Microsoft Office ist die marktführende Bürosoftware aus dem Hause Microsoft und ist lauffähig unter den Betriebssystemen Microsoft Windows und Mac OS X. Microsoft Office besteht im Wesentlichen aus den auch einzeln lauffähigen Programmen Microsoft Outlook für E-Mail und Aufgabenplanung, Microsoft Word für Textverarbeitung, Microsoft Excel für die Tabellenkalkulation, Microsoft Access zur Datenbankverwaltung und dem Präsentationsprogramm PowerPoint. Je nach Ausgabe ist auch die DTP Software Microsoft Publisher Teil des Office-Pakets. Neben den verschiedenen Office Produkten werden in dieser Rubrik auch Erweiterung wie z.B. Vorlagen oder ExcelGeneratoren, aber auch Excel-Reader für AS/400 vorgestellt.
Fragen Sie nach Hauptbestandteilen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanksystem, Präsentationsprogramm, E-Mail Funktionen sowie Kalender- und sonstige Verwaltungsfunktionen von z.B. Aufgaben und Adressen.
Fragen Sie nach Möglichkeiten für Ablagemanagement, Formatverwaltung, Kompatibilitäten mit anderen Herstellern.
Denken Sie an multilingualen Betrieb und entsprechende Sprachunterstützung bzw. Lokalisierungen.