Die DIN EN ISO 9001:2015-111 ist eine internationale Norm, welche Anforderungen an sogenannte prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme formuliert. Deren Ziel ist es, einen einheitlichen und überprüfbaren Standard an Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität zu gewährleisten. Die ISO 9001:2015-11 misst der Kundenzufriedenheit eine besonders hohe Bedeutung bei sowie einer ausführlichen Dokumentation, die klar definierte Vorgehensweisen, Auswertungen und Optimierungen aller betrieblichen Prozesse anstrebt. Eindeutig festgelegte Zuständigkeiten und transparente Prozesse sollen die Motivation der Mitarbeiter sowie die Leistungsfähigkeit und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen verbessern. Unterschiedliche geprüfte Software- Lösungen unterstützen die normgerechte Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen, welche nach ISO 9001:2015-11 zertifiziert sind.
1 | vgl. auch Beuth Verlag, DIN ENO ISO 9001, aufgerufen am 19.11.2018 |
2 | vgl. auch TÜV SÜD AG, ISO 9001, aufgerufen am 19.11.2018 |
3 | vgl. auch Christof Dahl, QZ-online.de, Leitfaden zur ISO 9001:2015, aufgerufen am 19.11.2018 |