Kundenmanagement (Customer-Relationship-Management - CRM) ist ein Instrument zur Kundenpflege. Es dient zur Dokumentation der Kundenbeziehungen und hilft Ihrem Vertrieb gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können. Die in dieser aktuellen Marktübersicht aufgeführte Kundeninformationssoftware bzw. CRM Software dient dem Kundenbeziehungsmanagement durch Dokumentation und Verwaltung aller Kunden- oder Lieferantenbeziehungen.
Die CRM Systeme umfassen beispielsweise die Kundenverwaltung, die Routen- bzw. Tourenplanung und das Kontaktmanagement. Sie bilden die Adressverwaltung und die Vertriebssteuerung ab. Es gibt sowohl ein mobiles CRM als auch ein webbasiertes CRM. Hauptziel des Kundenmanagement ist es, den Kunden von den Leistungen des Unternehmens zu überzeugen und ihm das Gefühl zu vermitteln, als Kunde verstanden zu werden. Ein Unternehmen muss die Bedürfnisse der Kunden effizient erkennen. Informationen aus verschiedenen Kommunikationskanälen wie Persönlicher Kontakt, Telefon, Schriftverkehr, E-Mail etc. werden gebündelt und jedem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.
Erfahren Sie, welche technischen Kriterien bei der Auswahl eines CRM-Systems entscheidend sind – von Cloud vs. On-Premises über Datensicherheit bis zur Integration in Ihre IT-Landschaft.
Dr. Ute Burghardi
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Projekt Nr.: 25/3443
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