Die Definition von Big Data gibt es nicht, da es ein sehr allgemein gefasster Begriff ist der für massenhaft erhobene Daten benutzt wird. Diese Daten sind überwiegend nicht oder nur wenig strukturiert. Diese Daten fallen tagtäglich an und haben eine ganz unterschiedliche Herkunft: Internet, Mobilfunkdaten, Verkehrsdaten, Kredit- und Kundenkartendaten, Daten aus dem Gesundheitswesen, Smart Home Daten etc. Diese großen Datenmengen (Unternehmensdaten, Kundendaten etc.) werden mittels spezieller Lösungen erhoben (Data Mining), gespeichert, verarbeitet, ausgewertet und sollen nutzbringend eingesetzt werden. Über die Datenanalyse lassen sich bessere Grundlagen für Unternehmensentscheidungen schaffen.
In dieser SoftGuide-Rubrik finden Sie eine Marktübersicht über Branchensoftware, Software und Lösungen für den Bereich Big Data Analyse Tools. Die hier aufgelistete Big Data Software umfasst in der Regel sowohl das visuelle Management großer Datenmengen als auch die statischen Analysetools zur Auswertung, Berechnung und Darstellung von Vorhersagemodellen für datenbasierte Unternehmensentscheidungen oder die Exploration von Big Data. Fast Data wiederum ist eine Anwendung von Big Data Analysemethoden auf kleinere und überschaubare Datenmengen. Dabei lassen sich in Echtzeit oder annähernd in Echtzeit Problemstellungen lösen.
Fragen Sie nach, ob das Analyse Tool auch Geodaten verarbeiten und auf Landkarten projizieren kann, falls Sie auf geospezifische Auswertungen angewiesen sind. Dies ist z.B. wichtig, wenn Sie ein Produkt in unterschiedlichen Varianten für verschiedene Länder anbieten wollen.
Klären Sie, ob weitere Algorithmen und Visualisierungsmethoden in das Big Data Analyse Tool integrierbar sind.
Wenn Sie Ihre Anwendungsfälle definiert haben und die Analyseverfahren festgelegt haben, klären Sie, ob diese Analyseverfahren mit der gewählten Software und Plattform einsetzbar sind.