Eine kleine Pension oder ein Hotel mit nur wenigen Zimmern hat in der Regel nicht ganz so umfangreiche Anforderungen an Funktionen einer Hotelsoftware wie beispielsweise große Hotels oder Hotelketten.
In der Folge bedeutet dies, nicht jede Hotelsoftware bzw. jedes Property Management System (PMS) ist auch für jeden Einsatzzweck geeignet. Die Bedürfnisse und Anforderungen der Beherbergungsbetriebe bezüglich der Verwaltung des Betriebs, des Umfangs der Gästebetreuung und der Angebote für Gäste, der gewünschten Vertriebsmöglichkeiten etc. sind oft sehr unterschiedlich.
Die EINE Lösung gibt es daher nicht. Was für eine Pension perfekt sein kann als Software, ist für ein anderes Hotel unter Umständen nicht ausreichend. Nichts desto trotz gibt es natürlich Grundfunktionen bzw. grundlegende Arbeitsprozesse im Hotel, die in jedem Beherbergungsbetrieb abgebildet werden müssen.
Jede Hotelsoftware wird Funktionen zur Erfassung bzw. Anlage und Verwaltung von Zimmer- und Gästestammdaten bieten. Das Versenden von automatischen Bestätigungsmails für Anfragen oder Buchungen gehört ebenso zum Basisumfang wie eine Reservierungs- oder Buchungsfunktion für die Homepage, der online Verfügbarkeitskalender, die Kategorisierung von Buchungen, Funktionen zur Erstellung von Dienstplänen z.B. für das Housekeeping und natürlich die Abrechnung bzw. Rechnungserstellung.
Alle Funktionen und Module sollen letztlich die komfortable Gäste- und Zimmerverwaltung gewährleisten und wo es eben möglich ist automatisiert ablaufen und mehr Zeit für die Gästebetreuung schaffen.
Bausteine für kleine Hotels
Weitere Bausteine für große Hotels und Hotelketten
Beachten Sie bitte auch die aktuelle Marktübersicht der Softwarelösungen und Erklärungen zum Thema Hotelsoftware |
Wir haben hier eine Auswahl von typischen Funktionen und Modulen von Property Management Systemen bzw. Hotelsoftware zusammengestellt. Teils sind diese Module mit weiteren Funktionslisten bzw. kurzen Kommentaren versehen.
Viele Bezeichnungen für eigentlich einen Vorgang - das Reservieren von Zimmern bzw. anderen Reiseleistungen. Zentrale Reservierungssysteme sind für die Bearbeitung von Reservierungen da, während die Globalen Distributionssysteme (GDS) Datenbanken sind, die die Reservierungsdaten ausschließlich verwalten. Ohne das passende CRS kann in der Regel nicht auf die GDS zugegriffen werden. Prominente Systeme sind beispielsweise Amadeus, Galileo und Sabre.
Der Umfang dieser Reservierungssysteme kann sehr unterschiedlich ausfallen und orientiert sich wiederum an der Pensions- bzw. Hotelgröße. Ein zentrales Reservierungssystem mit Online-Buchungsfunktionen für die Homepage gibt es für kleine Hotels aber ebenso wie für Hotelketten.
Das Channel Management ist der Vertrieb Ihrer Zimmerangebote über verschiedenste Kanäle wie OTAs (z.B. Expedia), Reisebüros, GDS oder regionale Portale, Social Media Kanäle oder auch Ihre eigene Homepage. Im Prinzip können Sie so viele Portale nutzen, wie Sie möchten, denn der Arbeitsaufwand erhöht sich nicht durch die Anzahl, da die Software die Prozesse automatisch erledigt. Die Auswahl der Channel Management Software oder des Moduls hängt unter anderem von der Anzahl der Zimmer und Zimmerkategorien ebenso ab, wie von der Zielgruppe und den Kanälen, mit denen die Software Daten austauschen soll. Selbstverständlich sollte eine zusätzliche Channel Management Software mit Ihrem PMS problemlos Daten austauschen können.
Revenue Management bzw. das Yield Management als Teil der Preisoptimierung beschäftigen sich mit der Umsatzoptimierung von Dienstleistungen bzw. dem Ertragsmanagement. Softwareprogramme in diesem Bereich stellen sicher, dass eine dynamische Preisanpassung bei wechselnden Kapazitäten und Nachfragen erfolgt. Sie optimieren den Preisfindungsprozess. Das Ertragsmanagement hängt dabei von der Auslastung, der Kapazität, der Nachfrage sowie des Preises bzw. des Ertrags per verfügbaren Zimmern (Revenue per available room - RevPAR ) ab.
Je nach Größe und Ausstattung des Hotels können auch weitere Softwarebereiche in Frage kommen. Hierzu gehören z.B.: