Als Geoinformationssysteme bzw. Geographische Informationssysteme (GIS) oder Räumliche Informationssysteme (RIS) werden Systeme zur Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Analyse und Präsentation räumlicher Daten bezeichnet. Wobei die Geoinformationssysteme sowohl die dazu benötigte Hardware als auch die Software und Daten umfassen. Sie finden in ganz unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Geographie, Umweltforschung, Marketing, Stadtplanung, Logistik oder auch im Ressourcenmanagement Anwendung.
Hier finden Sie eine aktuelle Marktübersicht über GIS Lösungen, Geomarketing Software bzw. Geotargeting Software. Mit dieser hier aufgeführten Software sind sowohl Behörden und Ämter als auch Unternehmen in der Lage, auf geografische Informationen basierende Prozesse professionell zu steuern (z.B. für Geo-basiertes Immobilienmanagement bzw. Geo-basierte Grundstücksverwaltung). Beim Geotargeting bzw. Geomarketing werden Kunden über ihre Mobilgeräte an ihren geografischen Standorten mit auf sie abgestimmten Werbeinhalten erreicht.
Klären Sie, ob sich das Kartenlayout für Präsentationen und Vorträge eignet und ob Sie die Karten und Daten auch in Webanwendungen bereitstellen können.
Klären Sie, welche Karten- und Datenbasis die Software umfasst (z.B. postalische, administrative und topografische Karten für D-A-CH). Wie detailliert sind die Karten? Ist die Basis bis auf Straßenabschnittsebene verfügbar?
Fragen Sie nach der Erweiterbarkeit der Anwendung durch weitere Kartengrundlagen wie beispielsweise zusätzliche Länder, branchenspezifische Gebiete oder GfK Daten wie Einwohner-, Haushalts- und Kaufkraftdaten etc..