SharePoint von Microsoft ist eine Webanwendung und stellt dem Nutzer Funktionen für die Zusammenarbeit mit anderen Nutzern über das Internet bzw. Intranet zur Verfügung. Es können darüber Projekte verwaltet und Aufgaben koordiniert werden (Collaboration). Office Produkte wie Word oder Excel lassen sich über SharePoint kontrolliert gemeinsam bearbeiten. Die Nutzung von SharePoint bzw. der darauf basierten Software bzw. Lösungen erfolgt per Webbrowser, vorzugsweise dem Internet Explorer bzw. Edge von Microsoft.
SharePoint kann zu unterschiedlichsten Unternehmenszwecken eingesetzt werden z.B. als Mitarbeiterportal, Unternehmensportal, für das Berichtswesen, für Projektabrechnungen und als System für das Dokumentenmanagement (DMS). Wie in eigenständigen DMS können Dokumente versioniert und mit Metadaten versehen werden. Es ist möglich, eine Dokumentenbibliothek mit einem oder mehreren Workflows zu verknüpfen und somit z.B. den Freigabeprozess zu koordinieren. Solche Workflows lassen sich über den SharePoint Designer leicht konfigurieren.
SharePoint unterstützt verschiedene Authentifizierungsverfahren. Klären Sie, ob die Anwendung eines oder mehrere dieser Authentifizierungsverfahren beherrscht und dieses Verfahren den Sicherheitsstandards des Unternehmens entspricht.
Fragen Sie, welche Systemanforderung die Lösung benötigt. Lässt sich die Lösung mit der SharePoint Version Ihres Unternehmens einsetzen?
Fragen Sie, welche Datenbankversion und welche Hardware die Lösung benötigt. Je nach Umfang der Lösung und der in Ihrem Unternehmen eingesetzten SharePoint Version, benötigen Sie unter Umständen Hardware- oder Datenbanksoftwareanpassungen.