Das Supplier Relationship Management (SRM) auch Lieferantenbeziehungsmanagement bezeichnet, betrachtet Aufbau und Pflege von Lieferantenbeziehungen für sämtliche Geschäftsbereiche. Ziel eines SRM-Systems ist die Verknüpfung der Lieferanten an das Unternehmen und die Unterstützung des Einkaufs im Laufe des Beschaffungsprozesses. Dabei werden alle Bezugsquellen und Einkaufsdaten betrachtet und verwaltet.
In dieser SoftGuide-Rubrik finden Sie eine Übersicht über Software und Lösungen zum Thema Supplier Relationship Management. Die aufgelistete SRM-Software unterstützt Sie in der Regel bei der Erstregistrierung von Lieferanten bzw. der Aufnahme von potentiellen Lieferanten. Die Software umfasst in der Regel die Erfassung der Qualifikation der bestehenden Lieferanten über ein Lieferantenportal. Sie bildet meist das Risikomanagement ab und ermöglicht eine Klassifizierung und die methodische Lieferantenentwicklung mit möglichem Task Management. Oft sind in der Supplier Relationship Management Software Dokumenten- und Vertragsverwaltung, Erfassungsformulare und ein Lieferantencontrolling integriert, die eine Lieferantenbewertung und somit ein umfassendes Lieferantenmanagement ermöglichen.
Fragen Sie nach, ob es möglich ist, mit dem SRM System Bestellverhandlungen zu mehreren Geschäftspartnern gleichzeitig zu führen.
Klären Sie, ob eine vor- und rückwärts Terminierung von Sollterminen für einzelne Prozessschritte im Workflow möglich ist.
Fragen Sie nach, ob eine Lieferavis Funktion sowie Lieferplan und Lieferabruf Funktionen in dem SRM System enthalten sind.