Collaboration bedeutet ins Deutsche übersetzt Zusammenarbeit. Gemeint ist hierbei die Zusammenarbeit zwischen Einzelnen oder auch von Teams oder Organisationen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Die Gemeinsamkeit und das Miteinander sollen gefördert und gestärkt werden durch die Collaboration. Die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Organisationen, Gruppen, Teams und Mitarbeitern soll auf gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung sowie Unterstützung beruhen. Für die gemeinsame Arbeit ist ein Teilen der Informationen und der Zugriff auf aktuelle Daten ebenso wichtig wie der Austausch über die gestellten Aufgaben. Eine fruchtbare Zusammenarbeit befeuert die Kreativität des Einzelnen. Für eine gelungene Collaboration sind daher sowohl technische Voraussetzungen als auch eine entsprechende Einstellung bzw. der Wille zur guten Zusammenarbeit nötig.
Unified Communications and Collaboration (UCC) beschreibt die Verbindung von Kommunikation- und Kollaborationsstechnologien. Praktisch heißt dies nichts anderes, als dass für UCC eine Software-Plattform zur Verfügung steht, die sämtliche Kommunikationskanäle in einer Benutzeroberfläche vereint.
Die Collaboration Software sorgt für die technischen Voraussetzungen der Zusammenarbeit. Die Software wird für die effiziente Kommunikation und Koordination eingesetzt. Die Tools sorgen für verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten wie Instant-Messanger, Message-Board, Video-Chat etc. und für eine ideale Aufgabenverteilung mit To-Do-Listen und vor allem für ein File-Sharing und die grundsätzlich benötigte Single-Source-of-Truth. In der Regel sind die Collaboration Tools cloudbasiert.
Beachten Sie bitte auch die aktuelle Marktübersicht der Softwarelösungen und Erklärungen zum Thema Collaboration und UCC |
Ort- und zeitunabhängige Zusammenarbeit Der wichtigste Vorteil von Collaboration Tools ist die Möglichkeit, orts- und zeitunabhängig zu arbeiten. In Zeiten von Homeoffice und verteilt arbeitenden Gruppen und Teams ist es enorm wichtig, Tools zu haben, die einen virtuellen Austausch ermöglichen. Teammitglieder können To-do-Listen aufrufen, den Fortschritt von Aufgaben verfolgen oder beispielsweise Kommentare hinterlassen.
Verbesserung der Produktivität Collaboration Tools ermöglichen die Verbesserung des Informationsflusses und in Folge davon auch des Wissenstransfers. Der Vorteil durch den Einsatz des Collaborations Tools ist, das alles im Kontext der jeweilige Themen ist.
Zugriff auf Informationen Das File-Sharing und der Zugriff auf Informationen in Echtzeit ist ein weiterer großer Vorteil von Collaboration Tools. Überarbeitete Dokumente müssen von Teammitgliedern nicht mühsam per E-Mail versendet werden, sondern können zentral abgelegt und von anderen aufgerufen werden. Alle Mitglieder mit Zugriff sind stets auf dem aktuellen Stand. Zentral vorgehaltene Dokumente verbessern zugleich die gemeinsame Wissensbasis des Teams und sind leichter auffindbar.
Weitere spezifische Kriterien und Frage-Anregungen für die Beurteilung von Collaboration Software: