Mit Organisationssoftware können Aufgaben bzw. Geschäftsprozesse in Unternehmen strukturiert erfasst, geplant, optimiert und durchgeführt werden. Auch die Visualisierung und Strukturierung der Aufbauorganisation sind typische Funktionen. Software für die Organisation sind typischerweise Workflow-Software-Systeme und BPM-(Business-Process-Management). Hier finden sich auch Lösungen für die Zeiterfassung, Vertrags- und Lizenzmanagement, Personaleinsatz-, Dienst- und Schichtplanung, so wie Archivierungssoftware und DMS Lösungen.
Beachten Sie, dass es für die Modellierung des Workflow Standards gibt. Fragen Sie welche davon eingehalten wurden, um neuen Mitarbeitern den Systemeinstieg zu erleichtern und problemloser Daten mit anderen System auszutauschen.
Achten Sie darauf, dass bei der Software zur Prozessoptimierung auch die Analyse-Phase ausreichend unterstützt wird. Die Herausarbeitung, Klassifizierung und Analyse der Prozesse bildet die Grundlage zur späteren Optimierung.
Fragen Sie, ob mit der Anwendung Aufgaben nach der Eisenhower-Methode sortiert werden können. Sie dient dazu wichtige Vorgänge als erstes zu erledigen. Unwichtige Vorgänge werden dabei versucht auszusortieren. Sie findet z.B. bei knappen Ressourcen in der Dienstleistung Anwendung.