In dieser SoftGuide-Rubrik finden Sie eine Übersicht über Software, Programme, Systeme und Lösungen zum Thema Absatzplanung und Absatzprognose. Software für die Absatzplanung kann von Unternehmen im Rahmen der Unternehmensplanung für die Erstellung einer Prognose der Produkt-Nachfrage (Forecasting) und die Materialdisposition eingesetzt werden. Der daraus resultierende Absatzplan (als ein Element des Gesamt-Marketingplans) dient zur Planung der Produktbewegungen und der Bedarfsplanung.
Bei der Absatzprognose geht es um den Umsatz eines bestimmten Produktes und um die Entwicklung des Absatzpotenzials. Die Software für die Erstellung von Absatzprognosen kann auf der Basis von zurückliegenden Daten Wahrscheinlichkeiten zum Einkaufsverhalten oder auch zu Retouren von bestimmten Kundengruppen errechnen. Die Softwarelösungen für Absatzplanung und Absatzprognose beinhalten oft bereits auch die für den Vertrieb wichtige Bestandsoptimierung und das Bestandsmanagement. So generieren sie in der Regel auch automatische Bestellvorschläge. Aufgrund der Berechnungen der Kaufwahrscheinlichkeit können so effizient Bestellungen bei Lieferanten ausgeführt werden.
Klären Sie die Möglichkeiten für eine parallele Durchführung von mehreren Absatzplanungen. Parallel erstellte Absatzplanungen können dem Einkauf helfen, den Materialbedarf für mehrere Abteilungen Ihres Unternehmens effektiver zu disponieren.
Fragen Sie, ob Änderungsverläufe für jeden Absatzplan gespeichert werden. Sie können so besser nachvollziehen wie realistisch die Annahmen waren, wenn Sie wissen, wann der Plan von welchem Benutzer angelegt oder geändert wurde.
Lassen Sie sich die eingesetzten Prognosetools bzw. Prognoseverfahren erläutern und fragen Sie nach, ob Ausreißer automatisch erkannt werden.