Digital Signage (übersetzt: Digitale Beschilderung) steht für die (audio-)visuelle und digitalisierte Darstellung von Inhalten (Content) zu Werbe- und Informationszwecken auf verschiedensten elektronischen Anzeigeflächen. Die Präsentationsformen reichen von Anzeigetafeln, Verkehrsschildern und Notfallbeschilderung, über kleine Displays auf dem Tresen (Instore Marketing) bis hin zu flächigen Präsentationen mit vielen Bildschirmen. Je nach Präsentationsart können viele kleine Monitore auch einzeln angesteuert werden. Es gibt interaktive Digital Signage Lösungen, bei denen durch Gestenerkennung- und -steuerung oder aber über einen Touchscreen eine Interaktion zwischen Nutzer und Digital-Signage-Bildschirm stattfindet.
In dieser aktuellen Marktübersicht finden Sie Digital Signage Software bzw. Digital-out-of-Home Software mit der sich sowohl elektronische Plakate, Beschilderungen, digitale Türbeschilderungen und Werbung in Geschäften ebenso erstellen lässt, wie Speisekarten, Messeterminals, Wegeleitsysteme oder automatisierte Großbildprojektionen. Die hier aufgezeigten Lösungen sind sowohl für komplexe interaktive Digital Signage Systeme als auch für Stand-Alone-Bildschirme geeignet.
Klären Sie, ob die Software über eine webbasierte Plattform verwaltet werden kann. Dies ermöglicht einen leichteren Zugriff, wenn Sie z.B. von mehreren Standorten oder Filialen daran arbeiten wollen.
Berücksichtigen Sie beim Inhaltskonzept, ob die Software auch Inhalte Dritter wie RSS-Feeds und soziale Medien (Twitter etc.) integrieren kann. Klären Sie, ob eine Echtzeit-Dateneinspeisung für Informationen wie Nachrichten, Wetter und Verkehr möglich ist.
Falls Sie in Ihrem Unternehmen viele Präsentationen mit PowerPoint oder in bestimmten anderen Formaten erstellen, klären Sie ob die Software kompatibel mit diesen Formaten ist.