Die Qualitätssicherung umfasst ausschließlich die negativen Einflüsse auf ein Endprodukt oder eine Dienstleistung. Die Vorgaben dafür stammen aus dem Qualitätsmanagement und werden durch die Qualitätssicherung überwacht. Wie der Name es bereits vermuten lässt, geht es um die Sicherung der Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung. Mangelhafte Produkte sollen erkannt und aussortiert werden. Mangelhafte Dienstleistungen sollen ebenfalls erkannt und verbessert werden.
Beachten Sie bitte auch die aktuelle Marktübersicht der Softwarelösungen und Erklärungen zum Thema Qualitätssicherung |
Die Qualitätssicherungssoftware umfasst die Analyse, Dokumentation und Archivierung aller qualitätsrelevanten Daten zu Fertigungsprozessen (konstruktive Qualitätssicherung), zu Produkten (analytische Qualitätssicherung) bzw. zu Dienstleistungen. Zur statistischen Bewertung eines Fertigungsprozesses werden dabei oft Prozessfähigkeitsindizes 1 2 ermittelt. Die Softwarelösung kann Sie sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Nachbereitung von Audits unterstützen. Da die Software in der Regel modular aufgebaut ist, sind meist Erweiterungen und Anpassungen z.B. für FMEA, Auditmanagement etc. möglich.
Die CAQ umfasst die EDV gestützte Qualitätssicherung als Teil des Qualitätsmanagements des Unternehmens. Sie ist Bestandteil einer computerintegrierten Produktion und kann in der Regel über bestimmte Standards (QDX etc.) Qualitätsdaten zwischen CAQ-Systemen verschiedener Hersteller austauschen.
Ergänzend zu den allgemeinen Softwarekriterien, die in den vorangegangenen Abschnitten beschrieben wurden, finden Sie nachfolgend fachspezifische Kriterien zur Bewertung von Software zur Qualitätssicherung.
1 | Prozessfähigkeit und Maschinenfähigkeit – cpk Wert – cmk Wert |
2 | SPC Fähigkeitskennwerte (cmk / cpk werte) |