Software-Tipps

Außendienst


Typische Funktionen und Tipps zur Auswahl von Softwarelösungen im Außendienst

Beachten Sie bitte auch die aktuelle Marktübersicht der Softwarelösungen und Erklärungen zum Thema Außendienst


Weitere spezifische Kriterien und Frage-Anregungen für die Beurteilung von Software zur Unterstützung des Außendienstes

  • Führen Sie vor der Softwareentscheidung eine gründliche Marktrecherche der potentiell geeigneten Lösungen durch. Unser Tipp: Greifen Sie dabei völlig unverbindlich auf unseren kostenfreien Recherche-Service zurück. Es werden weite Teile der Ausschreibung übernommen, potentielle Lösungen strukturiert darstellt und die Kommunikation mit den Anbietern dokumentiert!
  • Gibt es eine elektronische Auftragsübermittlung für die Außendienstmitarbeiter z. B. durch den Einsatz von GSM-Technologie? Durch Statusmeldungen ist das jeweilige Backoffice (Innendienst) fortlaufend über den aktuellen Stand der Auftragsfortschritte informiert.
  • Arbeitsnachweise bzw. Arbeitsberichte sollten direkt beim jeweiligen Kunden erstellt werden können. Die automatisierte Rückmeldung der geleisteten Stunden und der eingesetzten Komponenten bzw. Materialien erübrigt die schriftliche Erfassung eines Berichts. Kopien für den Kunden können via E-Mail zugestellt werden.
  • Möglichkeiten der Zeiterfassung für geleistete Arbeitszeit, Arbeitseinsätze sollten vorhanden sein. Die aus den jeweiligen Aufträgen addierte Arbeitszeit wird vom Außendienst mit weiteren Angaben über evtl. Abwesenheit (z. B. Ferien, Krankheit usw.) ergänzt und an das Backoffice (Innendienst, Büro, Zentrale) übermittelt bzw. in die Gesamt-Zeiterfassung mit aufgenommen.
  • Optionen zur direkten Lagerbewirtschaftung und Inventarsteuerung. Die vor Ort eingesetzten Material-Komponenten für die Auftragserledigung werden erfasst und können periodisch direkt an das jeweilige Außendienstfahrzeug nachgeliefert werden. Dadurch steht dem Außendienst stets ein komplettes Ersatz- und Verbrauchsmaterialdepot zur Verfügung. Das notwendige Inventar eines Fahrzeug-Lagers für den Außendienst wird so direkt erstellt und an das Backoffice (Innendienst, Büro, Zentrale) übermittelt.
  • Das Erstellen von Angeboten direkt beim Kunden sollte ebenfalls möglich sein. Ein Außendienstmitarbeiter sollte einem Kunden direkt vor Ort ein Angebot erstellen können und dieses via E-Mail unmittelbar zustellen, was die Entscheidung über das weitere Vorgehen evtl. positiv beeinflusst. Alle Angebote sollten im Backoffice (Innendienst, Büro, Zentrale) gespeichert werden und sind so für Nachfassaktionen jederzeit einsetzbar.

1 Software die auf mobilen Endgeräten läuft
2 Map-Funktionen
Abkürzungen:
NAV: Navision
SAP: Unternehmen SAP SE bzw. Systems, Applications and Products in Data Processing
evtl.: eventuell