Lernplattformen, Learning Experience Plattformen (LXP), Learning Management Systeme (LMS) und Learning Content Management Systeme (LCMS) dienen der Bereitstellung und Organisation von Lernvorgängen. Sie sind Bestandteil des umfassenden e Learnings. Der Vorteil von Lernplattformen liegt darin, dass sie ortsunabhängig benutzt werden können. Sie sind webbasiert und plattformunabhängig. In der Regel stellt das Learning Management System eine zentrale Datenbank mit entsprechenden Kursinhalten dar und ermöglicht die Kommunikation zwischen Anbieter und Lernendem. Diese Kommunikation ist dabei ein wichtiger Bestandteil dieser Learning Management Systeme.
Für Inhalte-Anbieter bzw. Schulungsanbieter bietet die hier aufgelistete Software u.a. die Möglichkeit Inhalte einzuarbeiten ohne spezielle Programmierkenntnisse zu besitzen. Es lassen sich Lernanwendungen wie z.B. Multiple Choice Tests, Web Based Trainings (WBTs) oder multimediale Schulungen erstellen. Unterstützt wird die Durchführung von Seminaren, Weiterbildungen, Trainings auch z.B. durch spielerisches Lernen (game based Learning) und Autoren- und Redaktionstools. Diese Art des Lernens lässt sich beispielsweise gut im Bereich der Personalentwicklung und Weiterbildung einsetzen. Der Einsatz solcher Systeme bietet neben dem zentralisierten Lernen zusätzlich die Vorteile der globalen Erreichbarkeit und auch der Lernerfolgsmessung und Auswertung.
Lernmanagementsysteme sind recht komplex aufgebaut. Verschiedenste Aspekte sollten bei der Auswahl des passenden LMS berücksichtigt werden.
Dr. Ute Burghardi
Gamification kann im Unternehmen an ganz verschiedenen Stellen eingesetzt werden. Die Fort- bzw. Weiterbildung ist ein wesentlicher Einsatzbereich von Gamification.
Dr. Ute Burghardi