Software > Produktion, Einkauf und Lager > SCM, Supply Chain Management

Software für SCM, Supply Chain Management, Beschaffung und Einkauf - aktuelle Marktübersicht

Supply Chain Management (SCM) beschreibt die Prozesskette, welche durchlaufen werden muss um z.B. die Beschaffung, Fertigung oder den Versand eines Produkts oder einer Dienstleistung komplett abzuschließen. Als abgeschlossen gilt, was beim Kunden angekommen oder in Gebrauch ist. Im Unterschied zur Logistik gehört zum Supply Chain Management u.a. auch die Auftragsabwicklung. Das SCM geht zudem über die Grenzen eines einzelnen Betriebes hinaus und umfasst eine unternehmensübergreifende Sicht. Die hier beschriebenen Softwarelösungen für das Supply Chain Management konzentrieren sich unter anderem auf die Lieferantenverwaltung, die Einkaufsabwicklung, das Aufzeigen von Kennzahlen und die Bedarfsplanung.

Suchen Sie ein passendes Supply Chain Management System?
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 40 Software-Programmen)
MODUS ENGINEERING – Die Software für den Maschinen- und Anlagenbau
Branchensoftware für den Maschinen-, Werkzeug-, Formen-, Sonderfahrzeug- und Anlagenbau
Branchensoftware für den Maschinen-, Werkzeug-, Formen-, Sonderfahrzeug- und Anlagenbau MODUS ENGINEERING ist die führende Softwarelösung für den Maschinen- und Anlagenbau. MODUS unterstützt Sie bei der Planung, Konstruktion und Durchführung Ihrer Projekte. Mit MODUS können Sie Ihre Prozesse effizienter gestalten und Ihre Produkte schneller und kostengünstiger produzieren.
DISKOVER SCO - Absatzprognose, Disposition, Dispoparameteroptimierung
Überblicken Sie die gesamte Supply Chain
Überblicken Sie die gesamte Supply Chain DISKOVER SCO ist eine Supply-Chain-Management-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die Bestände über die gesamte Supply Chain und unterschiedliche ERP-Systeme hinweg zu planen und zu steuern. Empirische Simulation und Regelwerke stellen bestmögliche Planungsergebnisse unter Berücksichtigung unterschiedlicher Optimierungsziele sicher (z.B.: geforderte Lieferbereitschaft bei geringsten Durchschnittsbeständen oder bei den geringsten Gesamtkosten).
Lotus Notes Low Budget
Lotus Notes Beschaffung / Einkauf / Invest
Lotus Notes Beschaffung / Einkauf / Invest Low Budget ist das perfekte Werkzeu, um den Beschaffungsprozess nachvollziehbar und transparent in Lotus Domino abzubilden. Der modulare Aufbau gestattet den Anwendern genau die Bausteine auszuwählen, die für die Abbildung der Anforderungen benötigt werden. Eine lückenlose und revisionssichere Historie macht es äußerst einfach, jeden Vorgang ISO-Konform zu dokumentieren und zurückzuverfolgen.
EUROLOG ONE TRACK - Transparente Lieferkette End-to-End
ONE TRACK - Software zur Sendungsverfolgung
Mit ONE TRACK Basis erhalten Sie umfassende Transparenz über das Transportnetzwerk - dienstleisterneutral und unabhängig von der Anzahl der eingesetzten Transportdienstleister. Die gesammelten Daten werden dann vereinheitlicht an die Kundensysteme weitergegeben. Dies können sowohl ERP-Systeme, Webshops oder Portale, als auch Apps oder ein Data Warehouse sein. One Track lässt sich flexibel und schnell erweitern oder mit anderen IT-Lösungen für die Logistik kombinieren.
DecisionAdvisor - öffentliche Beschaffung
Ausschreibungstool - elektronischer Fragekatalog, Bewertung und Nutzwertanalyse
Supply Chain Management für Beschaffungsvorhaben standardisieren und vereinfachen: Mit dem DecisionAdvisor Entscheidungen auf Grundlage von Kosten-Nutzen-Analyse und Stärken-Schwächen-Vergleich aller Angebote treffen.
SynerTrade ST 6
ST 6 deckt alle Aspekte des strategischen und operativen Einkaufs ab
Das SynerTrade ST6 ist eine Supply-Chain-Management-Lösung für den strategischen und operativen Einkauf, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Beschaffung effektiv zu planen, zu steuern und zu optimieren. Die Lösung bietet eine Vielzahl von Funktionen wie beispielsweise ein Lieferantenportal, eine Value Chain Analysis und eine Lieferatnendatenbank.
V-LOG - die Versandsoftware
Die flexible und skalierbare Multi-Carrier-Versandlösung
V-LOG® ist eine Multicarrier Versandsoftware für die professionelle Abwicklung von Prozessen in der Versandabteilung eines Unternehmens. Sie ist multi-mandantenfähig, unabhängig von einzelnen Frachtdienstleistern und kann über eine Schnittstelle z.B. perfekt in die Warenwirtschaft integriert werden. Die Software unterstützt das Routing und EDI für die effiziente Zustellung der Waren, eine einheitliche und zentrale Sendungsverfolgung, hilft bei der Optimierung der Versandkosten durch automatisierten Preisvergleich und erstellt und druckt die Versanddokumente.
Behältermanagement mit BinMan®
Schlanke, effiziente Behälterbestandsverwaltung und Steuerung von Behälterströme
Schlanke, effiziente Behälterbestandsverwaltung und Steuerung von Behälterströme Unser Behältermanagementsystem "BinMan®" ist ein Online-Portal, das die quantitative und qualitative Nachverfolgung von Mehrwegladungsträgern über die komplette Supply Chain effizient unterstützt. Die Softwarelösung sorgt für eine einfache und transparente Darstellung der Behälterbestände und unterstützt neben einer saldenbasierten Kontoführung den Anwender auch bei der optimalen Steuerung von Mehrwegladungsträgerflüssen.
