Digitalisierung - ein mittlerweile oft genutzter Begriff, doch was steckt beispielsweise für die Hotelbranche hinter diesem Begriff? Die einfachste Definition für Digitalisierung ist, dass analoge Inhalte bzw. Daten und Abläufe in digitale Formate umgewandelt werden. Dies kann nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens betreffen und kommt in unterschiedlichsten Umfängen vor.
Die "eine" Digitalisierung gibt es dabei auch gar nicht, weder in der Hotelbranche noch in anderen Branchen oder im privaten Bereich. Es ist überall ein stetiger Prozess. Letztlich sind Abläufe bzw. Prozesse, die bisher manuell bzw. analog sind zu optimieren. Dies geschieht in der Regel durch den Einsatz von Software.
Einfache Frage und klare Antwort: Alle! Wobei eine kleine Pension mit nur wenigen Zimmern, keiner Gastronomie und nur wenig bis gar keinem Fremdpersonal anders und weniger umfangreich Prozesse digitalisieren wird als eine internationale Hotelkette mit vielen hundert Angestellten, mit eigener Gastronomie und Business-Angeboten.
Die Digitalisierung betrifft aber nicht nur das Hotel, die Verwaltung und die Mitarbeiter, sondern selbstverständlich auch die Gäste. Ihr Blick als Hotelier sollte sich sowohl auf die internen Abläufe als auch auf den Gästekomfort und die damit verbundenen Prozesse richten.
Die Digitalisierung betrifft dabei nicht nur die Online Reservierung, den Self-Check-In oder den Umstieg von der Gästeanmeldung von Papier auf eine digitale Version, sondern beispielsweise auch von Gebäude- und Haustechnik, Zeiterfassung für das Personal, das Erstellen von Dienstplänen oder auch das Lieferanten- oder das Vertragsmanagement.
Selbstverständlich gehört für größere Hotels insbesondere das Channel Management und das Revenue Management und Yield Management zu den Prozessen, die hier vorrangig in den Sinn kommen.
In der Folge haben wir für Sie einige wichtige Digitalisierungsbereiche für Hotels aufgelistet. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn die technischen Möglichkeiten und die Software sowie die geschäftlichen Prozesse in Hotels entwickeln sich ständig weiter.
Administration
Front Desk
Hotelzimmer
Housekeeping
Marketing
Veranstaltungen, Events, Bankette, Tagungen
Wellness- und Spa, Fitness-Bereich