Täglich richten Kunden Fragen an Unternehmen und bitten u.a. um Hilfe zu erworbenen Produkten, haben Fragen zu Versand oder Dienstleistungen oder wollen etwas reklamieren. Ein Helpdesk wird für die Hilfestellung eingesetzt, die Kunden über Anfragen ans Unternehmen richten. Die Helpdesk Software ist Teil der Kundenbetreuung und nimmt die Anfragen, die per E-Mail, Telefon oder via Social Media Kanäle, Fernwartungssoftware oder über andere Eingangskanäle das Unternehmen erreichen, auf. Der Helpdesk ist die zentrale Stelle, an der sämtliche Anfragen gesammelt und erfasst werden. Von dieser zentralen Stelle aus werden die Anfragen (Tickets) an die Bearbeiter verteilt. Das Ziel beim Einsatz einer Helpdesk Software ist, möglichst effizient und schnell Kundenanfragen zu beantworten und damit auch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Grundsätzlich ist ein Helpdesk in drei Level gegliedert. Diese Level sind meist personell unterschiedlich besetzt. Im ersten Level wird der Kontakt zum Kunden hergestellt, das Ticket erfasst und versucht, das Problem zeitnah zu lösen. Kann der Mitarbeiter des ersten Levels das Ticket nicht abschließend bearbeiten, wird es an das zweite Level weitergereicht. Im zweiten Level wird speziell geschultes, oft mehrsprachiges Personal eingesetzt und die Anfragen systematisch abgearbeitet. Häufig auftretende Probleme werden in einer Wissensdatenbank gesammelt. Das Personal des zweiten Levels übernimmt oft auch die Schulung des First Levels. Im dritten Level werden die Tickets bearbeitet, die weder im ersten noch im zweiten Level erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Hier sind besonders erfahrene Spezialisten tätig. Diese drei Level werden vor allem im Rahmen des IT-Supports eingesetzt. Sie können durch ein Level 0 (Self-Service) und ein Level 4, dem Support durch Hersteller von Hard- und Software sowie durch externe Spezialisten ergänzt werden.
Alle Support-Kanäle zentral an einem Ort zusammengefasst
Der wohl wichtigste Vorteil einer Helpdesk Software ist, dass sämtliche Eingangskanäle an einem zentralen Ort zusammengefasst werden und alle Anfragen dort strukturiert bearbeitet werden können. Anfragen, die per E-Mail, Telefon, Fax oder auch über die Social Media Kanäle gestellt werden, sind alle in einem gemeinsamen System zusammengefasst. So kann keine Anfrage „verloren“ gehen oder „übersehen“ werden.
Knowledge Base, Wissensmanagement, Self Service Portal für eine fundierte Kundenunterstützung
Ein Self Service Portal bietet Kunden die Möglichkeit, Probleme selbst zu lösen. Ein Helpdesk bietet in der Regel auch Analysemöglichkeiten für die Knowledge Base bzw. das Wissensmanagement. So lässt sich leicht feststellen, wonach die Nutzer häufig suchen und welche Handreichungen und Dokumente oft aufgerufen werden.
Automatisierung von Aufgaben
Kunden möchten möglichst schnell Antworten auf die gestellten Anfragen bekommen. Workflows können dafür sorgen, dass eine automatische Erfassung der E-Mails erfolgt, diese ausgelesen und dem zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet werden bzw. bereits ein Abgleich mit der Wissensdatenbank erfolgt. Diese Automatisierungen tragen zu einer effizienteren Bearbeitung und damit höheren Kundenzufriedenheit bei.
Analyse und Reporting
Ein Helpdesk kann durch zuverlässige Analysen und anpassbare Berichte helfen, den Überblick über den Bearbeitungsstand und die Anzahl der beantworteten Tickets zu bewahren. Gleichzeitig bekommen Sie einen guten Eindruck über die wichtigsten und häufigsten Herausforderungen. Intern können Mitarbeiter Performance, KPIs etc. getrackt und bewertet werden.
Effizienter Einsatz der Mitarbeiter
Helpdesk Systeme bieten den Vorteil, Arbeiten zu priorisieren, dass Mitarbeiter effizient eingesetzt werden, um die SLA (Service Level Agreement) zu erfüllen. Ausgewählte Mitarbeiter können mittels Tag zugeordnet werden, um dann z.B. Tickets von strategischer Bedeutung Managern zuzuteilen. Eine weitere Erhöhung der Effizienz ergibt sich aus dem Umstand, dass vorgefertigte Antworten auf Standard-Fragen der Kunden im Helpdesk System hinterlegt werden können und per Klick abrufbar sind.
Dokumentation der Anfragen
Durch die Dokumentation der Anfragen und der Antworten darauf wird die Kundenkommunikation nachvollziehbar und transparent. Ist ein Kollege abwesend, kann ein Vertreter problemlos sehen, welche Anfragen gestellt wurden und Antworten bereits erfolgt sind. Außerdem ist für das Unternehmen leicht ersichtlich, ob beispielsweise ein Problem häufiger auftritt. Hier können also Schlüsse sowohl über das Produkt als auch über die Art der Hilfestellung gezogen werden.
Beachten Sie bitte auch die aktuelle Marktübersicht der Softwarelösungen und Erklärungen zum Thema Helpdesk, Support |
Ein Helpdesk unterstützt das Service Management von Unternehmen. Unternehmen sind auf zufriedene Kunden angewiesen. Dies gilt für große Unternehmen, aber vor allem auch für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich noch viel weniger unzufriedene Kunden leisten können. KMU und Konzerne profitieren gleichermaßen mit einem Helpdesk von effizienter Kundenkommunikation, Wissensmanagement und leicht skalierbaren, automatisierten Workflows. Größere Unternehmen setzen Helpdesk Software auch im Rahmen des internen IT-Supports ein. Die Servicemitarbeiter kümmern sich dann unterstützt durch das Helpdesk System um die IT Anfragen der Mitarbeiter.