie doch alle gemeinsam, dass wiederkehrende Lieferungen (u.a. Versanddienstleistungen) und Rechnungen damit verbunden sind.
Eine Aboverwaltungssoftware unterstützt die wiederkehrenden Abrechnungen, das sogenannte Subscription Billing sowie die Verwaltung der Abonnementverträge und die wiederkehrenden Geschäfts- und Marketingabläufe. Nachrichten bezüglich der Erneuerung von Abonnements müssen zum passenden Zeitpunkt versendet werden durch die Software. Außerdem bildet die Aboverwaltungssoftware in der Regel auch Kennzahlen wie beispielsweise Abwanderung von Kunden, Wachstumsrate, Zuwächse, wiederkehrender Umsatz und Akquisitionskosten ab. Hierfür stehen in der Regel Dashboards zur Verfügung. Oft bietet die Software auch ein Kundenportal für den Self-Service beispielweise für die Kundenregistrierung oder für Bestelländerungen. Wichtig bei der Abonnementverwaltung ist vor allem auch die problemlose Anbindung an die bestehende Unternehmens-IT-Struktur.
Beachten Sie bitte auch die aktuelle Marktübersicht der Softwarelösungen und Erklärungen zum Thema Aboverwaltung |
Abonnementverwaltung
Kern der Aboverwaltungssoftware ist die Kunden bzw. Abonnentenverwaltung. Die Kundenbeziehungen sollten von der Softwarelösung möglichst automatisiert und flexibel verwaltet werden können. Alle Abo-Produkte und Verträge werden über die Abonnementverwaltung gemanagt. Hier werden die jeweiligen Preise für die Abo-Produkte hinterlegt, Up- und Downgrades, Rabatte, Laufzeiten und Fristen verwaltet.
Self-Service-Portal
Ein wichtiger Baustein einer effizienten und modernen Aboverwaltungssoftware ist das Self-Service-Portal. Hier können Kunden ortsunabhängig und rund um die Uhr beispielsweise Änderungen an den eigenen Kundendaten vornehmen, die Vertragsdaten einsehen oder beispielsweise auch Rechnungen herunterladen.
Wiederkehrende Abrechnungen
Ein Abo ist mit wiederkehrenden Lieferungen (analoger oder digitaler Art) verbunden. Diese Lieferungen werden entsprechend je nach Abo-Modell periodisch, aber auch je nach Abo-Produkt anteilig oder verbrauchsbasiert abgerechnet. Grundlage dieser wiederkehrenden Abrechnungen (auch Recurring Billing genannt) ist die Genehmigung des Kunden für die Einziehung des Betrages zum Beispiel durch SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal.
Wiederkehrende Zahlungen
Die wiederkehrende Zahlung, auch Recurring Payment genannt, ist ein automatisiertes Verfahren, bei dem Kunden einem Unternehmen die Erlaubnis erteilen, Zahlungen von der eigenen Kreditkarte oder dem eigenen Konto einzuziehen. Hierbei erfolgt in der Regel die Zusammenarbeit mit Payment Service Providern, die die Abwicklung des Verfahrens übernehmen und dafür eine Transaktionsgebühr erheben.
Mahnwesen
Ein wesentlicher Baustein einer Aboverwaltungssoftware ist das Mahnwesen. Über ein mehrstufiges Mahnwesen können automatisch Zahlungserinnerungen und Mahnungen versendet werden. Auch Eskalationsstufen wie Lieferstopp, Einschränkungen des Services etc. können meist im Bereich das Mahnwesens hinterlegt werden.
Marketing
Aboverwaltungssoftware umfasst in der Regel auch verschiedene Vertriebsfunktionen. Hier sind unter anderem der Marketingplan, die Analyse der Vertriebssituation, E-Commerce Funktionen, Telefonmarketing, Couponing zu nennen.
Auswertungen
Kennzahlen und Statistiken sorgen dafür, dass der Überblick über den Umsatz, die Zahlungen, Storno- und Rückgewinnungsquoten usw. vorhanden sind. Zuwächse und Abwanderungen bei den Abonnentenzahlen zu erkennen, hilft bei der Anpassung der Produktpalette und der Marketingstrategie. Mit entsprechenden Kennzahlen können die passenden Schlüsse für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Geschäftsmodells gezogen werden.
Rabattmanagement
Umfasst die Abonnementverwaltungssoftware ein Rabattmanagement, können Sie effizient und schnell absolute und prozentuale Rabatte bzw. Gutscheine konfigurieren. Preisoptionen können beispielsweise für Bestellformulare hinterlegt werden. Dem Kunden werden dann Rabattvorteile während des Bestellvorgangs deutlich sichtbar angezeigt. Rabattcodes werden bei der Einlösung im Kundenkonto vermerkt.
Schnittstellen
Die Aboverwaltungssoftware muss Daten mit den verschiedensten Systemen wie ERP, CRM, Zahlungsdienstleister etc. austauschen können. Hier für sind entsprechende Schnittstellen und Datenaustauschformate wichtig.