Cross Media Publishing (CMP) ist medienübergreifendes Publizieren. Einheitliche Daten werden für unterschiedliche Medien (Print, Online, Mobile) aufbereitet. Werbeagenturen erstellen mit Hilfe dieser Crossmedia Publishing Software aus einheitlichen Produktdatenmaterialien beispielsweise sowohl Printkataloge als auch Onlinekataloge. Die Katalogsoftware umfasst dabei in der Regel die Funktionalität eines Produktinformationsmanagements (PIM). Dieses bündelt und pflegt Produktdaten aus Warenwirtschaft und Vertrieb. CMP Lösungen unterstützen Aufgaben, Schnittstellen und Standards wie PDF Export, eClass und BMECat.
CMP Systeme und Katalogsoftware sind oft um Module für Webshoperstellung, Informations Management oder Content Management erweitert. Neben Software zur Katalogerstellung und zum Katalogmanagement mit der Sie medienübergreifend z.B. technische Dokumentationen, Bedienungsanleitungen und Schulungsunterlagen erstellen sowie Web-Applikationen oder eBooks publizieren können, finden Sie auch Software für Media Asset Management (MAM).
Achten Sie auch darauf, dass Strukturen von Publikationen (z. B. Drehbücher) separat ausgedruckt werden können. Außerdem sollten Publikationsstrukturen und Inhalte archiviert werden können. (Versionierung).
Auch die Unterstützung des Workflows bei der Publikationserstellung sollte erfragt werden. Internetpräsentationen und E-Commerce-Shops sollten zudem optional auf der gleichen Datenbasis ergänzt werden können.
Fragen Sie auch nach einem Konfigurator für die erforderlichen Basis-Elemente der Publikation inklusive der Zuordnung von Publikationsbausteinen. So können komplexe Produktbeschreibungen oder Broschüren strukturiert in der Datenbank gepflegt werden.