Es mag sich paradox anhören, aber auch Qualitätsmanagement (QM) muss von Zeit zu Zeit kritisch betrachtet, überdacht und angepasst werden – damit es seinem Zweck, der Sicherung der Qualität, weiterhin gerecht wird. Denn mit überholten Methoden können Sie auf heutigen Märkten nicht Schritt halten. "Aber das haben wir schon immer so gemacht", darf nicht Maxime eines verantwortungsvollen und zukunftsorientierten QM sein.
Zeitgemäßes Qualitätsmanagement befähigt Ihr Unternehmen dazu, dynamischer auf sich verändernde Marktsituationen zu reagieren. Es ist keine reine Fleißaufgabe, sondern sorgt dafür, dass die Qualität Ihrer Waren und Dienstleistungen stimmt, Ihre Kunden zufrieden sind, Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt und Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft gesichert sind.
Die letzten Jahre haben uns vor Augen geführt, wie rasant sich Märkte ändern und mit welchen Krisen die Weltwirtschaft von einem Tag auf den anderen konfrontiert sein kann. Umso wichtiger ist es, Risiken mitzudenken, Prozesse anpassungsfähig zu gestalten und als überspannende Maßnahme das eigene Qualitätsmanagement wendig und flexibel zu halten. Unter dieser Prämisse halten Gegenwart und Zukunft steuerbare Herausforderungen bereit:
Digitales Qualitätsmanagement oder auch Qualitätsmanagement 4.0 bedeutet, dass Sie QM nicht mehr in einem gedruckten Handbuch abbilden, dass in irgendeiner Schublade verstaubt. Stattdessen nutzen Sie eine geeignete Software, mithilfe derer Sie QM abbilden, umsetzen und protokollieren.
Digitalisierung im Qualitätsmanagement meint weit mehr als nur ein altes Konzept in neuer Verpackung. QM sollte Teil Ihrer Digitalisierungsstrategie sein und über eine Anwendung abgebildet werden, die datensicher und intuitiv zu bedienen ist. Ein digitales QM-System eröffnet Ihnen die Chancen, Ihre QM-Prozesse transparent, effizient, interaktiv und schnell umzusetzen und die dazugehörigen Dokumente aktuell zu halten.
Ist ein Unternehmen von Silo-Denken geprägt, weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut. Umso mehr gilt das für das Qualitätsmanagement, das doch eigentlich den Überblick über alle Prozesse wahren sollte. Das gelingt nur, wenn Sie QM nicht als isolierte Spezialaufgabe handhaben, sondern als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie – anders ausgedrückt als integriertes QM-System.
Die wachsende Komplexität moderner Unternehmensstrukturen erfordert die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen mit einem integrierten Qualitätsmanagement, das sämtliche Abteilungen und Arbeitsschritte durchdringt. Qualität ist schließlich kein To-do, das einfach abgehakt werden kann.
Seit Mitte der 2010er-Jahre ist "agil" das Schlagwort schlechthin. Was aber ist agiles Qualitätsmanagement? Gemeint ist damit ein wendiges, vielseitiges und anpassungsfähiges QM, das den Herausforderungen der heutigen Zeit gewachsen ist. Es ersetzt klassisches QM also nicht, sondern ergänzt es um agile Kernkompetenzen.
So können Sie bekannte Grundsätze des Qualitätsmanagements weiterdenken und agil gestalten: Aus der normbasierten Kundenorientierung wird die Interaktion mit Kunden, das Beziehungsmanagement stellt den Menschen in den Mittelpunkt, die Einbeziehung von Personen erweitert sich zur interdisziplinären Vernetzung, während die faktengestützte Entscheidungsfindung um die konkrete Lösungsfindung ergänzt wird.
Künstliche Intelligenz zu ignorieren oder wegzudiskutieren ist schon längst keine Option mehr. Vielmehr liegt es in Ihrer unternehmerischen Verantwortung, die Chancen zu ergreifen, die Ihnen KI bietet, anstatt die Konkurrenz vorbeiziehen zu lassen.
Und natürlich sollte die Frage auch nicht lauten, wie Künstliche Intelligenz menschliche Arbeitskräfte ersetzen kann. Relevant ist vielmehr, wo und wie KI menschliche Leistung ergänzen und erleichtern kann.
Besonders spannend wird es, wenn KI mühsame Fleißarbeit in kürzester Zeit erledigen kann, sodass menschliche Kapazitäten anderweitig eingesetzt werden können. Beispiele sind etwa intelligente Suchfunktionen für Recherchezwecke in Ihrem QM-System oder die Zusammenfassung der Kerninformationen aus einer großen Fülle an Daten des Qualitätsmanagements.
Wer Spitzenkräfte will, kann sich dem Wunsch nach Homeoffice nicht verschließen. Die Leistungs- und Arbeitsfähigkeit Ihrer Teammitglieder darf bei ortsunabhängiger Arbeit nicht dadurch torpediert werden, dass die technische Infrastruktur fehlt. Cloud-Lösungen sind insbesondere im digitalen Qualitätsmanagement die optimale Option, um geräteübergreifend und von jedem Ort aus QM zu betreiben.
Wenn Sie Ihr QM weiter digitalisieren wollen, setzen Sie direkt auf ein cloudbasiertes System. So bekommt Ihr Team maximale Flexibilität, während Sie insgesamt effizienter arbeiten und auf Ihr Arbeitgeber-Image einzahlen.
Nachhaltigkeit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und längst kein reines Gen-Z-Thema mehr. Auch unternehmerisch gewinnt Sustainability an Relevanz, treffen doch mehr und mehr Kunden ihre Kaufentscheidungen nach derlei Gesichtspunkten. Mit der Berücksichtigung von Natur- und Klimaschutz leisten Sie einen wichtigen Beitrag und zahlen zudem auf das Image Ihres Unternehmens ein.
Kluges Qualitätsmanagement kann Aspekte der Nachhaltigkeit implementieren und sicherstellen. Dies kann sich bspw. auf umweltschonende Produktionsprozesse beziehen, auf CO2-neutrale Logistik, auf besonders langlebige Produkte sowie auf nachwachsende Rohstoffe oder eine umweltgerechte Abfallentsorgung.
Qualitätsmanagement muss sich nicht neu erfinden – es ist per se eine strategische Disziplin, die Weitsicht, Qualitätssicherung, Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit zur Maxime ihres Handelns macht. Sie sollten es allerdings nicht versäumen, ihr QM in regelmäßigen Abständen mit Blick auf seine Alltagstauglichkeit und Zukunftsfähigkeit zu hinterfragen und ggf. zu optimieren.
Die aktuellen Herausforderungen können Ihnen hierbei den Weg weisen. Es kommt indes nicht darauf an, jeden dieser Bereiche bis zur Perfektion durchzuexerzieren oder einzeln zum neuen Motto zu erheben. Die wahre Kernkompetenz von Qualitätsmanagement ist es schließlich, ein individuelles System zu entwickeln, das zu Ihnen passt und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sicherstellt.
Kristin Luhmeyer hat Health Communication mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement studiert, im Gesundheitswesen im Qualitätsmanagement gearbeitet und ist nun Produktmanagerin für die Qualitätsmanagementsoftware QM-Pilot bei Abel Systems.