LKSG LÖSUNG (MR.KNOW)
Umsetzung des Lieferkettengesetz (LKSG)
Umsetzung des Lieferkettengesetz (LKSG) SCM - LKSG Lösung...
FuturMaster
Supply Chain Software abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Branche
Supply Chain Software abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Branche Optimieren Sie gemeinsam mit uns Ihre Supply Chain. Wir wählen passend zu Ihrer Branche und Ihren Anforderungen die richtige Software gemäß unserem "Best-of-Breed-Ansatz". Zusätzlich verbessern wir Ihre Prozesse mit maßgeschneiderten Algorithmen, Machine Learning und künstlicher Intelligenz.
Manufacturing Workbench
SCM, APS und MES Add-ons zu SAP ERP und SAP S/4HANA
Die Manufacturing Workbench ist eine leistungsstarke APS Software, die es Anwendern ermöglicht, die komplette Produktionskette eines Unternehmens zu planen und zu optimieren. Das Tool kann die Datenbestände verschiedener Systeme nach festgelegten Kriterien zusammenführen. Manufacturing Workbench unterstützt den zentralen Planer durch die Schaffung eines einheitlichen Planungsumfeldes. Die Änderungen des Planers werden synchron in die unterschiedlichen Systeme zurückgeschrieben.
Zentrale Beschaffung | E-Procurement
Procurement-Komplettlösung für zentrales und effizientes Beschaffungsmanagement
Procurement-Komplettlösung für zentrales und effizientes Beschaffungsmanagement E-Procurement Lösung auf der Grundlage von MS Dynamics NAV mit übersichtlichem Workflow. Die Lösung hilft Ihnen den Arbeitsaufwand zu minimieren. Der komplette Prozess von der elektronischen Bedarfsanforderung über die Genehmigung und die Bestellung an den Lieferanten bis hin zur Kostenverrechnung werden transparent abgebildet. Die ONLINE-Produktkataloge können per Excel oder BMEcat-Format eingelesen werden.
Sage X3
Sage X3: Mehr als ein typisches ERP!
Sage X3: Mehr als ein typisches ERP! Sage X3 ermöglicht ein effizientes und flexibles Supply Chain-, Produktions- und Finanzmanagement. Das moderne Supply Chain Management unterstützt eine Echtzeit-Kontrolle der Bestände. Das Produktionsmanagement umfasst sowohl die Stücklistenplanung, die Fertigungssteuerung und die Qualitätskontrolle als auch das Projektmanagement.
ConTracker - Vertragsmanagement
Transparenz über alle Verträge und Vertragsinhalte schaffen, mit SAP-Integration
Transparenz über alle Verträge und Vertragsinhalte schaffen, mit SAP-Integration ConTracker ist eine webbasierte Anwendung, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Lieferantenverträge einfach und effektiv zu verwalten. Die Software bietet einen zentralen Ort, an dem alle Vertragsinformationen gespeichert werden, und ermöglicht es den Benutzern, schnell auf diese Informationen zuzugreifen und zu bearbeiten.
WECO E-Commerce Procurement
SAP integrierte elektronische Beschaffungslösung
WECO E-Commerce Procurement ist ein webbasiertes Einkaufsmanagement-System, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Einkaufsprozesse zu automatisieren und zu vereinfachen. Das System bietet eine Vielzahl von Funktionen, die das Einkaufen für Unternehmen effizienter und kostengünstiger machen.
Process Simulator
Simulieren Sie Ihre Logistik und Supply-Chain einfach in Microsoft Visio
Simulieren Sie Ihre Logistik und Supply-Chain einfach in Microsoft Visio Process Simulator ist ein Logistiksimulator, der Ihnen hilft, Engpässe zu erkennen und zu beseitigen, die beste Variante zu finden und Kosten zu sparen. Process Simulator ermöglicht Simulationen von der detaillierten Betrachtung einzelner Elemente der Fördertechnik über die Simulation der Intralogistik zur Materialver- und -entsorgung bis hin zur Supply Chain komplexer Versorgungs- und Distributionsnetzwerke.
LMS - Lieferantenmanagement
Eine optimale Gestaltung Ihrer Einkaufsstrategien mit Lieferantenbewertung und Maßnahmen
Das LMS-Lieferantenmanagement ist eine webbasierte Anwendung, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Lieferanten zu verwalten und zu überwachen. Die Anwendung bietet eine einfache und intuitiv bedienbare Oberfläche, die es dem Anwender ermöglicht, schnell und effektiv mit dem Lieferantenmanagement zu arbeiten.
zeige 1 bis 20 (von insgesamt 40 Software-Programmen)
12
  •  

Sie suchen die passende Software? Vertrauen Sie SoftGuide!

Unsere Experten finden die perfekte Lösung für Sie - unabhängig und auf dem neuesten Stand der Softwaretrends.

Suche in ähnlichen Rubriken:

Zeige alle 358 Software Rubriken

Software-Tipps:

Stellen Sie die Einsatzgebiete fest, für die die jeweilige SCM-Lösung entwickelt wurde. SCM Anwendungen werden vor allem in der Logistik, der Fertigung, im Rechnungswesen und in der Forschung sowie in der Entwicklung eingesetzt.

Fragen Sie auch nach Möglichkeiten für ein ganzheitliches Bestandsmanagement für mehrstufige Lagerhierarchien (Echelon Inventory Planning).

Lassen Sie sich Optionen erläutern, die die Bewältigung von Komplexität und Variantenvielfalt in der Supply Chain erlauben.

weitere Tipps