In dieser SoftGuide-Rubrik finden Sie eine Übersicht über Social Media Tools und Social Media Management Software. Zu den sozialen Medien gehören soziale Netzwerke, Wikis, Weblogs aber auch Foto- und Videoplattformen. Für E-Learning, Wissensmanagement und E-Collaboration sind sie ebenfalls von Bedeutung. Häufig ist der Bereich Social Media auch in Lernplattformen und Knowledge-Management-Lösungen integriert.
Die hier aufgelistete Social Media Management Software umfasst Lösungen zum E-Recruiting, Multi Channel Publishing, Social E-Mail Marketing bis hin zum Employer Branding. Die Social Media Tools bilden u.a. das Planen von Beiträgen, die Veröffentlichung von Posts auf mehreren Netzwerken (Crossposting) und Profilen sowie das Social-Media-Monitoring und das kollaborative Arbeiten ab.
Fragen Sie nach den vorhandenen Reporting, Statistik- und Analysefunktionen. Gibt es Funktionen für die Auswertung von Likes und Shares, zur Messung der Reputation, Absatztrends von Produkten, Sentiment-Analyse / Tonalitätstest etc..
Klären Sie, ob die Software Funktionen zu Wettbewerber-Analysen besitzt. Je besser Sie über die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber Bescheid wissen, desto besser können Sie Ihre eigenen Strategien für die Social Networks planen.
Wenn mehrere Mitarbeiter in Ihrer Firma das Social Media Management erledigen, klären Sie, ob die Software Funktionen für Teammanagement umfasst.