Wissensmanagement oder auch Knowledge Management umfasst die Aufgaben zur Verwaltung von Wissen bzw. der Verwaltung von unstrukturierten Daten wie beispielsweise Texte, Bücher, Zeitungsartikel, Studienarbeiten oder Anleitungen. Dabei werden Ordnungsschemata, Metadaten, Regeln und Eigenschaften, Kontext der Dokumenten-Inhalte benutzt, um auf das Wissen zuzugreifen. Ziel ist es, den Mitarbeitern vorhandene Informationen als Gesamtwissen des Unternehmens zur Verfügung zu stellen. Oft kommen dabei auch Methoden der Künstlichen Intelligenz zum Einsatz.
Neben Wissensmanagement Software finden Sie hier auch Software für das Innovationsmanagement, Informationsmanagement, DMS, Mind-Mapping, Archivierungslösungen, Prozessdokumentation, Ideenmanagement oder Beschwerde-Management.
Klären Sie, ob eine Mailintegration in z.B. Outlook, Tobit David und Mozilla Thunderbird und eine Archivierung von Mails zu wiederkehrenden Themen über vorkonfigurierte Mailordner möglich ist.
Achten Sie auf eine mehrsprachige Benutzerschnittstelle und UTF8-Zeichencode zur Darstellung von Texten in z.B. chinesischer, japanischer, kyrillischer, griechischer oder arabischer Schrift.
Des Weiteren ist ein übersichtlicher Desktop wichtig, schauen Sie sich dazu die möglichen Benutzeroberflächen an. Mit dem Desktop behalten Sie als Nutzer zu jeder Zeit den Überblick über ausstehende Aufgaben, von Ihnen angelegte Dokumente oder auch die jüngsten Kommentare Ihrer Wissenscommunity.