Software-Tipps
Software > Software-Tipps > Datensicherung > Elektronische Archivierung > Versionierung / Versionsverwaltung

Versionierung / Versionsverwaltung


Einordnen und Bewerten der Versionsverwaltung

Eine Versionsverwaltung erfasst in einem System alle Änderungen an Dateien oder Dokumenten. Diese werden mit Informationen über Zeit und Benutzer, also wann welcher Benutzer Änderungen durchgeführt hat, vermerkt. In einem Archiv werden die unterschiedlichen Versionen gespeichert. Damit ist gewährleistet, dass man jederzeit zu einer älteren Version zurückkehren kann. Häufigstes Einsatzgebiet von Versionsverwaltungssystemen ist die Softwareentwicklung im Team.1

Zur sicheren, jederzeit nachvollziehbaren und durchgehenden Ablage sowie Speicherung, insbesondere von Dokumenten, die wiederum aus mehreren Einzeldokumenten bestehen können sowie aus unterschiedlichen Dateien, werden Versionsverwaltungen benutzt, die eindeutig protokollieren, was wann und durch wen am jeweiligen Dokument oder der jeweiligen Datei verändert wurde.

Projekte können dabei sowohl Dokumente umfassen, als auch unterschiedliche Dateien, Datensätze, Bilder, Grafiken und Programmier-Codes. Bei der Versionierung werden typischerweise Nummern vergeben aus vordefinierten Nummernkreisen. Dazu gibt es je nach Anwendung und Umfeld bestimmte Regeln. Versionierungssysteme, die im Sinne von 1.0, 1.1, 1.1.1, 1.1.2., 1.1.2.1 usw. arbeiten, sind die am weitesten verbreiteten.

Hauptaufgaben einer Versionsverwaltung sind:

  • Protokollierungen aller Änderungen am jeweiligen Dokument, eines Objekts, einer Datei: Es kann jederzeit lückenlos nachvollzogen werden, wer wann was geändert hat
  • Wiederherstellung von alten Ständen (Versionen) einzelner Dokumente und mehrerer Dateien. Somit können versehentliche Änderungen jederzeit wieder rückgängig gemacht werden
  • Archivierung der einzelnen Stände etwa einer Projektarbeit: gemeinschaftlich erstellte Dokumente, wissenschaftliche Studien, Kataloge, Buchprojekte und ähnliche. Dadurch ist es jederzeit möglich, auf alle existierende Versionen zuzugreifen
  • Genaue Koordinierung des gemeinsamen Zugriffs von mehreren Erstellern/ Entwicklern auf die Dateien oder das/ der Dokument/Dokumente
  • Gleichzeitige Entwicklung mehrerer Entwicklungszweige/ Versionszweige (engl. branches) eines Projektes/ einer Studie, das/ die beispielsweise wiederum mehrere Dokumente beinhaltet(n)

Unser Tipp:

Fragen Sie den Softwarehersteller nach allen Funktionen und Optionen, die seitens der Software im Zusammenhang mit Versionierung und Versionsverwaltung bereitgehalten und unterstützt werden. Versionsverwaltungen können ebenfalls durch Zusatzsoftware realisiert werden.


1 vgl. auch Wikipedia: Versionierung, aufgerufen am 21.09.2017
Abkürzungen:
vgl.: vergleiche
Software zum Thema Archivierung:
N5-Solutions - Dokumente