Collaboration Software unterstützt die Mitarbeiter und Teams bei der Verwaltung von Aufgaben und Projekten. Collaboration Tools sorgen für einen zentralen und gesteuerten allgemeinen Informations- und Datenfluss. Die Tools helfen bei der effizienten Verteilung von Aufgaben und bieten Features für den funktionierenden Austausch von Nachrichten und Daten. Collaboration Software bildet eine große Bandbreite an Funktionalitäten ab, wobei auch spezielle Tools für besondere Funktionen zum Einsatz kommen können. In der Regel werden Collaboration Tools als Cloud-Lösung angeboten.
Die Kollaboration (Collaboration oder Social Collaboration) bedeutet nichts anderes als die Zusammenarbeit von Mitarbeitern in Projekten und Teams mittels Internet oder Intranet. Die vereinheitlichte Kommunikation (Unified Communications Collaboration - UCC) bezeichnet dabei die Zusammenführung aller Kommunikationsdienste und deren Integration mit Präsenzfunktionen (z.B. Instant Messenger), die die Erreichbarkeit der Mitarbeiter verbessern und die Unternehmensprozesse beschleunigen. Collaboration Software umfasst meist Features für die Echtzeitkommunikation, Kalenderfunktionen und für die Bereitstellung von Daten für die gemeinsame Bearbeitung (File-Sharing).
In diesem Artikel werden die wichtigsten Sicherheitsaspekte beleuchtet und bewährte Praktiken vorgestellt.
Dr. Ute Burghardi