Compliance bezeichnet das regelgerechte, vorschriftsmäßige und ethisch korrekte Verhalten. Compliance Management im Unternehmen umfasst alle Maßnahmen des Unternehmens um die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Normen inkl. freiwilliger Kodizes sicherzustellen. Mit einer unternehmensweiten Regelüberwachung werden Schäden durch Wirtschaftskriminalität vermieden und Haftungs- und Schadensersatzklagen minimiert. Ziel des Compliance Management im Unternehmen ist es sowohl die bereits begangenen Verstöße aufzudecken und zu sanktionieren als auch künftige Verstöße zu verhindern. Das Compliance Management berührt dabei die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche (wie z.B. Controlling Personal, Gesundheit, Qualität, Sicherheit und Umweltschutz).
In dieser SoftGuide-Rubrik finden Sie eine Übersicht über Compliance Management Systeme. Mit Hilfe der Compliance Management Systeme lassen sich in der Regel Überwachungspläne definieren, Risiken identifizieren und bewerten, Gefährdungsanalysen erstellen und dokumentieren, Maßnahmenverfolgungen einleiten sowie die Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitern planen. Die Software unterstützt Unternehmen und Geschäftsführer bei der Vermeidung von Compliance Verstößen und minimiert das Haftungsrisiko und deckt dabei in der Regel ein breites Themenspektrum des Compliance Bereiches ab (Korruption, Datenschutz, Preisabsprachen etc.).